Reichweitenanzeige

  • Wie wird die Reichweite geschätzt? Basierend auf welchem Verbrauch?

  • Weiss da wirklich niemand etwas?


    ich frage mich nur weil da viel Einfluss haben kann und wie sehr man dieser Zahl vertrauen kann.

  • Wie wird die Reichweite geschätzt? Basierend auf welchem Verbrauch?

    Große Frage - großes Geheimnis :)

    Hab leider noch nichts näheres dazu gelesen, auf welcher Fahrstrecke rückwirkend die Reichweite errechnet wird.


    Finde allerdings (im ID.3) das man sich gut darauf verlassen kann. Böse Überraschungen kann man zuverlässig vermeiden, falls es auf dem letzten km doch eng wird, indem man dann sparsamer fährt.


    Alles in allem bin ich mit der Hochrechnung der Restreichweite zufrieden. Auch wenn ich mir mehr Transparenz wünschen würde

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo,


    ich denk auch, dass es eine wilde Mischung aus (alles geraten!):


    Langzeitwert

    Seit dem letzten Laden

    Letzte Fahrt (Trip)

    Die letzte Woche

    Die letzten 4 Wochen


    ist. Es ist mehr die Neugier zu wissen, wie der Wert zustande kommt und weniger, ob er Zuverlässig ist. Und ich finde Ihn auch recht zuverlässig.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Finde allerdings (im ID.3) das man sich gut darauf verlassen kann. Böse Überraschungen kann man zuverlässig vermeiden, falls es auf dem letzten km doch eng wird, indem man dann sparsamer fährt.

    Eigentlich ist das genau verkehrt herum ;)


    Am besten langsam am Anfang fahren und wenn man merkt es reicht locker dann schneller zur Ladesäule um den Akku auch "warm" zu fahren und von der guten Ladeleistung dann profitieren :)

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!