• Und wie genau will der Bazi stinkige PHEV und saubere BEV rein anhand des E-Kennzeichens unterscheiden?

    ... und wie fährt man das im bayerischen "Ausland"? Wissen die Hessen da bescheid?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eben. Idee gut, Ausführung mangelhaft. Da werden die ersten Klagen sicher bald vorbereitet...


    Und wenn die BEV dann keine Umweltplakette mehr brauchen, dann will ich aber auch in 30er Lärmschutz-Zonen wieder mit 50 durchballern. Außer Reifenabrollen produziert der ja keinen Lärm. 8)

  • Soviel zum "günstigen Volkswagen" ... :(

    Auch so kann man den Heimatmarkt kaputt machen und die Mitbewerber aufbauen. Wie soll der massenhafte Einstieg in die eMobilität gelingen, wenn nicht über kleinere, leichtere und vor allem günstigere eAutos?

  • Soviel zum "günstigen Volkswagen" ... :(

    Auch so kann man den Heimatmarkt kaputt machen und die Mitbewerber aufbauen. Wie soll der massenhafte Einstieg in die eMobilität gelingen, wenn nicht über kleinere, leichtere und vor allem günstigere eAutos?

    Wie es gelingen soll, steht doch im Bericht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie es gelingen soll, steht doch im Bericht.

    Ich finde die angepeilte Marke von rund 25.000 € für einen ID.2 nicht günstig und wer vom „Profitpool“ spricht, denkt offenbar in anderen Kategorien.

    Also bleibt die Frage nach einem günstigen „Volkswagen“ bestehen! Der eUP war mal für deutlich unter 20.000 € erhältlich und was ruft VW jetzt auf?

  • Ich finde die angepeilte Marke von rund 25.000 € für einen ID.2 nicht günstig und wer vom „Profitpool“ spricht, denkt offenbar in anderen Kategorien.

    Also bleibt die Frage nach einem günstigen „Volkswagen“ bestehen! Der eUP war mal für deutlich unter 20.000 € erhältlich und was ruft VW jetzt auf?

    Scheinbar geht die Strategie für VW auf, die anderen Bereiche werde andere Anbieter füllen, wo ist jetzt genau das Problem?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Scheinbar geht die Strategie für VW auf, die anderen Bereiche werde andere Anbieter füllen, wo ist jetzt genau das Problem?

    Klar kann und darf VW hochpreisig verkaufen und dafür weniger Quantität! Finanziell wird das erst einmal funktionieren!


    Allerdings bedeutet weniger Menge auch weniger Arbeitsplätze: kein Problem für die VW Spitze, eher für die Angestellten in der Produktion ...


    Es ist daher eher eine gesellschaftliche Frage, der wir uns stellen müssen. Wollen wir Industrieland bleiben oder nicht ... und in Zeiten globaler Probleme und auch nachhaltiger Lieferketten sollten wir unseren Standort nicht aufgeben ... sonst wandern die Arbeitsplätze zu unseren europäischen Nachbarn.


    Auch finde ich hat eine so große dt. Automobilindustrie auch die Verplichtung, der Gesellschaft hier auch Fahrzeuge anzubieten, die bezahlbar bleiben – sprich um die 18-20 Tsd. EUR – also die Polo Klasse.


    Diese Autos kann man sehr gut bauen und anbieten ... nur zerstört man dann den Traum, dass E Autos nun mal teuer sein müssen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Ich wusste bisher nicht das VW Arbeitsplätze abbaut und dass das durch ein günstigeres Fahrzeug verhindert werden könnte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • der Abbau der Arbeitsplätze passiert spätestens wenn die Verkaufszahlen sinken und da könnte ein günstiges Auto durchaus entgegen wirken, obwohl ich bei der Arroganz die VW an den Tag legt da sowieso meine Zweifel habe - aber das ist ein anderes Thema.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich wusste bisher nicht das VW Arbeitsplätze abbaut und dass das durch ein günstigeres Fahrzeug verhindert werden könnte.

    "Diess entwirft „Horrorszenario“: VW-Chef warnt vor Abbau von 30.000 Arbeitsplätzen

    Ärger in Wolfsburg: VW-Chef Herbert Diess hat den Aufsichtsrat mit einer Aussage in Aufruhr versetzt. VW soll produktiver und kostengünstiger werden."


    Diess entwirft „Horrorszenario“: VW-Chef warnt vor Abbau von 30.000 Arbeitsplätzen
    Ärger in Wolfsburg: VW-Chef Herbert Diess hat den Aufsichtsrat mit einer Aussage in Aufruhr versetzt. VW soll produktiver und kostengünstiger werden.
    www.tagesspiegel.de


    Am 13.10.2021: dann hat man Herrn Diess zurückgepfiffen ... na ja, vielleicht hatte er zu viel laut gedacht ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • "Diess entwirft „Horrorszenario“: VW-Chef warnt vor Abbau von 30.000 Arbeitsplätzen

    Ärger in Wolfsburg: VW-Chef Herbert Diess hat den Aufsichtsrat mit einer Aussage in Aufruhr versetzt. VW soll produktiver und kostengünstiger werden."


    https://www.tagesspiegel.de/wi…beitsplatzen-5990524.html


    Am 13.10.2021: dann hat man Herrn Diess zurückgepfiffen ... na ja, vielleicht hatte er zu viel laut gedacht ...

    Gibt es auch Fakten oder nur Zenarieren?

    Und was hat das mit meiner Frage zu tun, VW soll produktiver und kostengünstiger, hat null mit günstigeren Modellen zu tun, es soll nur mehr Gewinn erwirtschaftet werden, das höre ich auch jedes Quartal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 2 Cent: Sollte es dem Ankündigungsweltmeister wirklich gelingen noch 2023 das Model Q (mit WLTP 400km) für 25k$ at scale auf den Markt zu bringen, kann kein europäischer Automobilbauer folgen, mindestens die nächsten zwei/drei Jahre nicht. Niemand außer Tesla kann heute Tesla Tempo, so schade das auch ist.
    Die Beharrungskräfte ("Läuft doch, der Rubel rollt") bei den etablierten OEMs scheinen immens ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!