Lohnt sich dcc?

  • Hallo zusammen


    habe den pro s Tour bestellt. Dieser kommt gegen September. Nun wurde der konfigurierassistent ja geändert. Es geht nun doch DCC für den, lohnt sich das? Und wenn ich richtig sehe, sind sie sportsitze 800€ teurer geworden?!

  • Meine letzten Fahrzeuge hatten alle DCC und ich bin der Meinung es lohnt sich auf jeden Fall. Bei meinem Tour war es leider noch nicht möglich, diesen mit DCC zu bekommen, aber wenn möglich würde ich es immer nehmen, sofern im Budget. Gerade bei langen Autobahnfahrten finde ich es angenehm, dass Fahrwerk auf mehr Komfort zu stellen, aber das ist meine persönliche Meinung und Geschmack

    …man man man

  • Ich auch nicht, einen einzigen Eintrag lediglich, der mir auch nichts sagt.

  • dann kopier ich das was ich im anderen thread geschrieben hab hier rein:


    DCC macht sinn - weil es die grätsche zwischen sehr komfortabel und sportlich schafft und in 18 verschiedenen stufen konfiguriert werden kann.

    mir persönlich wars etwas zu weich abgestimmt (was aber zum teil auch den eco reifen geschuldet ist bzw. war) - daher die federn des sportfahrwerks nachgerüstet, für den normalen user ist die spreizung aber ausreichend gross meine ich.

    würd ich in jedem fall empfehlen wenns das budget noch hergibt.

    einfach im comfort über die AB gleiten oder aber eben in sport die kurvige bergstrasse durchheizen.


    zum ersten mal sind übrigens sportfahrwerk und normalfahrwerk (anmerkung in eigener sache: leider) GLEICH hoch (bisher war das sportfahrwerk immer 15mm tiefer) - da der elektro aber ohnehin einen tiefen schwerpunkt hat, ...

  • Danke. Ich muss mal gucken was ich noch anpassen kann beim Händler.


    Bin auch noch am überlegen die Sportsitze zu nehmen...sehe gerade, dass du die hast.

    Ist jetzt ein wenig offtopic...aber sind die genau so bequem wie die normalen? Saß in den normalen 3h drinnen. Bis auf die Optik, sind die super angenehm

  • ich find die bequemer als die normalen - sowohl zum lange strecken fahren - vor allem aber auch vom seitenhalt.

    und die ID´s kriegt halt meines erachtens auch eine ganz andere optik im innenraum.

    einzig die kopfstütze könnte etwas steiler stehen - ich hab einen langen oberkörper - und steh durch die wölbung etwas zu weit vorne an.


    ggf. erwischt du ja bei dir in der umgebung einen bei einem händler der die sitze hat und kannst die noch testen.


    Wie ist denn das. Ist das dcc im

    Komfort Modus weicher als ein Fahrwerk ohne dcc?

    comfort modus ist weicher als mit normalem fahrwerk, klar. hast nur federn und dämpfer ohne einstellung musst einen mittelweg finden bei dem die Karosse nicht zu viel schwankt und das teil nicht zu hart wird. trotzdem solls komfortabel sein. genau die grätsche schafft ein adaptivfahrwerk deutlich besser - noch besser kanns ein luftfahrwerk.

  • Hallo zusammen


    habe den pro s Tour bestellt. Dieser kommt gegen September. Nun wurde der konfigurierassistent ja geändert. Es geht nun doch DCC für den, lohnt sich das? Und wenn ich richtig sehe, sind sie sportsitze 800€ teurer geworden?!

    Meiner Meinung lohnt sich DCC nicht. Die Unterschiede sind nach meinem Popometer einfach zu gering. In den ersten 500 km etwas,

    damit rumgespielt, danach nie wieder benutzt.

  • Hallo zusammen


    habe den pro s Tour bestellt. Dieser kommt gegen September. Nun wurde der konfigurierassistent ja geändert. Es geht nun doch DCC für den, lohnt sich das? Und wenn ich richtig sehe, sind sie sportsitze 800€ teurer geworden?!

    Bzgl. der Sportsitze:

    Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz (vorher z.B. Serie gewesen beim Max) kostet 2.105€

    Interieur Top-Sport "Plus" kostet 3.315€


    Folglich eine Differenz von 1.200€, welche vorher (beim Max) auch der Aufpreis für die Sportsitze waren.


    Werde sie auch kommende Woche mit bestellen und auch das DCC. Hatte es damals im Seat Leon Xcellence Leihwagen dabei, musste ihn leider nach 2 Monaten abgeben und mein FR hatte es nicht. Das hat man auch sofort gemerkt. ^^

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Zum Thema DCC: Wir haben gestern unseren Pro Performance Max bekommen und sind sehr begeistert. Beim ersten Ausflug heute haben wir auch das DCC getestet. Es lässt sich sehr feingranular einstellen und die Unterschiede sind sehr deutlich zu spüren. Auf der Autobahn fanden wir die „Comfort“ Stellung sehr passend. Es gibt noch 3 weichere Stufen die nachmals ein ein gutes Stück weicher werden. Im Sport Modus wird es deutlich direkter und härter.


    Die Einschätzung von agL, dass die Unterschiede zwischen den Modi gering sind, teile ich nicht.


    Wie sich das Standardfahrwerk vergleicht kann ich leider nicht einschätzen.

  • War früher auch kein Anhänger von "Spielereien" wie dem DCC, aber beim ID.3 ist es schon wegen des hohen Gewichts und der Beschleunigungswerte sinnvoll. Zudem verbessert sich meiner Meinung nach die Kurvenlage bei verringerter Wankneigung. Wenn du den ID.3 mal "ausfährst", spürst du den Unterschied, sprich auch die Sicherheitsreserven im Fahrwerk.

    Falls du einen Eindruck von einem rasenden ID.3 gewinnen willst, schau mal ins Video "Nordschleife".

  • nachdem ich von ettlichen BMW M modellen komme - habe ich sehr viel erfahrung mit adaptiven fahrwerken.

    die spreizung ist bei der autogattung prinzipbedingt noch grösser. ein M im SPORT+ ist auf schlechter AB nahezu unfahrbar, auf den rennstrecke hingegen genial. die meiste spreizung lässt prinzipbedingt ein luftfahrwerk zu. die wenigsten seitlichen wankungen ein DRC fahrwerk.

    in allen fällen würde ich immer adaptive dämpfer kaufen sofern die angeboten werden. ein konventionelles fahrwerk kann nur normal oder normal/sport (je nachdem ob serienfahrwerk oder sportfahrwerk verbaut ist).

    das DCC erweitert das um den sportmodus der weniger wanken und ein direkteres, härteres fahrwerk bietet und den comfortmodus der im ID3 wirklich betont comfortabel ausfällt und ein viel grösseres auto vortäuscht. die härteren federn die ich in unseren verbaut habe - brachten zudem das sich die doch ausgeprägte stuckerneigung auf kurzen bodenwellen auf der AB deutlich verbessert.

    mir wären am liebsten gewindefedern - die man sehr feinfühlig abstimmen kann - aber irgendein tuner wird die ja in absehbarer zeit launchen.

  • Ich hatte ja den ID.3 vorher ohne DCC - habe also den direkten Vergleich.

    Ja, DCC merkt man wenn man darauf achtet. Sogar in der mittleren Einstellung.


    Das normale Fahrwerk des ID.3 ohne DCC ist aber schon deutlich besser als in anderen Autos.

    Kommt also darauf an welches Fahrzeug man vorher hatte.

    Leider sind die ID.3's für die Probefahrt beim Händler oft 1st Edition also ohne DCC,

    wenn man das vorher ausprobieren will: fragen bzw. gleich in den Modus Individual schauen ob da überhaut das DCC erscheint.


    Richtig einstellen kann man das DCC auch nur im Fahrmodus "Individual", in allen anderen ist eine Einstellung vorgegeben.

    Dort ist zwischen den Max. - Min. Einstellung durchaus was zu spüren im Federungskomfort. Auf der Autobahn für mich deutlich weniger als bei unebener Strasse.


    Da ist meist in "ECO" fahre "benutze" ich das DCC eigentlich nicht aktiv - bzw. die Stufe, die dort fest eingestellt ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!