• Wieder mal was zur Zukunft.

VW ID. Golf könnte bei 33.000 Euro starten - electrive.net
    Noch ist der Marktstart der nächsten Golf-Generation rund fünf Jahre entfernt. Dennoch wird schon viel über den rein elektrischen Nachfolger spekuliert. Jetzt…
    www.electrive.net

Und noch einer.

Studie: China dominiert Forschung zur Ladetechnik für E-Mobilität
    China dominiert die Forschung zur Ladetechnik für die Elektromobilität. Das geht aus einer Auswertung von Patentanmeldungen hervor.
    ecomento.de

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich bin bei Youtube gestern über drei interessante Videos zum Theme E-Mobilität und Energiewende gestoßen und ich hoffe es ist ok, wenn ich sie hier teile, auch wenn es nicht primär um VW, sondern um Elektromobilität im Allgemeinen geht.

Das erste ist ein Mischung aus Reisebericht mit Einstiegstipps und Fakten für Elektroneulinge bzw. Elektroskeptiker.

Das zweite ist zwar schon etwas älter, enthält aber gesammelt viel Hintergrundwissen rund um die Energiewende und die E-Mobilität.

Das letzte Video ist ein kleiner Exkurs, dass der Umstieg auf E-Mobilität nicht nur auf den Straßen vor unserer Tür stattfinden muss und das auch dort die Autohersteller nicht so gut liefern wie gewünscht.

Mich haben die Videos sehr unterhalten und mir die eine oder andere neue Info gebracht. Außerdem kann man sie auch an Leute weiterleiten. die Elektro bisher skeptisch sehen. Gerade weil die Stimmung über Elektromobilität gefühlt etwas schlechter ist derzeit, freue ich mich über solche Videos, die positive Stimmung verbreiten und mit den Fakten belegen, dass wir trotz aller Unkenrufe auf dem richtigen Weg sind. :)

Reisebericht mit Infos für E-Auto-Einsteiger/Skeptiker

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Großes Infovideo zu E-Auto und Energiewende

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ID.7 und Co ganz klein

ID.3 Pro Max - seit 07/2023

• Ich kann mir wirklich solche Sendungen nicht mehr anschauen, wir deutschen tun uns so schwer bei minimalen Veränderungen. Ich habe mittlerweile es geschafft das meine halbe Fam + Verwandtschaft elektrisch fährt und alle sind begeistert. Wir verpennen so die Zukunft hier es nervt.

• Zitat

Es nützt nichts, alte Technologien zu konservieren

Autoindustrie in der Krise: SPD-Politiker sieht Konzerne selbst in der Verantwortung
    Die Autoindustrie steckt in der Krise – braucht sie deshalb Zölle oder weniger Klimaschutz? Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion lehnt…
    www.spiegel.de

ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

• Ich kann mir wirklich solche Sendungen nicht mehr anschauen, wir deutschen tun uns so schwer bei minimalen Veränderungen. Ich habe mittlerweile es geschafft das meine halbe Fam + Verwandtschaft elektrisch fährt und alle sind begeistert. Wir verpennen so die Zukunft hier es nervt.

Zustimmung! Die Quittung wird Deutschland sehr schnell bekommen. Die neue Techniken werden die Welt erobern. Und Deutschland wird dann zum Zuschauen verurteilte sein. Wohlstand ade!

• Und leider hilft die deutsche Autoindustrie, insbesondere mit dem VDA, noch kräftig mit, für Verunsicherung beim Käufer zu sorgen. Die Rechnung, dass dann weiter Verbrenner gekauft werden, wird nicht aufgehen. Autokäufe werden einfach verschoben, bis der weitere Weg klarer wird. Warum sollte ich heute einen Verbrenner kaufen, wenn es in 3 Jahren das super Wasserstoff-Auto gibt?

• https://www.autohaus.de/nachri…-ah&utm_source=Newsletter

In China, für VW wichtigster Automarkt, gingen die Auslieferungen um 15 Prozent nach unten, in den übrigen Ländern Asiens sogar um 23,4 Prozent. In Westeuropa ging es sieben Prozent nach unten. Auch hier spüre man „deutlichen Gegenwind aus dem Markt“, sagte Schubert.

Porsche kam auf sieben Prozent Minus. Schuld war auch dort vor allem das schwache China-Geschäft, wo die Stuttgarter in den ersten neun Monaten 29 Prozent weniger Sport- und Geländewagen verkauften.

Wer glaubt hier in bei uns gegen e-Autos zu wettern und das Aufheben des "Verbrennerverbotes" fordert, scheint sich nicht in der Welt bzw. den wichtigsten Absatzmärkten umzuschauen. Ich vermute Politiker wie Aiwanger
    , Söder, AFD und Konsorten beschleunigen den Untergang der deutschen Automobilindustrie inkl. der Zulieferer.

• Wer glaubt hier in bei uns gegen e-Autos zu wettern und das Aufheben des "Verbrennerverbotes" fordert, scheint sich nicht in der Welt bzw. den wichtigsten Absatzmärkten umzuschauen. Ich vermute Politiker wie Aiwanger, Söder, AFD und Konsorten beschleunigen den Untergang der deutschen Automobilindustrie inkl. der Zulieferer.

Ich würde sagen, es ist kompliziert :D
    Irgendwie sitzen die Hersteller zwischen den Stühlen. Dann was man beobachten kann ist, dass ohne staatliche Lenkung der Wechsel auf E-Mobilität sehr langsam vonstattengeht. Wer mehr unterstützt, hat auch mehr E-Autos (China, Norwegen etc.). Aber auf den anderen Märken sind die Verbrenner immer noch der Standard. Dort möchte man schließlich auch weiter verkaufen. Sprich, selbst wenn die deutsche Politik jetzt bei E-Autos all-in gehen würde (was ich super fände), wäre dann auch "nur" der deutsche Markt in einer eindeutigen Richtung unterwegs. Z.b. der amerikanische Markt wird sicher noch eine ganze Weile abseits der Ballungszentren brauchen. Sprich, das Thema der technologischen Zweigleisigkeit wird wohl sobald nicht enden, da die globale Transformation eher träge erscheint. Da haben es die chinesischen Hersteller einfacher, sie können und machen nur E-Autos und können all-in gehen.

ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

• Der ganze Automarkt läuft doch schon seit einiger Zeit in eine Sättigung. Wer heute noch glaubt er könne beliebige Steigerungsraten verkünden und erreichen, der lebt in seiner Traumblase.

Man wird sich in der Zukunft nur noch Marktanteile erringen können und froh sein müssen seine eigenen erhalten zu können. Die Konkurrenz wird mehr und wer sich auf dem Markt durchsetzt bestimmen nicht die Vorstände.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, denn wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

• Wer glaubt hier in bei uns gegen e-Autos zu wettern und das Aufheben des "Verbrennerverbotes" fordert, scheint sich nicht in der Welt bzw. den wichtigsten Absatzmärkten umzuschauen. Ich vermute Politiker wie Aiwanger
    , Söder, AFD und Konsorten beschleunigen den Untergang der deutschen Automobilindustrie inkl. der Zulieferer.

Liest sich nachvollziehbar und somit hätte man vermeintlich die Schuldigen gefundenen, mehr leider auch nicht.

*ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

*seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

*von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

• Liest sich nachvollziehbar und somit hätte man vermeintlich die Schuldigen gefundenen, mehr leider auch nicht.

Es geht hier ja nicht um Schuld ( 8o oder Sühne), sondern um die Ansichten von Politikern und Wirtschaftsführern. Es ist für mich einfach erschütternd, wie man so (dümmlich) gegen etablierte wissenschaftliche Erkenntnisse argumentiert. Mein Gott, Physik ist nun mal so, das ist auch nicht zu deuten, das sind Fakten. Und wenn man gegen Fakten wie die Effizienz von Elektromotoren gegenüber Verbrennungsmotoren nur dümmliches Gewäsch hervorbringt, hat man jegliche Kompetenz verloren. Auch sollte jedem klar sein, dass mehr Wasserdampf aufsteigt, je wärmer das Wasser ist. Und diese unglaubliche Menge Wasser kommt dann irgendwo wieder runter. Und das geht weiter mit Aufwinden und Stürmen usw. das ist nun mal Fakt seit ewigen Zeiten.

• Es geht hier ja nicht um Schuld ( 8o oder Sühne), sondern um die Ansichten von Politikern und Wirtschaftsführern. Es ist für mich einfach erschütternd, wie man so (dümmlich) gegen etablierte wissenschaftliche Erkenntnisse argumentiert. Mein Gott, Physik ist nun mal so, das ist auch nicht zu deuten, das sind Fakten. Und wenn man gegen Fakten wie die Effizienz von Elektromotoren gegenüber Verbrennungsmotoren nur dümmliches Gewäsch hervorbringt, hat man jegliche Kompetenz verloren. Auch sollte jedem klar sein, dass mehr Wasserdampf aufsteigt, je wärmer das Wasser ist. Und diese unglaubliche Menge Wasser kommt dann irgendwo wieder runter. Und das geht weiter mit Aufwinden und Stürmen usw. das ist nun mal Fakt seit ewigen Zeiten.

Der Versuch komplexe Themen einfach zu erklären ist legitim.

*ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

*seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

*von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

• Welchen Vorteil soll eigentlich ein Wasserstoff-Antrieb in einen PKW bringen?

• Er braucht eine Batterie zum Beschleunigen und Rekuperieren.
    • Die Brennstoffzellen unterliegen einen, heute noch nicht so bekannten, Verschleiß.
    • Die Technik der Steuerung und Regelung dürfte um einiges aufwendiger sein als bei einem reinen Stromer.
    • Der Winterbetrieb dürfte, wegen der Heizung der Brennstoffzellen und der Vermeiung von Eisbildung des Wasserdampf, auch zusätzlich Energie verbrauchen.
    • Und man kann nicht an der heimischen Wallbox günstig laden.
    • Die Preise von grünen Wasserstoff dürften auch nicht gerade günstig werden und die Verfügbarkeit in ausreichenden Mengen wird wohl auch noch Jahrzehnte dauern.

Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!