• Außerdem stelle ich mir die Frage wieso du in mehreren Threads immer wieder dasselbe schreibst, mittlerweile bist du schon im Pressethread gelandet und hier werden Pressemitteilungen verlinkt und nicht in jedem !!! Thread über die VW Politik zur Verteilung von 3.0 und co diskuttiert !


    Hiermit bitte ich dich das einzustellen und dich zu 3.0 nur noch in den Software Thread Themen zu äußern.

    ... weil sich der neue gepostet Presseartikel (von FarNorth-NF) mit dem von mir geposteten Presseartikel ( siehe hier RE: Presseberichte ) komplett widerspricht. Mehr habe ich nicht geschrieben aber ich sehe schon - andere dürfen hier die neuen Presseartikel kommentieren aber ich nicht. Kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    C_iD.4 das Problem ist, dass du jede Aussage zu deinen Gunsten interpretierst und alles ins Negative ziehst. Die Tatsache, dass es hier im Forum sehr viele Mitglieder gibt, die anderer Ansicht sind, das hast du sicherlich schon selbst erfahren. Daher möchten wir nicht, dass jeder Thread für deine persönliche "Anti-VW-Propaganda" missbraucht wird.

    Das zerstört die Stimmung im Forum, weshalb wir nun deutlich konsequenter dagegen vorgehen.

  • weil sich der neue gepostet Presseartikel (von FarNorth-NF) mit dem von mir geposteten Presseartikel ( siehe hier RE: Presseberichte ) komplett widerspricht.

    Nur, weil Du das geschriebene nicht verstehst, heißt es nicht, dass die Artikel sich widersprechen. In dem einen geht es um OTA-Updates generell (die gibt es seit 2.1 -> 2.3), in dem anderen um das Update auf 3.0, welches ein schnelleres Infotainment als zuvor bietet / bieten soll.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    hier wohl mit identischem Inhalt frei verfügbar:


    VW richtet laut Bericht Elektro-Produktstrategie neu aus
    VW richtet laut einem Bericht die Elektroauto-Produktstrategie neu aus. Das soll die Modellreihen Golf, Tiguan, Passat und Polo umfassen.
    ecomento.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Tja der MEB Baukastennachfolger verzögert sich um Jahre, jetzt will man nochmal einen Golf und Tiguan bringen ? Sorry, das ist doch Unsinn und man schafft jetzt noch mehr Verwirrung mit Tiguan elektrisch zusätzlich zum ID.4 / ID.5 und evtl noch kommend in Europa / USA den ID.6.

    Als Golf Nachfolger gibts jetzt schon ID.3 und bald noch ID.3 GTX.

    Ich habe schon damals nicht verstanden wieso man ein ID.4 mit Coupe Heck als ID.5 rausbringt.


    Vom ID."Passat" hat man ein Weilchen auch nichts mehr gehört...

  • Ja, ich hätte auch gedacht, dass der ID.4 doch eigentlich ein guter Tiguan-Ersatz ist. Oder man sucht nun nach einen Weg, die über viele Jahre geprägten Modellnamen (Tiguan, Golf, Passt etc.) in Elektro zu konvertieren. Aber dann könnte man auch einfach die IDs umbenennen? Denn so hat man dann später einen ID2 und E-Polo, ID3 und E-Golf, ID4 und E-Tiguan etc., die dann auch fast jeweils die gleichen Fahrzeuge sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Tja der MEB Baukastennachfolger verzögert sich um Jahre, jetzt will man nochmal einen Golf und Tiguan bringen ? Sorry, das ist doch Unsinn und man schafft jetzt noch mehr Verwirrung mit Tiguan elektrisch zusätzlich zum ID.4 / ID.5 und evtl noch kommend in Europa / USA den ID.6.

    Als Golf Nachfolger gibts jetzt schon ID.3 und bald noch ID.3 GTX.

    Ich habe schon damals nicht verstanden wieso man ein ID.4 mit Coupe Heck als ID.5 rausbringt.


    Vom ID."Passat" hat man ein Weilchen auch nichts mehr gehört...

    Wenn einmal der Wurm drin ist ...


    Der einzige Pluspunkt von VW scheint derzeit lediglich das dichte Händler- u. Werkstattnetz zu sein.


    Wenn der ID3 schon bald ein umfangreiches"Facelift" kriegt, sind die unsrigen womöglich fast unverkäuflich oder zumindest nur mit großem Abschlag.


    Um Missverständnissen vorzubeugen, mir wäre es auch lieber, wenn VW als wichtiger Wirtschaftsfaktor in NDS möglichst schnell die Kurve ins "Neuland" vollständig kriegt.

  • Man könnte meine bei VW sind nun die Traditionalisten am Ruder. Wäre nicht überrascht wenn mittelfristig die ID-Reihe verschwindet und Golf/Passat/Bora/Jetta/Sharan/etc. als BEV-only kommen. Natürlich auch als GTI, GLI, GTD, etc.

    Taycan Turbo S, was soll man da noch sagen...

  • Wenn der ID3 schon bald ein umfangreiches"Facelift" kriegt, sind die unsrigen womöglich fast unverkäuflich oder zumindest nur mit großem Abschlag.

    Darüber würde ich mir momentan keine Gedanken machen. Schau dir mal die Lieferzeiten (aller Hersteller) für BEV's an und schau dir mal den Gebrauchtfahrzeuge Markt an.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Darüber würde ich mir momentan keine Gedanken machen. Schau dir mal die Lieferzeiten (aller Hersteller) für BEV's an und schau dir mal den Gebrauchtfahrzeuge Markt an.

    Momentan hätte ich noch gute Karten, aus den von Dir geschilderten Gründen.

    Mir gehts aber um die Perspektive in 2-3 Jahren, bis dahin könnten sich die Lieferverzögerungen (zumindest bei anderen Herstellern) schon wieder abgebaut haben.

  • Wenn der ID3 schon bald ein umfangreiches"Facelift" kriegt, sind die unsrigen womöglich fast unverkäuflich oder zumindest nur mit großem Abschlag.

    Das ist genauso unwahrscheinlich wie ein Golf 8 unverkäuflich wird wenn Golf 8 Facelift rauskommt. Und auch als der Golf 7 durch den Golf 7 Facelift ersetzt wurde hatte das kaum bis keine Auswirkungen auf den Verkaufspreis (ich habe zu der Zeit meinen Golf 7 verkauft).


    In der Vergangenheit hatten Facelifts nur geringe Einflüsse auf den Verkaufswert. Und das wird auch beim ID.3 nicht anders sein. Aber das ist glaube ich jetzt auch etwas Offtopic und passt dann bei weiterem Redebedarf besser in einen eigenen Threads ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier etwas vom ADAC


    ADAC: Reformierte Förderung von E-Autos verbraucherunfreundlich

    Der ADAC nennt die Reform der staatlichen Förderung von E-Autos verbraucherunfreundlich. Käufer sollten die Förderung schon bei Bestellung zugesagt bekommen.


    ADAC: Reformierte Förderung von E-Autos verbraucherunfreundlich
    Der ADAC nennt die Reform der staatlichen Förderung von E-Autos verbraucherunfreundlich. Käufer sollten die Förderung schon bei Bestellung zugesagt bekommen.
    www.heise.de

  • Moin,

    Produktionsrekord bei VW:

    VWs E-Auto-Werk Zwickau erzielt Produktionsrekord
    Das VW-Werk Zwickau hat in der Woche vom 7. bis 11. November einen Produktionsrekord erzielt: 7100 Elektroautos wurden hergestellt.
    ecomento.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Interessante Zahlen, und wieviele davon sind für den deutschen Markt?


    Zulassungszahlen, kann man nachzulesen beim KBA, sind eher konstant.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!