Was kann welcher Fahrmodus - Eco - Comfort - Sport

  • Hallo,


    Ich habe viel gelesen und geguckt. Ich konnte aber keine genaue Information finden, in der beschrieben wird, was genau bei der Einstellung der Fahrmodi passiert...


    Welche Systeme verändern sich in den Modi wie?

    Wie merklich sind die Unterschiede?


    Kennt ihr da gute Quellen oder habt es am ID schon durchgespielt. Ich würde mich über Berichte freuen.

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Die Bedienungsanleitung sagt dazu Folgendes:


    Der Fahrer kann über die Fahrprofile verschiedene Eigenschaften der Fahrzeugsysteme an die aktuelle Fahrsituation, den gewünschten Fahrkomfort und eine sparsame Fahrweise anpassen. Zu den anpassbaren Fahrzeugsystemen gehören u. a. das Fahrwerk, die Lenkung, der Antrieb und die Klimaanlage.[...]
    Wenn Sie ein Fahrprofil während der Fahrt ausgewählt haben, werden die Fahrzeugsysteme, außer Antrieb, sofort in das neue Fahrprofil umgeschaltet.

    Damit das neu gewählte Fahrprofil auch für das Fahrzeugsystem Antrieb aktiv wird, den Fuß kurz vom Gaspedal nehmen, sobald die Verkehrslage es zulässt.
    [...]

    Eco: Versetzt das Fahrzeug in einen verbrauchsgünstigen Zustand und unterstützt Sie bei einer energiesparenden Fahrweise.


    Comfort: Das Fahrprofil stellt die Grundeinstellung der Fahrzeugsysteme dar, führt zu einer komfortorientierten Fahrzeugabstimmung und eignet sich z. B. für den alltäglichen Gebrauch oder für schlechte Fahrstrecken oder lange Autobahnfahrten.


    Sport: Verleiht Ihnen ein sportliches Fahrgefühl.


    Individual: Sie können einzelne Fahrzeugsysteme nach Ihrem persönlichen Wunsch anpassen.


    Bei sportlichen Sonderausführungen des Fahrzeugs kann das Fahrprofil Sport auch Race heißen.


    Das ist leider ziemlich mau und wenig aussagekräftig. Es wird noch erwähnt:

    Informationen zum Fahrprofil anzeigen
    Um weitere Informationen zum ausgewählten Fahrprofil anzuzeigen, (i) im Infotainment-System antippen.


    Da ich meinen ID.3 erst am Donnerstag bekomme, kann ich leider noch nicht für Dich ausprobieren, ob es dort detaillierte Informationen gibt, hole ich aber gerne nach.


    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo,

    Haben die ID3 alle ein adaptives Fahrwerk?

    War mir garnicht klar.

    Das DCC gibt es ab der Fast Lane im Sportpaket plus, das hat nur der ID 3 Max !

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Hallo und vorab schon einmal sorry für das kleine OffTopic....


    .... aber ich lese hier öfter "Fast Lane". Was sind das für Modelle? Sind das die nun konfigurierbaren mit den vorgefertigten Paketen?

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Wenn ich das recht verstanden habe, hat das nichts mit Modellvarianten zu tun.


    Es bedeutet, dass der Käufer die Zusatzvereinbarung unterschrieben hat, dass zwei Funktionen noch nicht verfügbar sind, sondern erst später eingespielt werden.

    Dafür kann er das Fahrzeug früher erhalten.


    Ich habe das so gemacht. Bei Volkswagen habe ich mit meiner Auftragsnummer meinen bestellten ID.3 als Fahrzeug ausgewählt, das angezeigt wird. In den Details findet sich dann die genaue Konfiguration, die ich bestellt habe, und auch der Ausdruck "Fast lane". Für mich ist das die Bestätigung, dass die Zusatzvereinbarung, die ich unterschrieben habe, von meinen Händler korrekt an VW übermittelt wurde und in deren System jetzt vorliegt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo und vorab schon einmal sorry für das kleine OffTopic....


    .... aber ich lese hier öfter "Fast Lane". Was sind das für Modelle? Sind das die nun konfigurierbaren mit den vorgefertigten Paketen?

    Exakt, das sind die Nachfolger der 30 000 First !

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Na ja, nur indirekt, da die First mover die Auswahl zwischen drei Modellen hatten und die neuen Besteller, ob nun fast lane oder nicht, die Auswahl zwischen sieben Modellen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Exakt, das sind die Nachfolger der 30 000 First !

    Ah, okay. Dann hab ich das also doch richtig verstanden. Das würde ja auch irgendwie darauf hindeuten, dass es dann demnächst (irgendwann) auch die Möglichkeit zur "freien" Konfiguration geben könnte. Mal schauen.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Das ist nochmal eine andere Frage.


    VW möchte gerne die allgemeine Wählerei in der extremen Form, die bei einem Modell zu mehreren zehntausend unterschiedlichen Konfigurationen führt, in Zukunft möglichst vermeiden, weil sie die Produktion komplizieren. Woanders ist das auch nicht üblich. In japan und wohl auch Südkorea gibt es nur vorkonfigurierte Versionen. In den USA erwartet der Neuwagenkäufer im Normalfall, dass er zum Händler geht und sich eins von den Autos, die dort stehen, aussucht.


    Mal sehen, wie das weitergeht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Persönlich habe ich da auch kein Problem mit, ganz im Gegenteil. Macht es einem ja grundsätzlich auch einfacher, nicht nur VW.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Leider hat sich die Diskussion etwas von der ursprünglichen Fragestellung wegbewegt.

    Auch ich wäre nämlich daran interessiert, über die rudimentäre Betriebsanleitung hinausgehende Informationen bezüglich der Fahrmodi zu erhalten. Beispielsweise finde ich dort nichts über die Rekuperation in Fahrstufe "D", die in den einzelnen Modi unterschiedlich ist. Das betrifft ebenso in Ansätzen die Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge oder scharfe Kurven und Kreuzungen oder Kreisel unabhängig (bzw. bei Inaktivität) von ACC. Oder hilft hier nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln? Vielleicht hat ja jemand eine Quelle, sozusagen "Sekundärliteratur" zur Betriebsanleitung?


    PS: habe meinen ID.3 vor einer Woche nach auf den Tag genau drei Monaten Wartezeit erhalten und bin ansonsten total begeistert. Bis jetzt keine Bugs wahrgenommen!

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!