Panoramadach beim ID.3 Tour - ja oder nein?

  • Nach der Probefahrt waren meine Frau und ich der Überzeugung das der große Akku für uns wichtiger ist als das Panoramadach. Ist halt Geschmacksache. Derzeit haben wir an unserem Sportsvan ein Panoramadach das man öffnen kann. Ist schon schön, aber wenn es nur das Eine oder Andere gibt ist das halt so. Dazu kam noch der Umstand das man das Panoramadach am iD.3 eben nicht öffnen kann.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich hätte gern auf das Dach verzichtet da nach meiner Meinung die Nachteile Überwiegen.

    Dichtrisiko, Geräusche, vor allem im Sommer wärmer im Winter kälter.

    Als Fahrer habe ich nichts vom Glasdach.

    Aber es ist nicht abwählbar und ich wollte als Technik Freak vor allem Travel Assist und auch head up mit AR.


    Besser wären ein paar Solarmodule. Das wär was für den aftermarket. Tuning Glas raus Solar rein. Einige 100 KWh im Jahr laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Panoramadach ist doch ein tolles Extra !

    Da kommt schön viel Licht ins Auto und wirkt nach oben hin nicht so erdrückend. Ich bezweifle, dass die Isoliereigenschaften ohne Glasdach spürbar besser sind und warum ein Dichtriskio bestehen soll kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch fest eingeklebt.

  • Wie gut,dass die Geschmäcker verschieden sind


    Ich finde das Panoramadach schon nett. auch wenn ich es richtig schade finde, dass man es nicht öffnen kann.


    Würde ich eine andere Konfiguration nehmen, nur um das Panoramadach zu bekommen? Nicht, wenn ich einen anderen Kompromiss machen müsste.


    Wäre es mir nen Aufpreis wert? Nur sehr begrenzt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das Panoramadach ist sicherlich eine nette Sache, aber wie ich vorher schon sagte: wer einen Pro S oder einen Tour kauft, dem wird es wohl auf Reichweite ankommen. Schließt das eine das andere aus, dann entscheide ich persönlich mich sicherlich für mehr Reichweite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!