• Aber ein Hersteller ist gut beraten, die Kundenwünsche zu berücksichtigen. Der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken.

    Super Einstellung, so sehe ich unser Wirtschaftssystem auch. Gerade beim E-Auto scheint der Kunde mit seinen Wünschen keine Rolle mehr zu spielen, anders kann ich die aktuellen Design-Exzesse nicht mehr sehen.

    Es geht ja letztendlich nicht darum, ob man notgedrungen irgendwie damit klarkommt, bin ich mit meinem Käfer früher auch, fahre trotzdem ein modernes Auto, sondern ob es meinem Vorstellungen entspricht.

    Ich fahre mit meinem Golf 7 sehr viel ACC, fast nur noch mit dem linken Daumen auf der 10er Wippe, einfach super praktisch und bedienfreundlich. Zwei haptische Klicks und ich bin von 70 auf 50, ohne hinzuschauen. Das ist für mich Fortschritt. Da ich selbst kein Leistungs- und Design-Freak bin, hat für mich die bequeme, logische Bedienung eine sehr hohe Bedeutung. Und das hält mich im Moment noch vom Kauf des ID3 ab, Wallbox, Geld, alles wäre da.

    Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung...


    Manny

  • Wie schon geschrieben, ich komm mit dem Bedienkonzept des ID3 gut zurecht und auch nicht mit Widerwillen.


    Aber Jeder und Jede trifft seine eigene Entscheidung auf Grund seiner Vorlieben. Da muss man keine Grundsatzdiskussion führen.

  • Das Touchlenkrad mochte ich im Golf 8 tatsächlich sehr gerne. Dort war aber sowohl Lautstärke und Lied vor und zurück auf den Flächen unten zum Swipen. Das war nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach super angenehm laut leise wischen und schnell Song weiter.


    Im ID ist die Belegung der Touchflächen recht undurchdacht. Gerade die Lautstärke gehört für mich an die linke Seite, sonst kann ich gleich den rechten Arm nehmen und am Infotainment laute leise stellen. Ebenso verstehe ich nicht warum der ID im Gegensatz zum Golf 8 keine Taste für die Lenkradheizung am Lenkrad hat. Alles in allem ist das Konzept vom Golf deutlich besser als im ID - leider.


    Das restliche Bedienkonzept finde ich nicht super hab mich aber gut eingewöhnt und hab teilweise in älteren Fahrzeugen echt gedacht oh ok, ganz schön altbacken und umständlich.

    Lediglich die unbeleuchtete Leiste unter dem Bildschirm ist und bleibt ein riesen Fehler der negativ auf den Rest abfärbt.

  • https://www.auto-motor-und-spo…-tasten-lenkrad-displays/


    VW will das Bedienkonzept seiner Fahrzeuge überarbeiten.


    Meine Meinung dazu: die Bedienung vom Infotainmentsystem ist wirklich überarbeitungs würdig. Die Taster am Lenkrad finde ich persönlich gut.

    Ich habe mich bewusst für ein Auto ohne viel den Tastenklimbims entschieden, diese Entwicklung wäre für mich ein Rückschritt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe mich bewusst für ein Auto ohne viel den Tastenklimbims entschieden, diese Entwicklung wäre für mich ein Rückschritt.

    Ich stimme dir zu, dass das mal passiert 😅.

    Das aufgeräumte Cockpit finde ich super, auch viele meiner jungen Kollegen und Freunde.


    Aber z.B. der Sitz- und Lenkradheitzung ist eher suboptimal.

    Nein, geht bei mir nicht über Sprache und ja ich wusste was ich mir da anschaffe, war kein Grundes nicht zu tun😉.

  • Ich stimme dir zu, dass das mal passiert 😅.

    Das aufgeräumte Cockpit finde ich super, auch viele meiner jungen Kollegen und Freunde.


    Aber z.B. der Sitz- und Lenkradheitzung ist eher suboptimal.

    Nein, geht bei mir nicht über Sprache und ja ich wusste was ich mir da anschaffe, war kein Grundes nicht zu tun😉.

    Moin,

    mit der Sitzheizung ist suboptimal, da stimme ich dir zu. Für die Lenradheizung habe ich mir unter Favoriten (Slider vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen) eine Kachel „Lenkradheizung“ angelegt. Einmal von oben runterziehen und man kann die Lenkradheizung bedienen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich stimme dir zu, dass das mal passiert 😅.

    Das aufgeräumte Cockpit finde ich super, auch viele meiner jungen Kollegen und Freunde.


    Aber z.B. der Sitz- und Lenkradheitzung ist eher suboptimal.

    Nein, geht bei mir nicht über Sprache und ja ich wusste was ich mir da anschaffe, war kein Grundes nicht zu tun😉.

    Meiner versteht sogar fränkisch 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für Sitzheizung einfach +/- gleichzeitig drücken oder bei sich Heidi über kalte Eier beschweren, wobei hier sogar die Seite (Fahrer/Beifahrer) erkannt wird. :)


    Viel einfacher geht es doch nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für die Photovoltaikbesitzer unter uns könnte das Laden des IDs mittels eigener PV zukünftig günstiger werden:


    https://www.golem.de/news/mast…eglichen-2210-169081.html

    Den Unterschied ist für die meisten nicht vorhanden.

    Wenn man nur eine Überschusseinspeisung hat, kostet das Laden heute eh nichts. Man erhält nur keine Einnahmen dafür.
    Und wenn man alles vergütet bekommt und den Eigenverbrauch zahlen muss, ändert sich nur für sehr wenige etwas.
    Ich habe den Eindruck, die Herren wissen nicht von was sie sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von herbert ()

  • Gerade im Kleinwagensegment ist das Angebot bei Elektroautos viel zu gering und teilweise zu teuer. Das kann den Absatz auf mittlere Frist stark bremsen.


    Die Kunden, die ID.3 und ID.4 und vor allem ID.5 GTX kaufen repräsentieren eben häufig nicht den durchschnittlichen Autokäufer.


    Autozulieferer erwarten Einbruch der Neuwagenproduktion
    Um die CO2-Emissionen im Straßenverkehr zu senken, will die EU den Verkauf von Verbrennermotoren in naher Zukunft verbieten. Auf deutschen Straßen sollen…
    www.n-tv.de


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hier mal ein Arte Beitrag. Paar Youtube Influencer sind zu sehen. Bäcker Schüren und der dortige Ladepark ist auch dabei :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein zdf /3sat Nano Video zum Ausbau der Ladestationen


    Tarifchaos beim Elektroauto - Abenteuer Stromtanken
    Es fehlen öffentliche, intelligent vernetzte Ladepunkte - und es ist kaum möglich, sich im Tarifdschungel zurechtzufinden.
    www.zdf.de

  • Auch wenn das Forum "VW ID Forum für ID.3 ID.4 ID.5, ID.6 und ID.Buzz" heißt, hier eine kleine Erinnerung an den kommenden ID.2 vom Oktober 2022


    Der Volkswagen-Konzern baut im Zuge des Verbrenner-Abschieds sein elektrisches SUV-Angebot nach unten aus. Für rund 25.000 Euro gibt es ab 2025 den VW ID2 und ein Schwestermodell von Skoda.


    https://www.focus.de/auto/neuheiten/suvs/auto-insider-vw-id2-skoda-elroq-elektro-suv-zum-golf-preis-die-neuen-von-vw-und-skoda_id_163857713.html

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW erreicht E-Auto-Ziel ein Jahr früher als geplant
    Eine halbe Million ID-Modelle: Volkswagen kommt bei Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte weltweit schnell voran.
    www.elektroauto-news.net

    Zitat

    Die ID. Familie soll im Bereich Softwareintegration und digitales Kundenerlebnis optimiert werden: Volkswagen stellt den Besitzern von ID.-Fahrzeugen zum Beispiel kontinuierlich „Over the air“ Updates zur Verfügung. Das Auto bleibt so über den Lebenszyklus stets aktuell und kann durch neue Funktionen immer besser werden. „Wir haben damit in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Labbé (Vorständin für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen) über die zuletzt von Nutzer:innen oft gescholtene Software, „denn der Vorteil ist, dass wir das Kundenfeedback direkt und kurzfristig in neue Funktionen wie beispielsweise eine erhöhte Ladeleistung oder die Anzeige der Akkukapazität im Fahrerdisplay übertragen können“.

    Im Elfenbeinturm in Wolfsburg :rolleyes: Ganz ehrlich, dass kann man nur noch als Hohn, Spott und Verarsche am Kunden sehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!