EnBW erhöht die Preise / ab dem 6.7. 2021

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Irgendwie war das ja zu erwarten dass da bald was kommt.

    Macht die E-Mobilität halt für sehr viele die nicht "zu Hause" laden können wieder ein Stück uninteressanter, darum ist es echt schade.


    Hoffen wir mal, dass hier in den kommenden Jahren noch ein paar mehr Anbieter mit einem breiten Netz dazu kommen und der Wettbewerb das dann wieder in eine andere Richtung regelt.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Die Lade-Angebote der OEM werden immer attraktiver. Selbst mit dem Audi e-tron City-Tarif für 4.95 Euro im Monat ist es jetzt günstiger als mit dem EnBW-Vielladertarif für 5.99 Euro im Monat. Der ADAC-Tarif fällt sicher weg.

  • Danke für den Hinweis. Wirklich schade aber nachvollziehbar.


    Vermutlich werde ich den Viellader kündigen und wieder 30 Karten mitführen

    Einmal editiert, zuletzt von ID4Chris ()

  • Ich verstehe nicht wieso das Nachvollziehbar ist? Warum sabbeln alle immer was von "nachvollziehbar"? Sorry aber es ist NICHT nachvollziehbar, ja die Ladesäulen kosten Geld, keine frage, aber die Energiekonzerne zahlen keine 5Cent für eine kWh Strom, und wir sollen dann das 10 fache zahlen?

    Wo soll das enden, in Zukunft werden die preise immer weiter steigen, ich glaube kaum das Strom irgendwann billiger wird.

    eAuto fahren, wird in Zukunft nur noch Preislich attraktiv sein, wenn die Benzin/Diesel Preise Richtung 3€/Liter gehen. Aber das werden die Grünen schon noch schaffen.

  • Eventuell hätte ich sagen sollen “zu erwarten” statt nachvollziehbar.


    Es ist doch immer so. Alle gehen zum billigsten Anbieter. Die machen das so lange bis die eine Userbase haben und dann kommt der richtige Preis. EnBW hat ja alle unterboten. Konnte ja nicht sehr lange aufgehen die Rechnung.

  • Hoffentlich bereue ich nicht, dass ich nun den Id4 geholt habe statt einem Diesel :D

  • Preise sinken wenn das gesetzlich bzw. steuerlich gewünscht ist, achtet mal drauf, ob eine der Parteien im Wahlprogramm hat. Bald wird ja gewählt und ihr solltet das Kreuzchen bei der "richtigen" E-Auto Partei machen ;)

    und das sind definitiv nicht die Grünen…

    In Zukunft sollen ja laut den Grünen bei Strom Knappheit auch Verbraucher abgeschaltet werden

    Viel Spaß dann nachts im Dunkeln

  • Naja, was hilft's, die EEG ist ja nur eine große Geldumverteilung. Wenn die Elektrofahrer privilegiert werden, zahlt dann der Hartz 4 Empfänger mehr Stromkosten.


    Aber krass ist das Szenario der Übernachtlader an AC-Säulen, das kostet dann bei 50 kWh und 12 Euro Blockiergebühr ohne Vertragsbindung stolze 69 Cents/kWh, also fast in Ionity-Regionen.

  • Passt wirklich auf welche Partei ihr wählt. Die Falsche fängt sonst sofort an Parkplätze und Autobahnen zurück zu bauen, SUVs zu verbieten und schreibt einem vor was man essen darf.... ;)



    Aber zurück zum Thema Strompreise:

    Das läuft doch auf ein 2 Klassengesellschaft hinaus. Wer ein Eigenheim mit PV Anlage hat läd billig. Der Stadtbewohner ohne eigenen Stellplatz schaut in die Röhre. Sehr ärgerlich.

    Aber der Ladestrom wird sicherlich noch teurer. Die fehlenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!