• Es geht nicht um die Ferntrassen.

    In ganz Deutschland mangelt es am Ausbau der regionalen Trassen.

    Aber gerade für Bayern werden die Ferntrassen gebraucht, da dort die mit am energieintensivste Industrie in Deutschland angesiedelt ist und Bayern selbst so gut wie keine Regenerativen hat. Also muss alles aus den On/Offshore Parks vom Norden in den Süden. Ironischerweise sind die Netze in Bayern dadurch derart am Anschlag, dass dann stellenweise auch die regionalen Solarkraftewerke abgetrennt werden müssen, die dann aber aufgrund der Einspeisegarantie dennoch Geld bekommen (für Strom den sie nicht liefern).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty ,bevor wir uns hier noch weiter vom ursprünglichen Ausgangsthread entfernen, es geht um Netzausbau und Ladeinfrastruktur in Wohngebieten und nicht um Ferntrassen.


    Das Problem mit dem Abschalten das trifft mittlerweile auch vermehrt die Windkraft im Norden, auch dort stockt der regionale Netzausbau.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Moin,

    hier ein Jahresvergleich zwischen Golf Diesel und ID.3:


    Test: VW ID.3 verbraucht im Winter 28 % mehr als im Sommer
    Die Hochschule Wismar hat am Beispiel des VW ID.3 getestet, wie stark sich der Verbrauch eines Elektroautos je nach Jahreszeit verändert.
    ecomento.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Moin,

    und hier noch was für die Caravanfreunde:

    Volkswagen ID.5 GTX im Zugwagentest: Volkswagen zieht nach beim E-Caravaning
    Kleinere Caravans zieht der sportliche Stark-Stromer mühelos und effizient durch die Lande.
    www.caravaning.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FarNorth-NF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Aussicht auf Änderungen bei ID Ausstattung und auch Info über 3.0, wobei eigentlich nichts konkretes bezüglich des Updates.


    Autoblogist Teil der Yahoo Markenfamilie


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nicht speziel Elektro ab trotzdem interessant.


    Autohersteller: Autoindustrie erzielt Rekordgewinne
    Rekordgewinne und durchschnittlich 28 Prozent mehr Umsatz: Besonders deutsche Automobilkonzerne erlebten im Sommer ihr Traumquartal – auch dank hoher Preise.
    www.zeit.de

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hier mal ein ausführlicher Bericht zu Stromnetzen und Elektromobilität:


    Ladeinfrastruktur: So sollen 15 Millionen E-Autos ans Netz kommen - Golem.de
    In mehreren Feldversuchen hat Netze BW die Elektrifizierung von Straßen und Tiefgaragen getestet. Die Ergebnisse könnten anderen Netzbetreibern als Vorlage…
    www.golem.de

  • Das hier ist ein toller Bericht von n-tv


    Elektroauto siegt trotz Mehrverbrauch im Winter
    Wenn es kalt draußen wird, steigt der Strombedarf bei Elektroautos stark an. Trotzdem fahren sie über das gesamte Jahr betrachtet deutlich effizienter und…
    www.n-tv.de

  • Das hier ist ein toller Bericht von n-tv


    https://www.n-tv.de/auto/Elekt…nter-article23748644.html

    Interessant und auch etwas transparenter wäre gewesen, wenn sie noch ne Verbrauch in Litern angegeben hätten aus denen sich die rechnerischen kWh ergeben.

    Das ein BEV rein vom Energieaufwand viel viel effizienter ist, ist klar. Aber kostentechnisch eben nicht immer, da die kWh Strom teuerer ist als die kWh in einem Liter Diesel oder Benzin.

  • Ich nehme mal an, dass sie die 9,8 kWh/l Heizwert zu Grunde gelegt haben, da die 9,912 kWh/l Energieinhalt ja nie zur Verfügung stehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich finde die Rechnung (zumindest so wie sie im Artikel zitiert wurde) für recht hanebüchen.

    Ein wirklich seriöses und glaubwürdiges Argument pro E-Auto kann man daraus wohl kaum ableiten.

    Dabei denke ich, dass das durchaus besser ginge mit so einem Langzeittest.

    Ist die Studie der Uni so miserable, oder nur die Berichterstattung des Journalisten?

    Ich nehme mal letzteres an, zugunsten der Uni.

    Schade jedenfalls.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Bei Opel hat das Kraftfahrt-Bundesamt wohl Probleme mit der Abgasuntersuchung beim Corsa-E 🤣

    Kuriose Aktion um den Corsa-E
    (Bild: Opel) Damit Behörden die „Einhaltung der Abgasvorschriften“ überprüfen können, ist bei 16.600 emissionsfreien Kleinwagen ein Pflicht-Softwareupdate…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Bei Opel hat das Kraftfahrt-Bundesamt wohl Probleme mit der Abgasuntersuchung beim Corsa-E 🤣

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…04506626df05a43d17a814ab/

    Ordnung muss sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei Opel hat das Kraftfahrt-Bundesamt wohl Probleme mit der Abgasuntersuchung beim Corsa-E 🤣

    Ja, der ist aber auch tatsächlich betroffen. Es handelt sich hierbei aber weniger um ein Thema bei der Abgasuntersuchung und mehr um ein Problem mit der dauerhaften Konnektivität bei angeschlossenem Diagnoseadapter. Von diesem technischen Problem sind alle Fahrzeuge (Verbrenner und Elektro) betroffen.


    Aber es ist schon lustig anzusehen, wenn man nur auf die Texte im Rückruf-Brief guckt ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Die ODB2 Schnittstelle ist aber ja eigentlich nur Pflicht bei Fahrzeugen bei denen eine AU notwendig ist auch wenn die meisten Hersteller sie auch bei E Fahrzeuge als Diagnoseschnittstelle verbauen. Trotzdem will der Autohersteller und auch der Kunde natürlich das diese Schnittstelle wie gewünscht funktioniert.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!