• Gibt es in Kuba eigentlich auch E-Autos?

    Wenn ja, stehen sie zurzeit.

    Aber Benzin soll ja auch sehr knapp sein.

    Wie schön, dass wir in Deutschland leben. Und bei wenigen Problemen muss die Presse halt mal eine Mücke ganz groß machen.

    Nun ja, die Kraftwerke stehen wegen Treibstoffmangel, Tankstellen bräuchten für ihre Pumpen Strom und ob soviel Vorrat an Benzin in Flaschen, Kanister oder Fässern vorhanden ist :/ ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wissing und die Digitalisierung | tagesschau.de

    Auszug, "90 Prozent der Verwaltungsdienstleistungen des Bundes seien bereits digital verfügbar, so Wissing. "

    Mmmhh, UBA Anwendung für THG Prüfungen ist sicher bei den fehlenden 10%, seit fast 2 Monaten** hat niemand mehr von ner Auszahlung berichtet im THG2024 Faden.


    ** Edit, fefe dürfte der letzte sein, der was bekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • E-Auto in Cottbus: Was VW an die Uni führt und was der Konzern testen lässt
    VW testet in Cottbus. Sechs Wissenschaftler der Universität müssen dafür eine Ausbildung zum Testfahrer absolvieren. Das steckt dahinter.
    www.lr-online.de


    Da hinter Bezahlschranke, hier ein das wesentliche als Auszug:


    Zitat

    ...
    Dabei geht es um die flexible Einbindung von E-Fahrzeugen in das System der Stromversorgung und zur Netzstabilisierung. „Das Prinzip ‚vehicle to grid‘ („vom Auto ins Netz“, d. Red.) bietet enorme Möglichkeiten, wenn in Zukunft E-Autos millionenfach in Deutschland gefahren werden“, sagt Harald Schwarz. Durch intelligente Steuerung dieser Speicherkapazitäten ließen sich große Effekte bei der notwendigen Stabilisierung des Stromnetzes erreichen.

    ...

    Rund 5,5 Millionen Euro an Forschungsgeldern stehen den Cottbusern und ihren Partnern zur Verfügung. Harald Schwarz will dabei mit dem Volkswagenkonzern, mehreren Unternehmen aus der Energiebranche und Spezialisten für Ladeinfrastruktur zusammenarbeiten. Bei den Forschungen geht es im Kern darum, die vollelektrischen Fahrzeuge der ID-Baureihe von VW als flexible Stromspeicher einzusetzen.

    ...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.7 OTA ??/2?
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    08.11.2024 > 120.- € über ADAC
  • VW ID.3: Wie viele Kilowattstunden hat die Batterie nach vier Jahren noch?
    Batterien in E-Autos altern kalendarisch und über die Zahl der Ladezyklen. Wie hoch ist der Verschleiß nach vier Jahren in einem ID.3? Das Ergebnis überrascht.
    www.heise.de


    Zusammengefasst:

    98 Prozent SOH

    Fast noch wichtiger als ein hoher Zahlenwert beim SOH ist, dass kein Zelldefekt erkannt wurde. Das ist eine der Stärken dieses

    ausführlichen Premiumtests: Geschwächte oder defekte Einzelzellen können identifiziert werden.

    Geladen wurde das Auto fast ausschließlich über Wechselstrom, eine Schnellladung war die absolute Ausnahme


    Aviloo gibt einen Energieinhalt von 52,71 kWh bei einer Toleranz von drei Prozent an. Dem Kenner

    fällt sofort auf, dass die 98 Prozent bei der Werksangabe von 58 kWh nicht stimmen können. So ist

    es auch: Volkswagen nennt eine Bruttokapazität von 62 kWh sowie einen Nettowert von 58 kWh.

    Aviloo dagegen nimmt als Ausgangsbasis den Energieinhalt an, der für den Fahrer im Display von 0

    bis 100 Prozent sichtbar sind. Das sind bei diesem Modell eben nur 54 und nicht 58 kWh.

    Volkswagen nutzt die verbliebenen vier kWh als Puffer außerhalb des angezeigten 100 Prozent-

    Raums.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 ()

  • Kann man immer so oder so sehen, wenn die 4 kWh permanent durchs BMS geblockt sind, interessiert mich als Nutzer ja nur die Degradation auf die 54 kWh.


    Aber was ich viel schlimmer finde ist, wie dreckig ist denn bitte der ID:3 in dem Bild ? Ist der verschimmelt ? Da ist ja schon von unten nach oben der Dreck gewachsen. Da krieg ich ja Herzschmerz und Schnappatmung :D

  • Also, gegenüber meinem ist der "Blitzsauber"

    :)

    Du fährst mit deinem, stimmt's ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber was ich viel schlimmer finde ist, wie dreckig ist denn bitte der ID:3 in dem Bild ? Ist der verschimmelt ? Da ist ja schon von unten nach oben der Dreck gewachsen. Da krieg ich ja Herzschmerz und Schnappatmung :D

    Grade im Herbst, in der Phase wo alle Blätter runterfallen und sich dann auf dem Auto zersetzen, als Laternenparker vollkommen normal. Dann noch durch den Regen über die nassen Blätter fahren und es sieht untenrum auch so aus. Meiner ist auch grade dreckig wie Sau (was er sonst nicht ist) aber ich gehe extra nicht waschen, weil ich weiß dass er nach einer Nacht unter den Bäumen wieder genau so aussehen wird ;)

  • Aber was ich viel schlimmer finde ist, wie dreckig ist denn bitte der ID:3 in dem Bild ? Ist der verschimmelt ? Da ist ja schon von unten nach oben der Dreck gewachsen. Da krieg ich ja Herzschmerz und Schnappatmung :D

    Die weiße Lackierung ist nach fast vier Jahren Laternenparken und dem Fallout der Hamburger Bäume mit einer undefinierbaren Schicht überzogen. Kein Wunder: Der Halter des ID.3 befindet sich in der Rush-Hour des Lebens mit kleinen Kindern und hohem beruflichen Anspruch. Zeit für Pflege?

    Fehlanzeige.

  • Grade im Herbst, in der Phase wo alle Blätter runterfallen und sich dann auf dem Auto zersetzen, als Laternenparker vollkommen normal. Dann noch durch den Regen über die nassen Blätter fahren und es sieht untenrum auch so aus. Meiner ist auch grade dreckig wie Sau (was er sonst nicht ist) aber ich gehe extra nicht waschen, weil ich weiß dass er nach einer Nacht unter den Bäumen wieder genau so aussehen wird ;)


    Die weiße Lackierung ist nach fast vier Jahren Laternenparken und dem Fallout der Hamburger Bäume mit einer undefinierbaren Schicht überzogen. Kein Wunder: Der Halter des ID.3 befindet sich in der Rush-Hour des Lebens mit kleinen Kindern und hohem beruflichen Anspruch. Zeit für Pflege?

    Fehlanzeige.


    Nee sorry, das lass ich nicht gelten. Bin auch in der Rush Hour des Lebens aber mal 5 Minuten durch die Waschanlage zu fahren, dafür wäre immer Zeit. Ich fahr sogar nie durch die Waschanlage aber geh alle 2-3 Wochen mal mit dem Schlauch, nem Schwamm und dem Mikrofastertuch drüber und meiner sieht aus, als wäre er grad vom Band gerollt.


    Meiner steht in der Einfahrt in ner Birkenallee und zumindest den Wasserkasten vorne muss man täglich reinigen, sonst wirds eklig. Die Hauptschmutzbildungen hab ich am Heck und an den Türen der Fahrerseite, weil die Vorderreifen leicht überstehen. Der in dem Bild hat aber Schmutzflechte an der Frontstoßstange, die von unten nach oben gewachsen ist und auch schon ein Biotop auf der Motorhaube gebildet hat. Da würde ich mich schämen mit so nem Wagen durch die Gegend zu fahren. :)

  • Nee sorry, das lass ich nicht gelten. Bin auch in der Rush Hour des Lebens aber mal 5 Minuten durch die Waschanlage zu fahren, dafür wäre immer Zeit. Ich fahr sogar nie durch die Waschanlage aber geh alle 2-3 Wochen mal mit dem Schlauch, nem Schwamm und dem Mikrofastertuch drüber und meiner sieht aus, als wäre er grad vom Band gerollt.


    Meiner steht in der Einfahrt in ner Birkenallee und zumindest den Wasserkasten vorne muss man täglich reinigen, sonst wirds eklig. Die Hauptschmutzbildungen hab ich am Heck und an den Türen der Fahrerseite, weil die Vorderreifen leicht überstehen. Der in dem Bild hat aber Schmutzflechte an der Frontstoßstange, die von unten nach oben gewachsen ist und auch schon ein Biotop auf der Motorhaube gebildet hat. Da würde ich mich schämen mit so nem Wagen durch die Gegend zu fahren. :)

    Ich habe nur den Textauszug aus dem Artikel kopiert.....


    Da ja manche immer einen VW würde der Welt mit der fehlenden Vorklimatisierung als einziger hinterher dümpeln.


    Elektroautos von Peugeot bekommen mehr Reichweite
    Die Modelle E-3008 und E-5008 sind ab sofort mit 97-kWh-Batterie und Vorkonditionierung zu haben. Letztere ist vorläufig an einige Bedingungen geknüpft.
    www.heise.de


    Also für mich sind die eher noch Lichtjahre hinter VW.


    Die jetzt vorgestellte Version mit 96,9-kWh-Batterie ist die erste bei Stellantis, die eine Vorkonditionierung erhält. Die kleinere Batterie mit 73 kWh bekommt sie voraussichtlich ab Mai 2025. Bis dahin ist die Vorkonditionierung der großen Batterie an eine Reihe von Bedingungen geknüpft: Sie startet automatisch erst, wenn das Fahrzeug aufgeladen wird. Zudem muss als Ladeziel 100 Prozent angegeben und die Innenraumvorklimatisierung aktiviert sein. Verglichen mit der Konkurrenz, bei der die Vorkonditionierung oft schon Teil der Ladeplanung ist, macht Stellantis also nur für sich betrachtet einen Schritt nach vorn. Auf Nachfrage teilt Peugeot mit, dass mit dem nächsten Modelljahreswechsel im Mai 2025 eine Vorkonditionierung während der Fahrt möglich sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner steht in der Einfahrt in ner Birkenallee und zumindest den Wasserkasten vorne muss man täglich reinigen, sonst wirds eklig. Die Hauptschmutzbildungen hab ich am Heck und an den Türen der Fahrerseite, weil die Vorderreifen leicht überstehen. Der in dem Bild hat aber Schmutzflechte an der Frontstoßstange, die von unten nach oben gewachsen ist und auch schon ein Biotop auf der Motorhaube gebildet hat. Da würde ich mich schämen mit so nem Wagen durch die Gegend zu fahren. :)

    Na schämen musst dich nicht.

    Das ist eine Maschine, zum gebrauchen und nicht zum Putzen.

    Ich weis aber das das die Menschen in NRW zum großen Teil anders sehen, da ich gebürtig auch von da komme.

    Wenn du wüstest, was wir in im Automobilbau in Stuttgart alles einbauen, daß man die Maschine nicht putzen muss, würdest du das anders sehen.

    Das Teil muss dreckig und ich meine dreckig genauso funktionieren, als wenn es gerade vom Band gelaufen wäre.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Nee sorry, das lass ich nicht gelten. Bin auch in der Rush Hour des Lebens aber mal 5 Minuten durch die Waschanlage zu fahren, dafür wäre immer Zeit. Ich fahr sogar nie durch die Waschanlage aber geh alle 2-3 Wochen mal mit dem Schlauch, nem Schwamm und dem Mikrofastertuch drüber und meiner sieht aus, als wäre er grad vom Band gerollt.


    Meiner steht in der Einfahrt in ner Birkenallee und zumindest den Wasserkasten vorne muss man täglich reinigen, sonst wirds eklig. Die Hauptschmutzbildungen hab ich am Heck und an den Türen der Fahrerseite, weil die Vorderreifen leicht überstehen. Der in dem Bild hat aber Schmutzflechte an der Frontstoßstange, die von unten nach oben gewachsen ist und auch schon ein Biotop auf der Motorhaube gebildet hat. Da würde ich mich schämen mit so nem Wagen durch die Gegend zu fahren. :)

    Zeit, ja, obwohl meine Waschanlage des Vertrauens 11km Fahrt durch die Stadt entfernt ist, also 1,5h insgesamt mit Hin- und Rückfahrt gehen da auf jeden Fall drauf. Das Problem ist eher Geld. Wieso sollte ich 10-20€ für die Waschanlage ausgeben, wenn das Auto nach spätestens 3 Tagen unter dem Baum wieder so aussieht?

    Ich gehe normalerweise 1x pro Monat, aber derzeit ergibt es einfach 0 Sinn. Wenn der Großteil der Blätter ab ist von den Bäumen, geht’s wieder unter die „Dusche“.


    Schlauch, Schwamm und Mikrofasertuch ist als Bewohner in ner Mietwohnung ohne Stellplatz nicht drin. :)

  • Elektromobilität • Das Beste aus Z+: Nie wieder mit dem Elektroauto in den Urlaub
    Unser Autor ist von E-Autos überzeugt. Dann fährt er zum ersten Mal mit einem in den Urlaub. Schon an Tag zwei steigt sein Puls. Am Ende: Verzweiflung.
    www.zeit.de


    Leider hinter einer Paywall. Es ist genau das was ich vor einiger Zeit hier geschrieben hab. Es ist nicht das E-Auto. Es ist die Katastrophe drum herum.

  • Nee Maschine, also wirklich... Und das aus dem Mutterbundesland des Automobilbaus.


    Ein Auto ist ein Familienmitglied, so wie der Hund im Schalketrikot.


    Also ich fall hier heut noch vom glauben ab boor ey ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!