[Anleitung] Türverkleidung hinten ab und anmontieren

  • Zur Nachrüstung der Lautsprecher hinten musste ich die Türverkleidungen abnehmen - weil man das häufiger braucht (und ich die Anleitung zur Nachrüstung knapp halten will) hier also das erste Kapitel. Es gilt für die rechte hintere Tür, funktioniert aber auch für die linke. Eventuell sogar für vorne. Disclaimer: Ich bin kein Mechaniker, Mechatroniker oder sonst etwas. Ich zeige euch, wie ich es gemacht habe - wenn ihr das eins zu eins nachmacht und ich etwas falsch tat - oder irgendetwas sonst bei euch kaputt geht, ist das euer Problem. Gerade in der Gewährleistung sollten ALLE Arbeiten in einer Werkstatt ausgeführt werden.


    Benötigtes Werkzeug

    • Öffnungswerkzeug (Plastikkeile, Haken und Gabeln)
    • Schraubendreher Torx 30 (oder einen langen Bit - die kurzen werden wohl nicht reichen)
    • Maulschlüssel Größe 10
    • Kleine Taschenlampe

    Falls ihr noch in den Innenraum der Tür müsst:

    • Metallbohrer / 4 Blindniete WHT-005-353 (falls da ein Lautsprecher ist bzw. ihr mit einem Lautsprecher wieder zu machen müsst)
    • Eine selbstklebende Abdeckung (falls da kein Lautsprecher ist und ihr auch keinen einbauen wollt) - für die Teilenummer bitte nachfragen.

    Unbedingt anzuraten ist sind ein Pack Clips 3CN 868 243 - in der Tür sind 6 verbaut - von VW bekommt man die für unter 10€ als 10er-Pack. Besser haben als brauchen, die gehen gerne mal kaputt.

    Vorbereitung

    Ich habe mir das Auto so hingestellt, dass ich die Tür komplett öffnen konnte. Gute Beleuchtung ist wichtig. Fahrzeugschlüssel aus der Tasche nehmen, damit das Fahrzeug in Ruhe schlummern kann - gerade wenn man die Verkleidung entfernt um an den Kabeln zumrufummeln.

    Kunststoffteile entfernen

    Man muss zwei Teile entfernen - einmal in der Griffmulde beim Öffnungshebel, dann das Klavierlackteil mit dem Schalter für den Fensterheber-.

    Griffmulde

    griffmulde.JPG

    Rundherum einen Zugang finden, dann, mit geöffnetem Hebel, vorsichtig zu sich hinaus ziehen. Aufpassen: Die Mulde grenzt genau an dem Tür-Seitenteil. Wenn man hier einen Kunststofföffner nutzt, sondern einen Schraubenzieher, oder zu rabiat ran geht, sieht man die Macken später....

    Klavierlack-Handgriff

    klavier.JPG

    Ich fange an der hinteren Seite an. Danach arbeite ich mich Klammer für Klammer an der Oberseite nach vorne vor. An der Unterseite sind Haken - die lassen sich nicht ausklammern! Wenn ich vorne angekommen bin, müsse es irgendwann einmal "klack" machen und das Teil ist frei. Ich kann es dann oben aufklappen - nicht das Kabel zum Schalter vergessen!

    abklappen.JPG

    Abklemmen und dann das Teil nach oben entfernen und zur Seite legen.

    Schrauben lösen

    Insgesamt sind 3 Torx-30-Schrauben zu lösen - 1 in der Griffmulde, zwei hinter dem Klavierlackelement.

    Haken lösen

    Von unten (geht mal in die Hocke) ist ein Haken, den man zum lösen mit einem 10er Schraubenschlüssel 90° im Uhrzeigersinn drehen muss, bis die Flügel hochkant stehen. Der im Bild ist noch "gesperrt".

    haken.JPG

    Clips lösen

    So, nun beginnt der spaßige Teil. Auf der rechten und linken Seite gibt es jeweils drei Clips. Viel Spaß beim Lösen mit dem Kunststoffteil. Die können sich verhaken - nicht mit roher Gewalt machen, dann würde man das Blech verbiegen. Bitte daran denken: die Oberseite am Fenster ist eingehakt! Also besser unten beginnen.

    Verkleidung abnehmen

    Die Verkleidung kann nun nach oben geschoben werden - damit ist es am Fenster oben lose. Aufpassen, man muss nun sicher stellen dass a) das Kabel des Betätigers nicht fest hängt und b) den Bowdenzug vom Öffner lösen.

    Innenraum der Tür

    In den Innenraum kommt ihr, wenn ihr die Niete des vorhandenen Lautsprecher ausbohrt oder wenn ich die Schaumstoffabdeckung entfernt. Bitte beachtet, dass der Innenraum als "Außenraum" und Feuchtraum zählt. Wenn an der Fensterdichtung mal ein bisschen Wasser durchläuft, landet es hier und läuft dann unten in der Tür ab.

    Zusammenbau

    Vor dem Zusammenbau prüft unbedingt, ob alle 6 Clips in der Verkleidung sind. Falls nicht, prüft, ob sie noch in der Tür hängen (werden sie....). Entfernt sie dort, ohne rohe Gewalt. Wenn sie danach so aussehen wie im Bild hier, ist der Clips defekt und sollte ausgetauscht werden. Bin nicht sicher, ob man ihn wieder richtig drücken könnte, aber bei dem Stückpreis habe ich sie einfach ersetzt.

    clipsdefekt.JPG

    Bitte nicht so wieder die Verkleidung reindrücken - das wird sperren und nicht funktionieren.


    Ansonsten könnt ihr nun die Schritte in umgekehrte Reihenfolge ausführen:

    • Kabel Betätiger durchführen
    • Bowdenzug einhängen
    • Verkleidung oben am Fenster einhängen
    • Alle 6 Clips nach und nach von oben nach unten einhängen (6 mal laut mitzählen).
    • Haken unten mit 10er sperren
    • 3 Schrauben eindrehen (optimalerweise mit 8NM)
    • Betätiger anschließen, dann Klavierlackelement zuerst an der Unterseite einhängen und dann oben zuklappen.
    • Griffmuldenabdeckung nicht vergessen
    • Mit einem Kaltgetränk belohnen



    So, das war's. Ich nehme noch einen sachdienlichen Tipp entgegen, wie man die Clips am besten entfernt und das kaputtziehen minimiert...

  • Habe am Samstag erfolgreich zwei hintere Boxen nachgerüstet.


    Vielen Dank für die obige Anleitung, die wirklich sehr hilfreich war! Es gibt auch ein Video auf YouTube dazu. Dieses ist ebenso Pflicht zur Frustverringerung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar weitere Anmerkungen noch meinerseits:

    1. Das Set war von k-electronic, da kein Werkstattbesuch für die Programmierung notwendig sein soll, was auch bei mir gestimmt hat.
    2. Ich habe es nicht geschafft, die Kunststoffteile an der Griffmulde und am Klavierlack-Handgriff ohne "innere" Beschädigung abzulösen. Einige wenige Haken sind gebrochen oder verbogen. Nach dem Wiederanbringen, sieht man zwar nichts und alles hält wieder fest, aber irgendwie unschön, dass diese Teile so schwer wegzukriegen sind.
    3. Unbedingt erforderlich: Öffnungswerkzeug aus Plastik. Gibt's als Set bei Amazon & co.
    4. Den oben genannten Pack Clips 3CN 868 243 unbedingt vorab besorgen (eigentlich könnte diese k-electronic gleich belegen...) Die Clips, die im Metallrahmen geblieben sind, habe ich mit brachialer Gewalt heraus gehebelt (Kunststoff-Hebe"eisen").
    5. Ebenso benötigt wird schwarzes Elektriker-Klebeband & schwarze Kabelbinder
    6. Habe das Kabel auf der linken Seite unter der Fußpolsterung durch die vordere Mittelkonsole durchgeführt.
    7. Aktivierung mit Dongle & App problemlos.
    8. Zeitaufwand 4h Demontage und Programmierung, 1,5 h Zusammenbau.

    Das Ergebnis hat sich aber gelohnt. Der Klang im Fahrzeug ist voller, runder. Hinten auch bassiger. Und wenn die Kinder hinten mitfahren, kann man das Hörspiel auch einfach nach hinten schieben und sich vorne normal unterhalten. Das war eigentlich der Hauptgrund für den Kauf und die Umrüstung. Und am Schluss noch das obligatorische Jammern, das VW die hinteren Boxen bei einem Mittelklasse-Fahrzeug nicht in jeder Konfiguration ab Werk einbaut, darf auch nicht fehlen...


    --

    hik

  • Oben ging's ja erstmal nur um die Demontage, nicht um die Lautsprecher, obwohl das natürlich auch mein Grund war ;)


    Danke für deinen Bericht, das Klavierlackteil ist echt hakelig. Wenn man sich das einmal von innen ansieht, weiß man, wo man es aushaken und abklappen kann und wo es dabei zerbrechen würde, wenn man es falsch macht. Aber ja, auch bei mir sind ein paar Klammern abgebrochen beim ersten Versuch. Aber es hält trotz dessen noch Bombe. Wichtig wäre dann die Bruchstücke einzusammeln und wegzuwerfen - wenn man die übersieht klappert es sonst ;-).

    Innen stünde auch die Teilenummer, falls man sie ersetzen möchte...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!