Fehler beim Laden an ABL Wallbox

  • Hallo ID....


    Gestern habe ich meine Wall Box ABL montiert.

    Allerdings scheitern die Ladevorgänge.

    Wenn ich den Steckern einstecken versuchen Auto und Box die Kommunikation umzubauen. Das scheitert aber regelmäßig.

    Vorm Schütz in der Box messe ich auf jeder Phase 230V

    Liegt es am Schütz?
    Hat wer nen Tipp für mich?!


    Danke

  • ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3-Driver () aus folgendem Grund: Hast du mal 2 der 3 Phasen getauscht? Erdung o.k. Es ändert sich das Drehfeld. Weiß allerdings nicht, ob dies einen Einfluss auf die Wallbox hat. Ist die Erdung o.k.? Manche Wallboxen reagieren sehr empfindlich. Ich würde auch mal schauen ob sich ein anderes E-Fahrzeug laden lãsst.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Fehler beim Laden“ zu „Fehler beim Laden an ABL Wallbox“ geändert.
  • Es kann ja theoretisch sowohl am Auto, als auch an der Wallbox liegen. Ich würde daher versuchen, den Fehler einzugrenzen:

    Mit dem Auto an einer anderen 11kW Wallbox oder Ladestation laden zum schauen ob das klappt. Dann wenn möglich mit einem anderen Auto an deiner ABL Wallbox versuchen zu laden.


    Oder hast du den Fehler mittlerweile schon gefunden?


    PS. Die andere Frage hier drin habe ich in ein eigenes Thema verschoben: Fehler an 11kW Ladesäule: Ladestecker lässt sich nicht entriegeln

    Gruß Arnold

  • Wird für den Anschluss der VW-Wallbox eine besondere Weisheit gebraucht, oder kann der FAchbetrieb, der meine gesamte HAuselektrik gemacht hat, ein Dreiphasenkabel legen und sie daran anschließen?

  • Frag doch einfach mal bei deinem Hauselektriker an!


    Ich denke, eigentlich sollte jeder Elektriker dazu in der Lage sein. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass es Betriebe gibt, die dieses Thema einfach doof finden und es daher als Raketenwissenschaft darstellen.


    Jeder Elektriker der zukunftsorientiert denkt, stellt sich auf dieses Thema ein und erkennt die Möglichkeiten und Aufträge die sich ihm dadurch bieten. Ist ja auch das gleiche bei m Thema SmartHome usw.

    Gruß Arnold

  • Wird für den Anschluss der VW-Wallbox eine besondere Weisheit gebraucht, oder kann der FAchbetrieb, der meine gesamte HAuselektrik gemacht hat, ein Dreiphasenkabel legen und sie daran anschließen?


    Moin ich denke auch das dies Jeder Betrieb der gut und Zukunftsorientiert Arbeitet hin bekommt

    Wir haben 5x6² gelegt und das passt genau auf die Anschlüsse der WB


    Den Anschluss macht dann unser Haus und Hof Elektriker und die Einrichtung in das W-Lan usw. will ich eh selber machen!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!