Navigation - vom Navi selbst gewählte Ziele, bitte wenden, Routenoptionen

  • Hallo zusammen, Freunde der selbst denkenden Automobile aus dem Hause VW.


    Unsere Heidi (ID.3 Pro, ausgeliefert im März 2021) überrascht uns bei der Navigation immer mal wieder. Wir hatten schon ein paar Onboard Navis (zuletzt Toyota, knapp 9 Jahre alt und m.E. recht gut), sind mit Google Maps einigermaßen vertraut, und beim Radeln und Wandern bin ich kaum mal ohne komoot unterwegs.


    Gibt es ein detailliertes Handbuch für das Navi des ID.3? Was im ID.3 Handbuch darüber steht ist ja etwas knapp.


    Vor ein paar Tagen waren wir ohne Zielführung auf einer Straße um Stuttgart rum unterwegs. Irgendwie hatte sich das Navi plötzlich eines unserer letzten Ziele hergenommen und deutlich rot angezeigt, dass die verbleibende Batterieladung für eine Fahrt nach Hockenheim ja auf gar keinen Fall ausreicht. Kann man dieses "Ziele Erraten" irgendwie abschalten?


    Ab und zu kommt es vor, dass wir uns gegen die vorgeschlagene Streckenführung entscheiden und das Navi dann mehrere Minuten lang beharrlichst zum Wenden auffordert, anstatt einfach neu zu planen. Alle anderen mir bekannten Navis gingen/gehen damit entspannter um. Gibt's dazu Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen sich das verändern lässt?


    Meine Frau fährt nicht gerne auf der Autobahn. Wie geht man damit am besten um? Sie hat mir erzählt, dass sie's irgendwie geschafft hat, diese Option einzustellen, sie dann aber den Eindruck hatte, dass das Navi es eher für eine Empfehlung hielt als für eine feste Vorgabe.


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

    -- Werner


    P.S.: hat das Infotainment System eigentlich eine "Screen Shot" Funktionalität?

  • Ja kann man deaktivieren. Ich rate jetzt mal schnell, sonst müsste ich ans Auto raus. Aber in der Navigation gibt es unten links ein Zahnrad für die Einstellungen. Und da müsste es einen Punkt geben, der es dem Auto erlaubt die Gewohnheiten zu lernen und Vorschläge zu machen. Das aktiviert müsste die Vorschläge deaktivieren.


    Ansonsten müsste man unter selbigem Punkt auch Vorgaben für die Navigation machen können. Also Autobahn meiden etc.


    Zum Punkt mit dem Wenden, bin ich mir sicher, dass das Navi immer die Alternativen betrachtet und dich so lange zum Wenden auffordert, bis eine andere Strecke kürzer ist. Ich denke hier kann man nichts verstellen.

  • Zum Punkt mit dem Wenden, bin ich mir sicher, dass das Navi immer die Alternativen betrachtet und dich so lange zum Wenden auffordert, bis eine andere Strecke kürzer ist. Ich denke hier kann man nichts verstellen.

    Das kenne ich von TomTom auch so.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Navis aus dem VW-Konzern erweisen sich bei mir stets als sehr starrsinnig wenn man sich dazu entschließt anders zu fahren.
    Sie halten recht lange an der initial berechneten Route fest, auch deutlich über den Punkt hinaus an dem es bereits eindeutig kürzer und zeitsparender wäre eine neu berechnete Route zu fahren statt umzukehren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Gibt es für die Sprachsteuerung einen Befehl, dass er die Route neu planen soll?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • In dem Zusammenhang hatte ich schon öfters den Fall dass er den nächsten Lader als Ziel nicht richtig erkannt hat.

    Also ich stehe schon am Lader und lade auf und das Auto will immer noch zum Lader fahren.

    D.h. wenn man wieder losfährt will er immer umdrehen und zurück fahren.


    Da hilft dann leider auch nur das nächste Naviziel von Hand neu eingeben...

    (Das Lader-Zwischenziel zu überspringen ist mir noch nicht im Navi gelungen)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da hilft dann leider auch nur das nächste Naviziel von Hand neu eingeben...

    (Das Lader-Zwischenziel zu überspringen ist mir noch nicht im Navi gelungen)

    Zwischenziel löschen?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Einfach Zwischenziel wegschieben soll funktionieren.

    Die Zwischenziele sind die einzige Funktion die fast konkurrenzlos gut gelöst ist im VW Navi.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja kann man deaktivieren. Ich rate jetzt mal schnell, sonst müsste ich ans Auto raus. Aber in der Navigation gibt es unten links ein Zahnrad für die Einstellungen. Und da müsste es einen Punkt geben, der es dem Auto erlaubt die Gewohnheiten zu lernen und Vorschläge zu machen. Das aktiviert müsste die Vorschläge deaktivieren.

    Danke für den Hinweis. Dieses "Lernen" habe ich jetzt mal abgeschaltet. Mal sehen, ob das hilft.


    Grundsätzlich finde ich es aber schon interessant. Wenn es dann aber zu solchen kritisch erscheinenden Warnungen führt, wirkt es eben eher störend / ablenkend. Da möchte ich dann sagen können: "ruhig, Brauner, vergiss diese Idee mal wieder."

  • Zwischenziel löschen?!

    Das war ja ein automatisch vom Navi eingefügter Ladestopp - den kann man leider nicht löschen.

    Man muss dann wohl einfach die aktive Navi abbrechen und den Rest nochmal eingaben...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das war ja ein automatisch vom Navi eingefügter Ladestopp - den kann man leider nicht löschen.

    Man muss dann wohl einfach die aktive Navi abbrechen und den Rest nochmal eingaben...

    Geht nicht einfach zur Seite ziehen der Zeile?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nein automatisch eingefügte Ladestops kann man nicht entfernen. Leider sehr nervig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!