EnBW erhöht die Preise / ab dem 6.7. 2021

  • Das ist Unsinn. Großverbraucher wie Durchlauferhitzer konnten schon vor Jahrzehnten vom Netz abgeschaltet werden.

    Deine geförderte Wallbox soll irgendwann abgeschaltet werden können.

    Das kann aber kaum funktionieren denn du must ja denen Zugriff aus deine Box geben.


    Das hat überhaupt nichts mit den Grünen zu tun. Das ist bestenfalls Lobbyarbeit der Netzbetreiben.

    Aber im Ansatz auch Sinnvoll sein um im Extremfall eben zu verhindern das (Lebens-)notwendige Verbraucher abgeschaltet werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn du "vorher" 0,29 € zahlt an AC und nun 0,39 €, dann ist das eine 50% Verteuerung, oder rechne ich falsch ?

    Sind ca 35 % Erhöhung. Aber egal, ist schon heftig.

  • Wenn du "vorher" 0,29 € zahlt an AC und nun 0,39 €, dann ist das eine 50% Verteuerung, oder rechne ich falsch ?

    Edit:sind 35 Prozent...

  • Lustigerweise ist für mich adhoc-Laden bei der Ladesäule vor Ort mit 38cent je Kwh jetzt günstiger als mit enbw, damit werde ich den vielfahrer tarif kündigen und für langstrecke ist ionity unterm Strich mit nem ID ja plötzlich eig die bessere Wahl (10€ mtl bei 0,30 cent statt 6€ und 49/52 enbw?)

  • Lustigerweise ist für mich adhoc-Laden bei der Ladesäule vor Ort mit 38cent je Kwh jetzt günstiger als mit enbw, damit werde ich den vielfahrer tarif kündigen und für langstrecke ist ionity unterm Strich mit nem ID ja plötzlich eig die bessere Wahl (10€ mtl bei 0,30 cent statt 6€ und 49/52 enbw?)

    So werde ich das künftig auch machen, gerade weil man sich auf Ionity auch verlassen kann, dass es funktioniert und wenn man regelmäßig unterwegs laden muss lohnt sich das auf jeden Fall

    …man man man

  • Und auf einmal wird mein Rheinenergietarif mit 0,39€ je KWh AC/DC doch mal interessant.. Im Ernst, ich find es schade. EnBW war mir sowohl gesellschaftspolitisch als auch angebotsseitig sehr sympathisch. Jetzt muss ich mir nur überlegen, womit ich im September an meiner Urlaubsladesäule und in der Region bei Alperia am besten laden sollte. 🧐


    https://www.goingelectric.de/s…trasse-Dorfstrasse/33788/

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • So werde ich das künftig auch machen, gerade weil man sich auf Ionity auch verlassen kann, dass es funktioniert und wenn man regelmäßig unterwegs laden muss lohnt sich das auf jeden Fal

    Habe gerade den Vielfahrer gekündigt, lässt noch einen Monat, passt. Warte die Erhöhung wegen der Sonderkündigung gar nicht erst ab. Hatte den erst seit zwei Monaten, erst wollte ich das via ADAC machen, mir war aber die Kündigungszeit von einem Jahr zu lang, ein Glück das ich das nicht gemacht habe.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Da kann ich mich ja glücklich schätzen mit meiner Nähe zum Ladepark Hilden(6km). Da kann ich AC laden für 19 cent oder noch besser für 3,50 ALL YOU CAN CHARGE. Also wenns sein muß 50 kwh für 3,50 €. p

    20210526_172253.jpg20210526_172234.jpg

    20210526_172239.jpg

    Schade nur, dass man da beim laden nicht viel unternehmen kann... Außer Kuchen essen und Kaffee trinken... Oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Schade nur, dass man da beim laden nicht viel unternehmen kann... Außer Kuchen essen und Kaffee trinken... Oder?

    ja stimmt. Ich kann von da aus eine hunderunde gehen, oder würde mich abholen lassen, und 5 Stunden später wieder hinbringen. Hab es bislang noch nicht gemacht. Mein Nachbar mit seinem PRO S hat im Kofferraum einen kleinen e Roller. Damit düst er dann zur Firma und später wieder zur Ladesäule. Der war seit Ende Februar noch nie woanders laden. 77 kwh Batterie aufladen für 3,50. Oder 450 km für 3,50. Der Kracher.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Habe gerade den Vielfahrer gekündigt, lässt noch einen Monat, passt. Warte die Erhöhung wegen der Sonderkündigung gar nicht erst ab. Hatte den erst seit zwei Monaten, erst wollte ich das via ADAC machen, mir war aber die Kündigungszeit von einem Jahr zu lang, ein Glück das ich das nicht gemacht habe.

    hast du auf Kündigen geklickt oder auf Tarifwechsel?

  • Tarifwechsel, ist dann noch als Backup benutzbar und hat keine Grundgebühr.

    Ich frage, weil bei mir "sofort" steht und es mir nicht klar ist ob dann der Tarif sofort gewechselt wird oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!