Schnelllader an der Autobahn von Verbrennern zugeparkt

  • Habe heute eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen.


    Der Plan: Auf der Langstrecke kurz vor zu Hause nochmal ein paar Minuten laden, dann reicht der Akku auch noch ein paar Tage. Rausgefahren und einen Triple Charger und einen Alpitronic 300 kW von EnBW vorgefunden.


    Die Realität: Leider waren alle Parkplätze entweder von querparkenden LKW oder von sage und schreibe 4 Verbennern zugeparkt.


    Ein weiterer ID.3 hat sich gerade einen Platz am Triple Charger ergattert. Wie der frustierte Fahrer mir dann erzählte hat er dafür 5 Minuten mit einem Verbrennerfahrer diskutiert, der ihn davon überzeugen wollte, dass er da völlig zurecht steht. Steht ja schließlich kein Schild da.


    Ich ausgestiegen und auf einmal kam die Verbennerfahrerin an der 300 kW Säule auf mich zu, was ich denn jetzt auch noch von ihr wollte. Die fängt dann auch mit mir an zu diskutieren. Der andere ID.3-Fahrer fertigte dann schöne Bilder unter Protest der Verbrennerfahrer an. Schließlich räumte die eine Fahrerin dann unter Protest und wilden Beschimpfungen dann den Parkplatz, sodass ich dann laden konnte.


    Wenigstens der andere frische ID.3 Fahrer war sehr nett und wir konnten letzendlich beide laden. Ende gut alles gut.


    Ist euch auch schonmal so eine Dreistigkeit passiert?

  • Habe mittlerweile das Gefühl, dass man die Tage öfters in solche Konfliktsituationen gerät. Leute sind zum Teil auch recht aggressiv geworden, finde ich. Denke vieles hat mit der Pandemie zu tun. Keine Ahnung. Letztens hat eine Frau auf dem aufgezeichneten Halteverbotschild geparkt. Als ich aussteigen wollte um ihr zu erklären, dass man deswegen nicht mehr durch kommt ist sie genervt davon gefahren.... 🤷‍♂️


    Oft sind es aber Leute die lieber diskutieren als einen eigenen Fehler einsehen. Denke zum Teil ist es auch die Frust "erwischt worden zu sein."

    Bei sowas wie deinem Fall habe ich eh kein Verständnis und konfrontiere die Leute "gerne."


    Eigentlich bin ich ja jetzt schon genervt durch das Lesen von deinem Beitrag :D

  • Unterm Strich ist es so oder so eine Dreistheit. Niemand käme auf die Idee, eine Zapfsäule zuzuparken während man nur pinkeln geht. dort sind keine Schilder nötig.

    Ich hole mir hin und wieder schon mal, morgens um 5 auf dem Weg zur Frühschicht, an der Aral etwas frisches. Da vermeide ich es sogar meistens eine Zapfsäule zuzuparken.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Bei der Zapfsäule kommt jemand wenigstens zeitnah. Wenn man parkt hat man keine Ahnung wann jemand wieder kommt.

  • Das ist total nervig, aber genauso nervig finde ich (als einer der nur öffentlich laden kann) es auch, wenn z.B das ganze WE ein und das selbe Auto an einem AC-Ladepunkt stehen gelassen wird.


    Da müsste es echt eine richtig wehtuende Blockiergebühr geben! 5 Euro oder so für ne Viertelstunde nach Beendigung des Ladevorgangs. (Die Säulen müssten es ja eigentlich über den Stromfluß ohne Probleme merken können, wenn nicht mehr "richtig" geladen wird.


    Und dazu wäre auch schön, wenn VW nicht nur um ein paar Euro zu sparen anstelle 11KW Ac auch 22KW verbauen würde. Dann würde ein BEV nur ca. halb so lang eine Ladesäule blockieren...

  • Ja ich muss mal.in Zukunft darauf achten, aber hier an der Raststätte Pfälzer Weinstraße sind keine Schilder die das Laden regeln. Aber wie oben schon richtig erwähnt, würde auch keiner auf die Idee kommen an der Zapfsäule zu parken.

  • Da müsste es echt eine richtig wehtuende Blockiergebühr geben! 5 Euro oder so für ne Viertelstunde nach Beendigung des Ladevorgangs. (Die Säulen müssten es ja eigentlich über den Stromfluß ohne Probleme merken können, wenn nicht mehr "richtig" geladen wird.

    Boah, finde ich schwierig. EnBW/ADAC hat nach 240 Min die Blockiergebühr bis maximal 12 €. 15 Minuten sind bei 3 Stunden Laden aber auch keine Zeit.


    Ja ich muss mal.in Zukunft darauf achten, aber hier an der Raststätte Pfälzer Weinstraße sind keine Schilder die das Laden regeln. Aber wie oben schon richtig erwähnt, würde auch keiner auf die Idee kommen an der Zapfsäule zu parken.

    Wenn du da öfter vorbei kommst: Einfach mal den Betreiber der Säulen ansprechen. So eine Beschilderung können die ja, wenn es eigene Parkplätze sind, sogar auf eigene Faust nachrüsten.


    Ab AD Weinheim war es auch der Fall, aber da stand der Verbrenner zufällig auf dem Platz der defekten Säule (dort stehen aber überall Schilder). Da wollte ich dann auch keinen Lauten machen und hab die ignoriert - hätte ja eh niemand laden können.



    Was mich wurmt: In einigen Städten sind die Ladeplätze generell für E-Autos freigegeben. Also explizit egal ob die laden oder nicht. Das finde ich reichlich dumm, vor allem da die dann oft gratis stehen. Da würde ich lieber sehen, dass dann alle Parkplätze des Parkplatzes für E-Autos gratis wären, und die Säulen wirklich den Ladenden vorbehalten sind.


    Wobei auch da dann das Problem ist: Wenn Menschen über Nacht da laden, weil sie nirgends anders können, will ich die eigentlich auch nicht nachts um vier raus zwingen um ihr Auto umzusetzen. Da wäre dann "mehr Ladesäulen" die einzig sinnvolle Alternative.


  • Dann kann man ja auch ne Karenzzeit von 30min einführen, aber wenn man normal in der Stadt parkt, muss man ja auch damit rechnen wenn der Parkschein abgelaufen ist, ein Knötchen zu bekommen.


    Apropos "nur" parken:

    In Düsseldorf kannst du dich für stadtweites kostenloses Parken mit BEV anmelden. Gibt bei uns also keine "Notwendigkeit" an einer Ladesäule nur zu parken.

  • Die Realität: Leider waren alle Parkplätze entweder von querparkenden LKW oder von sage und schreibe 4 Verbennern zugeparkt.

    Ich ausgestiegen und auf einmal kam die Verbennerfahrerin an der 300 kW Säule auf mich zu, was ich denn jetzt auch noch von ihr wollte. Die fängt dann auch mit mir an zu diskutieren. Der andere ID.3-Fahrer fertigte dann schöne Bilder unter Protest der Verbrennerfahrer an. Schließlich räumte die eine Fahrerin dann unter Protest und wilden Beschimpfungen dann den Parkplatz, sodass ich dann laden konnte.

    Beim nächsten Mal provozierend auffällig Fotos von den Fahrern samt Kennzeichen machen wenn die trotz Diskussion weiterhin die Ladesäulen belegen. Gerne auch Anzeige machen ! Denn wenn niemand solche Leute auch anzeigt gibt es nicht den Aha und Lerneffekt.

    Ich an deiner Stelle wäre sicher ausgeflippt vor Zorn, hätte sicher keine lautlose Diskussion mit mir gegeben.


    Um welche Ladestation handelte es sich eigentlich ?

  • Die Fotos hat der andere ID.3 Fahrer schon angefertigt. Habe mich dann aber lieber mit dem unterhalten, als mir das weiter zu geben.

  • Anzeige wirkt nach, so ein paar Fotos machen kann ja jeder...Ich würde noch anzeigen, das dauert nicht lange, sowas wird dir früher oder später nochmal passieren, vermutlich auch wieder mit den gleichen Knallingern, es passiert ja nichts außer "Diskussionen". Siehst du ja jetzt auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!