Vorteile als VW-ID Kunde beim Laden

  • Ich kann die Erfahrungen mit der EnBw-app nur bestätigen. Wir hatten heute die erste "Ausfahrt" mit unserem ID und im Vorfeld hatte ich Sorge das das Laden in freier Wildbahn nicht klappt. Von der WeCharge App hatte mir mein "Freundlicher" abgeraten. In der mobility+ App habe ich mich mit dem ADAC-Konto verbunden und zahle beim DC-Laden so um 42 Cent. Eine Ladekarte habe ich bestellt , die war aber heute noch nicht da. Also sind wir los und nach 50km habe ich an einer EnBw - Ladesäule angehalten - rangefahren , Stecker in Auto , Ladesäule in der App ausgewählt - und Start ! Das wars - nach kurzer Zeit im Infotainment konnte ich dann sehen das der Zossen lädt. Nach kurzer Zeit das Laden beendet (die Kiste war ja noch fast voll) und dann weiter.

    Auf dem Rückweg der Tour an der Autobahn an der E-Zapfsäule von DEALLEGO (350KW) für 52 Cent geladen. Reinstecken , Auswählen , los gehts . Nur mit der App , ohne Karte. Zahlung per Abbuchung. so gefällt mir das. Und noch ein nettes feature der App : man wird vor den IONITY-Ladesäulen wegen der hohen Kosten (79Cent / kwh) gewarnt. Ich kann EnBW nur empfehlen. (Funfact am Rande : Beim laden noch mit einem netten Tesla-Fahrer ins Gespräch gekommen dem der ID auch gefallen hat)

  • Und noch ein nettes feature der App : man wird vor den IONITY-Ladesäulen wegen der hohen Kosten (79Cent / kwh) gewarnt.

    Wie viele andere VW Fahrer lade ich bei Ionity für 30 c.

  • Bei EnBW kann man sogar "Autocharge" aktivieren, wenn das Auto dazu unterstützt wird. Bei VW könnte laut Hinweisen ggf. Probleme geben. Bei meinem Audi eTron hat das Aktivieren geklappt und konnte beim nächsten Laden an der EnBw-Ladesäule ohne App und Karte aufladen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich kann die Erfahrungen mit der EnBw-app nur bestätigen. Wir hatten heute die erste "Ausfahrt" mit unserem ID und im Vorfeld hatte ich Sorge das das Laden in freier Wildbahn nicht klappt. Von der WeCharge App hatte mir mein "Freundlicher" abgeraten. In der mobility+ App habe ich mich mit dem ADAC-Konto verbunden und zahle beim DC-Laden so um 42 Cent.

    Wie kommst du denn auf den Preis? An EnBW-Säulen kostet es mit ADAC e-Charge 48 Cent/kWh, bei anderen 52 Cent/kWh.

    Screenshot_20220515_122738.png

    Quelle: https://www.adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich habe eine Firmenkreditkarte für Dienstreisen und für meinen Firmenwagen. Privat will ich keine Kreditkarte.

  • Sowas gibt es? Na ja. Aber um wieder zum Thema zu kommen.


    Die rabattierte Grundgebühr ist nett. Schlussendlich sind aber wenn man sich z.b. nextmove tarifvergleich anschaut die Elli Tarife generell sehr attraktiv geworden.


    Da ist ja nur enbw noch halbwegs interessant…. (Allerdings mit dem dicken Nachteil an ionity)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Da ist ja nur enbw noch halbwegs interessant…. (Allerdings mit dem dicken Nachteil an ionity)

    ^^ - bei ionity, ist das Super Plus?


    Was ist an der ionity Säule besserer als bei anderen Anbietern?

    Oder was ist der dicke Nachteil an ionity gegenüber EnBW, wenn ich mit EnBW oder an EnBW lade?

    Wie oft hast du diesen sogenannten Nachteil pro Jahr?


    Normalerweise zählt doch nur das eigene Nutzer- bzw. Fahrprofil das ich jährlich absolviere.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist es noch so, das man als ID Besitzer eine Inoity Karte bekommt? Mein Arbeitgeber wird mir eine ADAC EnBW Karte und eine der hiesigen Stadtwerke besorgen.

    Zusätzlich habe ich mir privat die Shell Karte bestellt. Wenn es wirklich eine Ionity Karte zum Wagen dazu gibt, sollte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein, oder?

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • :rolleyes: Der Preis? Für den enbw Viellader zahlt man 5,99; we Charger 9,99 und beide sind sehr ähnlich was dc angeht.


    Allerdings ist ionity mit 35 sehr attraktiv.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Eben, wer viel auf Autobahnen und deren Raststätten unterwegs ist sucht in der Regel einen Ort mit 4 oder mehr Säulen. Und da sind für mich IONITY und Aral diejenigen auf welche ich aktuell setzen würde. Gerade im Norden ist EnBW so gut wie nicht vertreten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • VW hat jetzt neue Tarife fürs laden auf der Internetseite.


    We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland
    We Charge erleichtert das Laden an Ihrer vernetzten Wallbox, dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro. Per App behalten Sie in Zukunft Ihre Ladevorgänge im…
    www.volkswagen.de


    Gibt's da noch die alten Tarife wenn man jetzt einen ID.3 bekommt :/

    Ich werde ja sehen was es morgen gibt wenn ich meinen in Dresden abhole.

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!