Geheimnissvolle Teile und Folie unter der Fronthaube zu finden ?

  • Bei meinem ID3 ProS Tour entdeckte ich nach der Wäsche links und recht in einem Holm je 1 Schwamm, sorgsam in einer Plastiktüte eingeschweisst.Auch beim ID3 im Schauraum meines Händlers ist das drinnen...er ist ratlos,meint-vielleicht Geräuschschutz?Ein Rest vom Transportschutz?Soll man das entfernen?zerocarbmike vienna

  • Das ist bekannt und sollte drin bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe ist da als Geräuschunterdrückung gedacht...

  • Ja eigentlich soll das in einen nicht sichtbaren Bereich geschoben werden. Einfach in dem Hohlraum nach hinten drücken.

  • Zitat aus dem Artikel "auto-motor-sport": "Bei der Montage sollen die VW-Mitarbeiter eigentlich die Folie in den nicht einsehbaren Bereich nachschieben. Schaut sie heraus, sollte die Qualitätskontrolle das beim Fertigungsende beanstanden und den Mangel beheben lassen – auch eigentlich."


    Gerüchteweise wurde aus Wolfsburg bekannt, das es ab 1.4. zum Modellwechsel 2023 einen "Bausatz id.3 Self" zum selbst zusammenbauen geben soll. Aber nur für Selbstabholer in Dresden.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit einer Woche Besitzer eines jungen gebrauchten ID3 Pro Max aus 2021. Gestern habe ich durch Zufall nach dem Öffnen der Fronthaube 2 Plastikfolien entdeckt (je eine links und rechts).

    Die Folien sind innen mit Luft gefüllt, vermutlich Luftpolsterkissen für Verpackungen. So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Könnt Ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat? Das kann doch nicht original so vom Werk kommen?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Grüße Secret007


    PXL_20230826_101958782_Plastikfolie_Rechts.jpgPXL_20230826_102004528_Plastikfolie_Links.jpg

  • Was für ein Zufall...habe gestern ein YT Video von den Elektrobays gesehen, 2 Jahre alt, da hat er genau das angesprochen und er meinte, das wäre eine Art "Geräuschdämmung" !?

    Fand das auch schon ziemlich strange :/...

    Bin mal gespannt, ob das beim Facelift dann auch immer noch so ist?!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Genau, das ist original. In den Folien ist Schaumstoff zur Geräuschdämmung. Eigentlich sollten diese Folien im nicht sichtbaren Bereich sein. Also einfach etwas in den Holmen nach hinten drücken, bis diese nicht mehr sichtbar sind.

  • Die Frage wurde am 19. Mai 2021 aufgelöst Geheimnissvolle Teile unter der Fronthaube

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ist bei mir schön in die Vertiefung gestopft, wirkt aber irgendwie billig.

    Nähert sich VW bei der Verarbeitungsqualität Tesla an?

  • Vielen Dank für die Info....bleibt nur zu hoffen, dass sich dort nicht irgendwie das Wasser (welches z.B. über die Öffnungen der Scheibenwischerarme kommt) eindringt und dann nicht mehr ablaufen kann. Was sonst soll die Folie über dem Schwamm, wenn es da von Haus aus trocken ist. Also so etwas habe ich in über 40 Jahren aktiver Autozeit und verschiedenen Herstellern / Modellen noch nie gesehen.

    Hätte man das nicht etwas "hochwertiger" lösen können?

  • Die gibt es auch bei Verbrennern.. sind halt unsichtbarer, weil besser verlegt.

  • Laut AMS gab es bereits 1992 so etwas im VW-Konzern. Ich denke bei anderen Konzernen kann man so etwas auch finden.


    Nachlässigkeiten bei VW-Produktion: Was macht die Plastiktüte da in Golf 8 und ID.3?
    Etliche VW-Kunden wundern sich über Plastiktüten unter der Frontklappe ihres neuen Golf-8- oder ID.3. Motorzelt? Müll vergessen? Plastikauto? Wir haben bei VW…
    www.auto-motor-und-sport.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!