[Anleitung] Türverkleidung hinten ab und anmontieren

  • Zur Nachrüstung der Lautsprecher hinten musste ich die Türverkleidungen abnehmen - weil man das häufiger braucht (und ich die Anleitung zur Nachrüstung knapp halten will) hier also das erste Kapitel. Es gilt für die rechte hintere Tür, funktioniert aber auch für die linke. Eventuell sogar für vorne. Disclaimer: Ich bin kein Mechaniker, Mechatroniker oder sonst etwas. Ich zeige euch, wie ich es gemacht habe - wenn ihr das eins zu eins nachmacht und ich etwas falsch tat - oder irgendetwas sonst bei euch kaputt geht, ist das euer Problem. Gerade in der Gewährleistung sollten ALLE Arbeiten in einer Werkstatt ausgeführt werden.


    Benötigtes Werkzeug

    • Öffnungswerkzeug (Plastikkeile, Haken und Gabeln)
    • Schraubendreher Torx 30 (oder einen langen Bit - die kurzen werden wohl nicht reichen)
    • Maulschlüssel Größe 10
    • Kleine Taschenlampe

    Falls ihr noch in den Innenraum der Tür müsst:

    • Metallbohrer / 4 Blindniete WHT-005-353 (falls da ein Lautsprecher ist bzw. ihr mit einem Lautsprecher wieder zu machen müsst)
    • Eine selbstklebende Abdeckung (falls da kein Lautsprecher ist und ihr auch keinen einbauen wollt) - für die Teilenummer bitte nachfragen.

    Unbedingt anzuraten ist sind ein Pack Clips 3CN 868 243 - in der Tür sind 6 verbaut - von VW bekommt man die für unter 10€ als 10er-Pack. Besser haben als brauchen, die gehen gerne mal kaputt.

    Vorbereitung

    Ich habe mir das Auto so hingestellt, dass ich die Tür komplett öffnen konnte. Gute Beleuchtung ist wichtig. Fahrzeugschlüssel aus der Tasche nehmen, damit das Fahrzeug in Ruhe schlummern kann - gerade wenn man die Verkleidung entfernt um an den Kabeln zumrufummeln.

    Kunststoffteile entfernen

    Man muss zwei Teile entfernen - einmal in der Griffmulde beim Öffnungshebel, dann das Klavierlackteil mit dem Schalter für den Fensterheber-.

    Griffmulde

    griffmulde.JPG