2 Cent: Sollte es dem Ankündigungsweltmeister wirklich gelingen noch 2023 das Model Q (mit WLTP 400km) für 25k$ at scale auf den Markt zu bringen, kann kein europäischer Automobilbauer folgen, mindestens die nächsten zwei/drei Jahre nicht. Niemand außer Tesla kann heute Tesla Tempo, so schade das auch ist.
Die Beharrungskräfte ("Läuft doch, der Rubel rollt") bei den etablierten OEMs scheinen immens ¯\_(ツ)_/¯
Presseberichte
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
2 Cent: Sollte es dem Ankündigungsweltmeister wirklich gelingen noch 2023 das Model Q (mit WLTP 400km) für 25k$ at scale auf den Markt zu bringen, kann kein europäischer Automobilbauer folgen, mindestens die nächsten zwei/drei Jahre nicht. Niemand außer Tesla kann heute Tesla Tempo, so schade das auch ist.
Die Beharrungskräfte ("Läuft doch, der Rubel rollt") bei den etablierten OEMs scheinen immens ¯\_(ツ)_/¯my 2 cents: Ich denke eher das die Chinesen den "günstigen" Rahmen sub 40K übernehmen werden. ORA usw. NIO bringt auch eine "günstige Marke" zu uns bald. Da kommt viel auf die deutschen OEMs zu. Bzw. eigentlich auf die europäischen. Bin gespannt wie sie reagieren oder vielleicht auch nicht. Mal sehen.
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Und wie genau will der Bazi stinkige PHEV und saubere BEV rein anhand des E-Kennzeichens unterscheiden?
Naja, es wird garantiert keinen PHEV geben, der keine grüne Plakette bekommen würde.
Also E = grüne Plakette
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Hier ein aktueller Bericht des NDR Ratgeber zum Thema eMobilität und die Versprechen der Bundesregierung. Ich finde den Bericht bei den Fakten nicht schlecht, aber die Reporterin ist nun wirklich keine Expertin … und ein eGolf ist nun auch nicht state of the art als „Testfahrzeug“, zudem auf der Autobahn.
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Was anderes hat man wohl selbst nicht in der eigenen Flotte übrig gehabt
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Was anderes hat man wohl selbst nicht in der eigenen Flotte übrig gehabt
Traurig, gerade wo VW im Heimatsendegebiet liegt …
Da wäre ein ID mit SW 3.X mit Ladeplanung im Navi wohl deutlich besser gewesen, dann vielleicht sogar zu gut?
Keine VW-Fanboy Aussage!
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… und ein eGolf ist nun auch nicht state of the art als „Testfahrzeug“, zudem auf der Autobahn.
Das stimmt zwar, aber ich finde, die Szenarien, welche sie aufzeigen, können einen mit jedem Modell kalt erwischen. Denn irgendwann muss wohl jeder mal unterwegs laden
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my 2 cents: Ich denke eher das die Chinesen den "günstigen" Rahmen sub 40K übernehmen werden. ORA usw. NIO bringt auch eine "günstige Marke" zu uns bald. Da kommt viel auf die deutschen OEMs zu. Bzw. eigentlich auf die europäischen. Bin gespannt wie sie reagieren oder vielleicht auch nicht. Mal sehen.
Ja, das ist genau der Punkt. Das Model Q soll anscheinend ausschließlich in Shanghai produziert werden, kommt also bereits aus China ...
Und dann wird es nicht mehr lange dauern bis zu deinem skizzierten Szenario. -
Keine Reichweitenangst mehr für Lieferfahrzeuge: Mercedes Sprinter mit 400km Reichweite, sogar bis 500km in der Stadt:
Mercedes: Der neue eSprinter schafft 400 Kilometer Reichweite - Golem.deMercedes stattet seinen elektrischen Lieferwagen mit mehr Leistung und Reichweite aus. Das Ende der Lieferwagen mit Verbrennungsmotor ist in Sicht.www.golem.de -
Keine Reichweitenangst mehr für Lieferfahrzeuge: Mercedes Sprinter mit 400km Reichweite, sogar bis 500km in der Stadt:
Also so wie die Lieferkastenwagenfahrer hier in Berlin i.d.R. fahren, werden nicht mehr als 200 Kilometerreichweite übrig bleiben.
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Also so wie die Lieferkastenwagenfahrer hier in Berlin i.d.R. fahren,
Och, ein bisschen Energie werden sie am Ende ihrer Sprints schon wieder rückspeichern. Und der cW-Wert ist in der Stadt ja nicht so relevant.
Obwohl, vor der Grundschule um die Ecke steht ein Geschwindigkeitsmesser und es ist 30 angeordnet. Da blinkte bei dem UPS-Fahrer auch schon mal eine 70 auf -
Also so wie die Lieferkastenwagenfahrer hier in Berlin i.d.R. fahren, werden nicht mehr als 200 Kilometerreichweite übrig bleiben.
Bei 113 kWh schaffen selbst die ambitioniertesten Lieferkastenwagenfahrer nicht unter 250km - zumal die Kiste nur 90kmh läuft
Rein rechnerisch wären das ja über über 50kWh/100km.
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Hier etwas zu VW OS.
Noch etwas zum gelöschtem Post von RadioDelta.
Bitte keine Infos hier ! zu brennenden Autos. Dafür gibts andere Threads.
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Nur eine Minderheit wünscht sich Wende zu Elektroautos
Jeder Zweite nutzt es täglich: Für die meisten Deutschen ist das Auto unverzichtbarHoher Kaufpreis, zu wenig Ladestationen, teurer Strom: Elektroautos sind bei den Deutschen laut einer Umfrage nicht besonders beliebt. Viele setzen demnach auf…www.spiegel.de -
So ist das in D und der Gemütlichkeit. Vorangehen machen andere, siehe Skandinavien oder Osteuropa. Schon in Österreich kann man überall mit EC-Karte zahlen. Versuch das mal bei deinem Friseur um die Ecke in der provinz.
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