• Ich wische nie sondern klicke immer (weniger Druck für 1er, mehr Druck für 10er) und ich schaue nie runter aufs Lenkrad dafür sondern mache das immer „blind“. Verstehe nicht, was daran schwer sein soll nach 2 Tagen Eingewöhnung.

    Ich hatte es ein paar Mal 'blind' versucht, habe dann beim Drücken aber meist den TA umgeschaltet anstatt die Geschwindigkeit. Da es im Grunde eine große Fläche glatte Oberfläche ist und man zwar das Drücken/Druckpunkt spürt, aber nicht unmittelbar wahrnehmen kann, ob es nun von der '-' oder von der TA-Taste kommt, wenn man seinen Daumen leicht zwischen den Bereichen hat.

    Wie dem auch sei. Ich will das auch gar nicht weiter strapazieren. Ich wollte nur Verständnis ausdrücken, dass nicht jeder Fan der Touch-Lenkräder sein muss.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier ein aktuelles YT-Video von Jönohs zur Software 4.x/5.x.

    Wer noch keine persönliche Erfahrung mit der SW machen konnte erhält einen passablen Überblick für die Bedienung und Nutzung in der Praxis.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Keine Ahnung wie man das "blind" schaffen könnte. Ein typisches Szenario was ich sehr oft habe, ist wenn an Autobahn-Baustellen schrittweise reduziert wird. Ich fahre bspw. 120, sehe das 100er-Schild und schiebe meinen Daumen schon auf die "-"-Taste und drücke 2x. Dann später nochmal 80 usw. Beim Rausfahren entsprechend anders herum. Ich muss dabei aber immer beim initialen Vorgang dieser Schritte die Augen von der Straße nehmen und meinen Daumen auch visuell hin navigieren bzw. überprüfen, da ich ansonsten mit Sicherheit alles mögliche verstelle aber nicht die Geschwindigkeit. Bei physischen Tasten kann ich meinen Daumen positionieren ohne schauen zu müssen. Ich hab mich unterdessen damit arrangiert aber ein Lenkrand-Touch-Fan werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr :D

    Deine geschilderte Situation ist doch prädestiniert für TA (benutze ich fast immer überall) oder wenn es ein Vorderauto gibt reicht auch ACC aus.


    Aber egal. Ich bin ein begeisterter Anhänger des Lenkrades und bediene diese Tasten blind. Ok, habe auch schon 5 Jahre Erfahrung damit. Die linke Hand liegt so (siehe Bild) und die rechte Hand liegt auf der Armstütze und umschlingt das Lenkrad leicht bei 5 Uhr

    20240724_205046.jpg

    Mit dem Zeigefinger wird hauptsächlich die Res und +/- betätigt. 10er Schritte durch Verschieben des Daumens (kommt aber sehr selten vor).

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Nein das vergleichbare Auto, der Corsa-e bietet mehr.

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich 75 PS mit 136 PS vergleiche.

    Noch einmal, es geht hier um die Basisversionen.
    Unterm Strich bleibt: Der Einstieg in die Elektromobilität ist teurer.
    Das können wir uns hier schönreden, wie wir wollen, Basisversion = Basisversion.
    Und um nichts anderes geht es. Beim Verbrenner wird dem Kunden die Wahl gelassen, warum nicht auch beim Elektro?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die Kfz-Versicherung wird deutlich teurer für Autofahrer
    Verbraucher müssen sich noch dieses Jahr auf steigende Kfz-Versicherungsbeiträge einstellen. 2025 droht schon die nächste Erhöhung. Worauf Kunden jetzt achten…
    www.capital.de

    Ein Beitragsplus von 7,8 Prozent – so viel Mehrkosten erwartet der Gesamtverband der Versicherer (GDV) für Kfz-Versicherungen noch dieses Jahr. 2025 dürften die Prämien demnach im Schaden- und Unfallbereich zwischen 4,9 und 7,2 Prozent steigen.

    ...

    Ein Sprecher der Bafin sagte zu Capital: „In den Vorjahren war zu beobachten, dass die Versicherungsunternehmen mit Verweis auf den intensiven Wettbewerb die nötigen Prämienerhöhungen nicht ausreichend umgesetzt haben.“ Die Folge: Nachholeffekte, die für viele Kunden nun sehr deutlich ausfallen und die Versicherungen erheblich verteuern können.

    ...

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • "Es wird immer wieder Atempausen geben": Chef von VW-Batterie-Tochter reagiert auf Krisenstimmung im Elektroauto-Markt
    Der Markt für Elektroautos steht unter Druck. Der Chef der VW-Batterie-Tochter bleibt zuversichtlich. Er sagt: "Es wird immer wieder Atempausen geben."
    www.businessinsider.de

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Kein Wort im Artikel zur Brandursache, am Wahrscheinlichsten ist heutzutage tatsächlich das Kühlmittel der Klimaanlagen.

    Nicht, wenn es sich um ein Fahrzeug auf MEB-Plattform mit Wärmepumpe handelt. Die nutzen nämlich CO2 als Kältemittel!

  • Brandursache PKW

    Wenn man von den häufigsten Ursachen spricht, ...

    Austretende Schmier- und Kraftstoffe, die sich an heißen Motorteilen entzünden, sind die häufigste Ursache für ein Feuer im Fahrzeug. Auch Kurzschlüsse in der Fahrzeugelektronik und reibende mechanische Teile können der Grund für einen Brand sein. Brandgeruch und Qualm sind meistens die ersten Hinweise auf ein sich ausbreitendes Feuer.

    ... und die größten Brandbeschleuniger sind der Plastik (Innenausstattung) und Gummianteil (Reifen) am Fahrzeug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • E-Autos in der Sackgasse: Was jetzt?
    E-Autos werden weltweit zu Ladenhütern. Ist der Boom der Elektromobilität schon gestoppt, bevor er richtig begann? Das diskutieren Etienne Bell und Raimund…
    www.n-tv.de


    Etwas übertrieben, oder?

    Auch auf Spotify etc.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Selbst Schiller wusste schon: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    Und hier Neues aus Immenhausen :D :


    Restauration - KUFA Kutschen
    Wir restaurieren jede Kutsche Vom Einbau von Scheibenbremsen über neue Radgummierung bis hin zum neuen Dach, bei uns erfährt Ihre Kutsche auf Wunsch ein…
    kufa-kutschen.de

    Gruß Richard

  • Gestern kam im BR ab 20:15 Uhr „Jetzt red i“ mit einem Beitrag zur eMobilität, mitten aus dem BMW-Land. Hubsi Aiwanger war mal wieder unsäglich in Form und hat wider besseren Wissens seine üblichen Aussagen gegen das „Verbrenneraus“ und für die „Technologieoffenheit“ verbreitet. Der Grünenpolitiker war sachlich und argumentativ gut aufgestellt. Im Publikum die übliche Mischung von Stammtisch, über „Fachmann“ bis eMobilist.


    Wer also Lust auf bavarian comedy hat, hier geht es zur ARD Mediathek: 😉😎


    jetzt red i: Zwischen Verbrenner-Aus und Elektro-Wende - Wie fahren wir in Zukunft Auto? - hier anschauen
    Das Verbrenner-Aus ab 2035 ist beschlossen. Der Verkehr der Zukunft soll leise, effizient und sauber werden: 15 Millionen Elektroautos will die Bundesregierung…
    www.ardmediathek.de

  • Gestern kam im BR ab 20:15 Uhr „Jetzt red i“ mit einem Beitrag zur eMobilität, mitten aus dem BMW-Land. Hubsi Aiwanger war mal wieder unsäglich in Form und hat wider besseren Wissens seine üblichen Aussagen gegen das „Verbrenneraus“ und für die „Technologieoffenheit“ verbreitet. Der Grünenpolitiker war sachlich und argumentativ gut aufgestellt. Im Publikum die übliche Mischung von Stammtisch, über „Fachmann“ bis eMobilist.


    Wer also Lust auf bavarian comedy hat, hier geht es zur ARD Mediathek: 😉😎


    https://www.ardmediathek.de/vi…4MTNfRjIwMjNXTzAxNjMyNUEw

    Hubsi, da fehlte noch der bayrische Elon Musk mit Bavaria One. :)

    Ich finds immer witzig, wenn die Konservativen für "Technologieoffenheit" plädieren, dabei sind sie ja seit 30 Jahren technologiefeindlich, nicht nur beim Auto, sondern auch bei der Digitalisierung und im Energiebereich aber gut.


    Das Argument Reichweite ist ja stark zerbröckelt, das war vor 10 Jahren noch aktueller, das Argument Schwerlastverkehre zerbrökelt gerade, 2/3 des Lkw Verkehrs lässt sich ja nun auch mit E-Lkws abbilden, fehlt noch der Fernverkehr. Die Argumente seltene Erden, Kohlestrom haben auch nicht mehr viel Bestand. Was bleibt dann eigentlich noch ? Ach ja, Bequemlichkeit :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!