Air Care

  • Bei mir funktioniert es wie in der Anleitung bzw. im SSP beschrieben. Bin erst am Donnerstag wieder 4h mit Air Care gefahren. Da bei Air Care nicht unnötig viel Frischluft eingeblasen wird, läuft die Heizung sparsamer.

  • Bei mir funktioniert es wie in der Anleitung bzw. im SSP beschrieben. Bin erst am Donnerstag wieder 4h mit Air Care gefahren. Da bei Air Care nicht unnötig viel Frischluft eingeblasen wird, läuft die Heizung sparsamer.

    Ja stimmt. Man kann AirCare dauerhaft mitlaufen lassen. Das war vor dem Update ganz bestimmt so nicht. Da lief die Aktion 1x ab, und der Button war wieder schwarz hinterlegt. Jetzt bleibt der Button aktiv und grün hinterleuchtet. Grün wg. meiner Ambientebeleuchtung.

    Ich war eben noch mal kurz unterwegs und konnte es testen. Auch nach umschalten auf die Climaeinstellung und Veränderung der Einstellung, der Button AirCare bleibt aktiv, und will wieder manuell abgeschaltet werden. Wie es beim Neustart ist, müsste man schauen.

    Da war mein Kommentar von vor 1 Stunde falsch. 😕

    Genau so funktioniert es bei mir, war dann doch auf dem richtigen Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Bin der Meinung, dass Air Care auch schon unter 2.0 dauerhaft lief, falls eingeschaltet. War zumindest bei mir so.

    Bei früheren Modellen war es eine Taste an der Klimaanlage und eine Einstellung im Display.

  • Habe es gerade getestet: Losgefahren, Air Care aktiviert. Dann nach 20 Minute Fahrt für ca. 20 Minuten geparkt und Erledigungen gemacht.


    Dann wieder losgefahren: Air Care war wieder aus, musste wieder aktiviert werden. Dauerhaft ist es bei mir (Version 2.1) nicht aktiv.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Dann wieder losgefahren: Air Care war wieder aus, musste wieder aktiviert werden. Dauerhaft ist es bei mir (Version 2.1) nicht aktiv.

    Denke, dass jedes Mal wenn der ID.3 in Ruhe geht, man Air Care wieder aktivieren muss.

  • Air Care ist in dem Business Modell nicht vorhanden (Stand heute, SW2.1).

    Es ist wohl nur in der 2-Zonen Klimaanlage vorhanden. Die soll dann irgendwann im Shop kaufbar sein.

    okay, die 2 Zonen Klima kann man jetzt auch noch nicht freischalten?!

    Im Grunde brauche ich es nicht, aber alles was möglich ist sollte auch gehen ;)

  • Air Care dauerhaft aktivieren funktioniert mit OBDeleven folgendermaßen:

    • Steuergerät 08 Klima- / Heizungselektronik wählen
    • Anpassung wählen
    • Filterung Innenraumluft speichern wählen
    • Wert von Standzeitabhängig speichern auf aktiv setzen
    • Änderung übernehmen
  • Wieder was gelernt. Merci! Habe das gestern Morgen codiert, ohne Fehlermeldung durch OBDeleven oder den ID. Heute Morgen nochmak gecheckt und Air Care ist noch immer aktiv. Sollte also funktionieren. First Edition Max SW 2.1

  • Aircare: Dahinter verbirgt sich ein spezieller Pollenfilter mit einen Allergenen Filter. Durch seine zusätzliche bioaktive Filterschicht bleiben die Allergene im Filter haften. Dieser kann auch nachgerüstet werden. Zusätzlich ist ein Luftgütesensor verbaut. Dieser stellt sicher, dass im Innenraum eine gute Luft erhalten bleibt. Ist Aircare aktiv, wird ein Teil der Innenluft zugeführt. Die Menge hängt von der Luftgüte der Innenluft ab. Diese wird aber nicht gefiltert. Gefiltert wird nur die Frischluft. Die Frischluft wird auch ohne AirCare gefiltert, da der Pollenfilter, genauer der Allergen Filter (sind gelblich), über den Ansaugkanal sitzt und da die ganze Luft durch muss.
    Aircare könnte man auch als automatischen Umluft mit Allergen Filter verstehen. Ist die Aussaugluft schlecht, wird über den Sensor die Umluftklappe geschlossen. Steigt die Luftfeuchtigkeit oder der CO2Gehalt im Innenraum, wird diese geöffnet. Durch die Bemischung der Innenluft wird die Wirkung des Allergen Filter optimiert. Schlechte Innenluft wird nur durch gute Frischluft verbessert.
    Technisch ist es kein Problem diese Funktion dauerhaft einzuschalten. Zusätzlich kann sie Energie für die Klimatisierung sparen. Ob der ID die jetzt immer ein lässt hab ich noch nie geprüft, davon bin ich ausgegangen. Wenn er sie ausschaltet, sollte das ein Fehler sein. Bei all meinen Golfs habe ich die nur einmal eingeschaltet und war für immer an.
    Sauberen Luft bei fahren mit offen Fenster, macht Aircare aber nicht. Wer Heuschnupfen hat kommt ja eh nicht auf diese Idee.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!