• Naja, die allermeisten Wallboxbetreiber in Deutschland haben einer zeitweisen Abregelung alleine durch Nutzung der KfW-Förderung bereits 'zugestimmt'.

    Im Bereich 2-3h, ähnlich der Wärmepumpen, wäre das durchaus vertretbar und in der Fläche bereits ein ordentliches Pfund Regelenergie.


    pasted-from-clipboard.png

    Das würde ich so nicht sehen. Es werden die technischen Bedingungen beschrieben, damit es die Förderung gibt. Damit ist aber nicht eingewilligt, dass ich das auch so betreibe. Wie oben schon gesagt ist ja noch nicht mal das technische Interface beschrieben. Und es fehlen weitere Regularien, z.B. wenn einer PV Strom in ausreichender Menge herstellt oder einen Speicher betreibt, dem kann man es ja kaum verwehren sein Auto zu laden. Andernfalls würde man ihn ja zum Einspeisen verpflichten/zwingen. Das wäre ein Eingreifen in Eigentumsrechte (verpflichtend Eigentum hergeben, damit es jemand anderem zu Gute kommt), da würde man m.E. schon das Grundgesetz anfassen müssen. Ist zwar ein solidarischer Gedanke, aber entspricht nicht unserer Verfassung und ist eher unter demBegriff Enteignung geläufig.

  • Ich hoffe es gibt auch Pläne, Strom für die Benzin-/ Diesel Herstellung zu sparen. Das kostet sehr viel Energie!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Soll mir recht sein, so lange man die Finger von den öffentlichen Schnellladern lässt.

    Zu Hause ist mir nur wichtig, dass das Auto morgens auf 80 %(bei Bedarf 100) und klimatisiert ist. Dazu wäre Zeit von 19:00 bis 07:30Uhr. Wenn ich den ID also mal (worst case) leer abstellen und am Folgetag mit 100% brauchen würde, könnte auf knapp 5kW runter geregelt werden, ohne dass ich was davon merken würde. Im Alltag (meine knapp 110km pro Werktag) würden sogar 2kW reichen - selbst im Winter.


    Wenn das mit der ConnectID zuverlässig funktionieren würde, würde ich ohnehin im Sinne der Netzauslastung nachts laden und nicht schon abends um 19:00Uhr, wenn ich vom Büro nach Hause komme. Leider klappt das nicht - zwei mal versucht, zwei mal auf dem Weg zum Termin am HPC halten dürfen, weil das Auto nicht wie gewünscht zur Abfahrtzeit geladen war.


    Leider ist es mit intelligentem Lademanagement noch nicht so weit her, sonst gäbe es das Problem gar nicht. Die BEVs sollten nachts laden, wenn wenig Strombedarf herrscht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Dan hol Dir die App Gridio, die steuert das Auto so, das Du an der Wallbox zu günstigen Zeiten lädst.


    Screenshot_20230116_063635_Gridio.jpg


    Das Funktioniert. Die oben angezeigten Kosten, ist der Preis von jetzt!


    Hier ein paar Infos dazu:


    CE163 Gridio - CleanElectric


    Bei Fronius klappt es auch mit dem Next Trip Mode, wenn man den "Awattar/Luminar" Schalter einschaltet.

    ID3 Pro

  • Wenn das mit der ConnectID zuverlässig funktionieren würde, würde ich ohnehin im Sinne der Netzauslastung nachts laden und nicht schon abends um 19:00Uhr, wenn ich vom Büro nach Hause komme. Leider klappt das nicht - zwei mal versucht, zwei mal auf dem Weg zum Termin am HPC halten dürfen, weil das Auto nicht wie gewünscht zur Abfahrtzeit geladen war.


    Leider ist es mit intelligentem Lademanagement noch nicht so weit her, sonst gäbe es das Problem gar nicht. Die BEVs sollten nachts laden, wenn wenig Strombedarf herrscht.

    Also ich kann ja erst auf knapp 4 Monate 'first hand experience' mit dem ID.4 (3.1) zurückblicken, aber das zeitgesteuerte Laden / Klimatisieren hat jedes mal funktioniert. Ich war nach den wenig ermutigenden Berichten hier im Forum regelrecht entsetzt ;)


    Und Lademgmt per dyn. Stromtarif geht natürlich auch heute schon, nur halt leider nicht mit jeder Wallbox out-of-the-box.
    Stichworte: Awattar, Tibber, evcc, OpenWB, usw. Gerade evcc ist geeignet, fast jede legacy WB (wenn sie eine Schnittstelle / API hat) in dieser Hinsicht, auch und gerade in Verbindung mit PV Überschussladen, 'smart' zu machen.

  • VW: 2022 sind 218.000 Elektroautos in Zwickau und 6500 in Dresden vom Band gelaufen
    Mit 218.000 Elektroautos hat VWs Fahrzeugwerk Zwickau 2022 rund 38.000 Einheiten mehr gefertigt als im Vorjahr.
    ecomento.de


    Gerade gefunden …..

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Hoffentlich kann VW zukünftig noch soviele Fahrzeuge verkaufen, nachdem der Tesla Y nach der Preissenkung scheinbar fast genauso viel wie ein ID3 in Basisausstattung kosten könnte, https://www.focus.de/auto/elek…illiger_id_182941486.html. Wenn ich noch recht informiert bin, ist Tesla hinsichtlich Motor, Batterie, Ladeleistung u. Software immer noch deutlich vor VW.

  • Bezweifel ich, das mit der Software. Alleine schon die ganzen Phantombremsungs-Geschichten. Und dann noch dieser Größenwahn, alleine auf Kamera-Sensorik zu setzen - die Scheibenwischer-Automatik hat damit im Dunkeln dann leichte Probleme, Ultraschall ist nicht ohne Grund das Mittel der Wahl für Parksensoren (und zudem supergünstig im Vergleich) und Radar sieht bei ungünstigen Sichtbedingungen trotzdem durch Nebel und Regen.

    Ich wüsste auch nicht, wo die in Sachen Motor einen Vorsprung haben. Batterie ist auch nicht wirklich "Vorsprung" - andere Zellchemie, toll. Kein Hexenwerk.


    Sprich: Die Jungs kochen auch nur mit Wasser.

  • Hoffentlich kann VW zukünftig noch soviele Fahrzeuge verkaufen, nachdem der Tesla Y nach der Preissenkung scheinbar fast genauso viel wie ein ID3 in Basisausstattung kosten könnte, https://www.focus.de/auto/elek…illiger_id_182941486.html. Wenn ich noch recht informiert bin, ist Tesla hinsichtlich Motor, Batterie, Ladeleistung u. Software immer noch deutlich vor VW.

    Scheinbar trifft es genau, denn wenn man den Umweltbonus beim ID.3 abzieht (beim Tesla ist er bereits abgezogen), ist die Differenz doch noch gut 3500 € zugunsten des ID.

    Ein ID4 mit Navi kostet rund 1000€ mehr als ein Y

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Teslas Preissenkung find ich gut, so kommt nun VW auch wieder etwas unter Druck, die Preise wären mir derzeit zu hoch.

    Es darf ruhig noch mehr Wettbewerb her.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Teslas Preissenkung find ich gut, so kommt nun VW auch wieder etwas unter Druck, die Preise wären mir derzeit zu hoch.

    Es darf ruhig noch mehr Wettbewerb her.

    Stimme ich dir zu, stand jetzt würde ich mir kein ID3 mehr für den Preis kaufen.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • nett ... aber warum denkt man erst jetzt darüber nach 🤔

    https://www.br.de/nachrichten/…n-franken-geplant,TT73nsE

    Da gibt's vermutlich diverse Faktoren. Der Wirkungsgrad ist geringer bei Induktivem Laden, und der Umbau/Wartung sind sicher nicht ganz günstig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • nett ... aber warum denkt man erst jetzt darüber nach 🤔

    https://www.br.de/nachrichten/…n-franken-geplant,TT73nsE

    ... weils eine Schnappsidee ist ...

    Riesiger Aufwand und wirtschaftlich völlig ineffizient, wenn man bedenkt, wie viele km Autobahn da aufgerüstet werden müssten.

    WIe kann man für sowas Forschungsgelder geben?

    Das Laden wird immer schneller werden, und wird auf mittlere Sicht fast so schnell wie das Tanken.

    Wozu dann dieser Aktionismus?

    Genausogut hätte man vorschlagen können, für Benziner eine Benzinrinne in den Autobahnboden einzulassen und die Autos mit einem Saugrüssel auszustatten

    ... hmmm ... moment mal ...

    ... ich glaub ich muss schnell mal ein Patent anmelden und dann Forschungsgelder beantragen, jetzt wo ein Petrolhead Finanzminister ist, sollte da was gehen ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Jedes Straße bekommt in regelmäßigen Abständen einen neuen Belag. Dann kann man das direkt einbauen. So schlecht ist die Idee also nicht - vor allem auf Staustrecken, wo die Autos auch langsamer unterwegs sind und deshalb länger laden können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!