EnBW erhöht die Preise / ab dem 6.7. 2021

  • Du hast noch einen Monat länger Zeit. Gilt erst ab 6. 7......

    natürlich, du hast recht...

    zum Thema: immerhin könnte bis dahin Corona weniger "schlimm" sein, so das ich regelmäßig im Büro laden kann.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hier die ersten Beiträge


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich behalte die EnBW Karte allerdings werde ich kein 5€ Obulus mehr pro Monat zahlen. Hatte das bis jetzt immer gezahlt mit der Hoffnung die niedrigen Preise unterstützen zu können.


    Behalten tu ich sie wegen der Gemütlichkeit im Ausland.

  • Für mich wird die Haushaltssteckdose in der TG wichtiger.

    Jo, da hängt meiner seit gerade eben für 16 Stunden dran. Erst zum 3. Mal seit September. Ab Sommer, wenn mein WeCharge Guthaben zur Neige geht, dann halt viel öfter. Oder dann vielleicht eine Wallbox, vorbereitet dafür ist alles.

  • mmh... :/


    Ich lade zu 98% im Alltag an meiner eigenen Wallbox in der Garage,


    ABER deshalb ist es mir trotzdem nicht egal, das es die massive Preiserhöhung und

    Verkomplizierung des Tarifmodelles durch EnBW, quasi "über Nacht" gibt.


    DENN es schadet der Verkehrswende und Dekarbonisierung des Verkehrs in Deutschland.


    Warum?

    Der größte Teil der Bevölkerung MUSS später öffentlich laden in Deutschland und

    für diese Klientel wird es ab Juli um bis zu 34% teurerer öffentlich zu laden und

    der Markt wird nachziehen.

    Wie soll da der Großteil der Bevölkerung überzeugt werden auf die BEV umzusteigen?

    Es wird immer günstiger einen Diesel zu fahren, anstatt eines BEV.

    Und nur an den Umweltgedanken zu appellieren und der Umweltbonus (welcher vorgestreckt werden muss)

    überzeugt auf keinen Fall den Großteil der Bevölkerung und

    das BEV fahren wird ein "Privileg" bleiben für die, die es sich leisten können.


    Man stelle sich folgende Preiserhöhung (34% EnBW) über Nacht bzw. in einem Monat vor:


    (Tagespreise heute aktuell bei mir)

    Diesel von 1,32 auf 1,77€  8|

    Super von 1,51€ auf 2,02€  8|


    Da würde hier aber richtig die Schwarte krachen in Deutschland,

    denn die nur 0,07€ bzw. 0,08€ Erhöhung Anfang des Jahres waren ja schon eine "Zumutung" für den Benzin-/Dieselfahrer.


    NUN auch EnBW, der "Saubermann" der Tarifanbieter, welcher andere als Hochpreisanbieter brandmarkt und

    nun selbst an der eigenen Ladeinfrastruktur und noch zusätzlich bei Fremdanbietern im Tarifdschungel die Preise erhöht.


    das sind meine persönlichen 5Cent... zum Thema.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Was interessiert es aktuell Tagespresse und co, wir E-Autofahrer sind immer noch die Minderheit und haben keine Lobby. Hast du heute etwas gelesen von den Grünen oder Herrn Scheurer zu dem Thema ?

  • (Interessant wird es übrigens auch dann wenn die Mineralölsteuereinnahmen so richtig einbrechen)

    für UK kann ich diese Frage jetzt beantworten: Strom an öffentlichen Ladesäulen wird hier ab sofort nicht mehr mit der reduzierten Mwst. von 5% besteuert, sondern mit den vollen 20

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Also den ADAC-Tarif kann man sich damit in die Haare schmieren...


    Für DC fahre ich in Zukunft Ionity an, das ist als id3 Fahrer meiner Rechnung nach auch nicht teurer als bei einer „enbw-fremden“ Säule mit adac dc zu laden.



    So n Wahnsinn...

  • Wer jetzt nicht mehr schlafen kann, kann sich ja mal den Abend Schoppen ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer in Hamburg wohnt, kann dort immerhin derzeit die Hamburg Strom-Säulen mit WeCharge für 0,29€ nutzen. Gilt zumindest für Go und Plus, wie es bei Free aussieht, weiß ich nicht.

    Wie lange das so bleibt steht natürlich in den Sternen.


    Muss meinem Vermieter mal in den Hintern treten, dass die da jetzt endlich mal was auf die Beine stellen - sonst muss ich denen mit einem Rechtsanwalt drohen, weil ja ein Rechtsanspruch meinerseits besteht. Ich habe dem Verein schon vor mehr als zweieinhalb Jahren die erste Anfrage dazu gestellt.


    Ich verstehe zum einen, dass sie da eine flächendeckende Lösung haben wollen. Ich verstehe andererseits nicht, was daran so schwierig sein soll. Man ermittelt die Leistung, die einem der Netzbetreiber gewillt ist, für die Tiefgarage bereit zu stellen. Dann besorgt man sich Loadbalancer und passende Wallboxen. Fertig. Alles kein Hexenwerk.

  • Was interessiert es aktuell Tagespresse und co, wir E-Autofahrer sind immer noch die Minderheit und haben keine Lobby. Hast du heute etwas gelesen von den Grünen oder Herrn Scheurer zu dem Thema ?

    mmh... :/


    Klar, wir sind in absoluten Zahlen eine klare Minderheit, aber das Verfassungsgericht hat unsere Regierungsparteien

    deutlich aufgefordert die, von ihnen selbst mit ausgehandelten, Klimaziele mit den erforderlichen Maßnahmen umzusetzen,

    da das bisherige Klimaschutzgesetz völlig unzureichend ist.


    Den Herren Verkehrsminister und Wirtschaftsminister muss dies erst einmal zugetragen werden und

    ehe sie dann erstmal verstanden haben worum es geht, ist vermutlich schon Bundestagswahl.


    Der Markt versagt weiterhin und EnBW baut fleißig Schnelllader (mind. 150KW) in Ballungsräumen und

    die ans öffentliche Laden angewiesenen BEV Fahrer zahlen dafür saftige Preise, da der Ausbau AC stagniert.

    Die Schnelllader in Ballungsräumen können sich auch nicht rechnen, trotzt massiver Preiserhöhung,

    wenn die potenziellen BEV Käufer durch solche Schlagzeilen ggf. abgeschreckt werden. Wer soll denn dort laden?


    Aber an der gesamten A7 von Hannover bis Frankfurt am Main (350 km) gibt es lediglich 1 EnBW "Ladepark" mit 2 HPC 300KW für Langstreckenfahrer.


    Die Presse kommt erst in den nächsten Tagen darauf, wenn hier wieder das Forum nach negativ klingenden Themen durchsucht wird ;)

    oder die einschlägigen Experten (Lobbyisten der Gestrigen, oder auch die, die es einfach verschlafen haben und nun alles ganz schlimm ist)

    es in solchen Blättern wie FOCUS ONLINE kommentieren :/


    Ich finde es halt sehr Schade und traurig, das es keinen konsequenten Weg gibt und alles was umgesetzt wird irgendwie halbherzig und

    blanker Aktionismus der Regierungsparteien + Grünen ist.

    So viel Geld (Steuergeld) für Förderprogramme (Ladeinfrastruktur, Netzausbau), Umweltbonus, KfW 440 Wallbox etc.,

    aber nichts mit einem klaren strukturiertem Weg zum Ziel.


    Schade...

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • ich glaube anders wird ein Schuh daraus. AC Laden lohnt sich weder für EnBW, Ionity oder auch Tesla. Zu lange Standzeit bei zu wenig gezogener Leistung. Daher ist es logisch, dass der Fokus auf den Schnelllade Hubs liegt in Verbindung mit den Supermärkten und co.
    AC Laden ist für zuhause oder das Stadtmarketing und die lokalen Stromanbieter mit bezahlmöglichkeit direkt an der Säule.

    Die Standzeiten beim AC Laden sind mit steigender Anzahl an Fahrzeugen einfach nicht effektiv nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!