Die ersten 1000 km sind vorbei

  • Nur wenn du sehr nah an den Vordermann fährst. Würde mich doch extrem wundern wenn man die vorderen Sensoren manuell aktivieren müsste. Das ist bei den anderen Fahrzeugen im Konzern nicht so. Wenn man nah an ein Hindernis kommt, aktivieren die sich bei allen Fahrzeugen, die ich aus dem VW Konzern kenne, automatisch.

  • Nur wenn du sehr nah an den Vordermann fährst. Würde mich doch extrem wundern wenn man die vorderen Sensoren manuell aktivieren müsste. Das ist bei den anderen Fahrzeugen im Konzern nicht so. Wenn man nah an ein Hindernis kommt, aktivieren die sich bei allen Fahrzeugen, die ich aus dem VW Konzern kenne, automatisch.

    Das ist leider nicht bei allen so. Mein Sharan 7n hat vorne Sensoren und die muss ich manuell einschalten oder halt durch den Rückwärtsgang.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • OK, der Sharan ist technisch allerdings auch nicht auf dem neuesten Stand. Mein Touran schaltet sie automatisch ein, der aktuelle Ibiza auch. Vom Passat und dem Golf weiß ich es auch. Ebenso vom A4.

  • Wozu gibt's denn sonst ein Shortcut-Knopf für das Parksystem, aber keinen frei konfigurierbaren für Navi oder Android-Auto oder was ich da haben möchte?


    Egal, ob man will oder nicht: Ich denke, dass das gewolltes Verhalten ist.

  • Den Knopf gibt es immer, habe ich in meinem Touran und im Ibiza meiner Frau noch nie genutzt. Zumindest noch nie zum anschalten. Wenn es ungewollt an geht, habe ich damit das System schon abgeschaltet. Wie gesagt, so ist das normale Verhalten im Konzern. Wenn das beim ID.4 anders sein soll, würde mich das sehr wundern.

  • Nur wenn du sehr nah an den Vordermann fährst. Würde mich doch extrem wundern wenn man die vorderen Sensoren manuell aktivieren müsste. Das ist bei den anderen Fahrzeugen im Konzern nicht so. Wenn man nah an ein Hindernis kommt, aktivieren die sich bei allen Fahrzeugen, die ich aus dem VW Konzern kenne, automatisch.

    Wennich mich langsam an ein Hinterns nähere, dann geht das Parksystem an. So kenne ich das auch von anderen VW‘s. Ich habe leider es noch nicht geschafft ein Video zu machen. Immer wenn ich mein Handy griffbereit hatte, war alles ok.

    Am Dachhimmel sind Schutzkappen die man zur Seite schieben kann, dann wird dort die Stange von der Netztrennwand eingehangen und am Boden sind Metallösen wo die Seile vom Netz eingehangen werden.

    Die Schutzkappen habe ich auch nicht. Ich gucke morgen nochmal genau und mach mal ein Foto.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Wennich mich langsam an ein Hinterns nähere, dann geht das Parksystem an. So kenne ich das auch von anderen VW‘s. Ich habe leider es noch nicht geschafft ein Video zu machen. Immer wenn ich mein Handy griffbereit hatte, war alles ok.

    Hab das eben mal bewusst ausprobiert: So ab 30-50cm Annäherung vorne geht das System wirklich automatisch an. War mir vorher echt nicht aufgefallen, Rückwärts geht es durch den Rückwärtsgang ja schon 1-2m vorher an....

  • Welche Ausstattungsvariante hast du? Ich frage wegen der Netztrennwand. Es gibt ja Varianten mit.

    Mein Tech hat die auch. Ist auch einfach zu montieren.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Keine Montageösen für eine Netztrennwand

    Das es Aufnahmen für eine Netztrennwand gibt (Oberhalb hinter den Vordersitzen und den Rücksitzen) wurde ja schon geschrieben. Ich habe meine Netztrennwand und das Bodennetz nur zufällig im unteren Fach des Kofferraum gefunden. Vielleicht geht es ja anderen auch so :)



    • Wenn ich zb. an einer Ampel anhalte, ohne dass ein Auto vor mir ist, Piepen meine Parksensoren. Wenn ich dann losfahre piepen die dann auch.

    Hast du vorne ein Nummernschildhalter? Bei mir wurde das Nummernschild direkt mit Klettband befestigt damit die Sensoren nicht gestört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von eFDe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das Problem mit den Parksensoren habe ich auch. Bei mir reagieren sie vorne meist gar nicht oder erst nachdem ich in den R-Gang schalte. Das ist beim Vorwärts Einparken nicht wirklich gut. Werde ich wohl demnächst beim Händler mal ansprechen müssen.

    Ich hatte beim langsamen rangieren auch immer mal wieder Piepen der Parksensoren ohne Hindernisse.

    Der Fehler wurde behoben indem das Kennzeichen ohne Kennzeichen-Halter an die Kennzeichenaufnahme geschraubt wurde.

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Ich hatte beim langsamen rangieren auch immer mal wieder Piepen der Parksensoren ohne Hindernisse.

    Der Fehler wurde behoben indem das Kennzeichen ohne Kennzeichen-Halter an die Kennzeichenaufnahme geschraubt wurde.

    Danke, Kennzeichenhalter wurden bei mir vorne gar nicht angebracht.

    Und für ein Anpirschen auf 30-50 cm damit die Sensoren angehen, bin ich anscheinend nach 500 gefahrenen Kilometern noch nicht mutig genug. ;)

    Dazu kommt beim langsamen rangieren teilweise ein sehr ruckartiger Stop dazu, der sich anfühlt, als ob man gegen etwas angestoßen wäre. War beim ersten Mal ganz schön schockiert. :D

  • Am Dachhimmel sind Schutzkappen die man zur Seite schieben kann, dann wird dort die Stange von der Netztrennwand eingehangen und am Boden sind Metallösen wo die Seile vom Netz eingehangen werden.

    bei mir sind keine.

  • Danke, Kennzeichenhalter wurden bei mir vorne gar nicht angebracht.

    Und für ein Anpirschen auf 30-50 cm damit die Sensoren angehen, bin ich anscheinend nach 500 gefahrenen Kilometern noch nicht mutig genug. ;)

    Dazu kommt beim langsamen rangieren teilweise ein sehr ruckartiger Stop dazu, der sich anfühlt, als ob man gegen etwas angestoßen wäre. War beim ersten Mal ganz schön schockiert. :D

    Der ruckartige Stop kann entweder durch AutoHold kommen, weil du doch mit einem Fuß auf der Bremse bist und er die Parkbremse rein kloppt - oder weil wirklich etwas vor dem Sensor ist, z.B. Gras. Putz die doch mal.

  • Hallo

    Ich bin am Anfang auch etwas zu forsch an die Ladestation ran gefahren. :huh: Das gibt schon einen Schlag ins Genick.8|

    Gebremst von Grashalmen.?( Bei der ersten Notbremsung dachte ich auch, die erste Delle.:cursing:

    Wenn man gaaaanz langsam an das Hindernis fährt, kann man es auch berühren.||

    In meiner Garage geht es sehr eng zu. Die Einfahrt zur Garage macht auch noch einen Bogen. Zwei Fahrzeuge stehen nebeneinander. Es gibt aber nur eine Tor-Einfahrt. Zu Allem steht weiter hinten auch noch ein Pfeiler. Es ist schon ein ganz schönes Gepiepste, Gejammer, wenn ich mich auf den Stellplatz stelle. Mit der Zeit funktioniert das aber auch ganz gut. Sehr oft auch in einem Rangierzug. Fahrzeuge bis knapp unter 5 Meter länge passen da rein. Mehr geht nicht.:/

    Frauchen parkt da auch nicht ein, ist meine Arbeit. Mann tut was Mann kann.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich war heute im Autohaus und habe das Nummernschild umbauen lassen. Die meinten auch, dass das ein bekanntes Problem ist bei Autos, wo die Sensoren sehr nah beim Nummernschild sind.


    Jetzt hat mein ID4 die gespeicherten Ladeorte vergessen gehabt. Ich hoffe der merkt die sich jetzt.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!