Vorteile als VW-ID Kunde beim Laden

  • Im Supermarkt kostet die Butter aber für jeden Kunden das gleiche. Preisunterschiede gibt es nur zwischen verschiedenen Supermärkten.

    Analog müsste der Strom auch an der Ladesäule für jeden das gleiche kosten, egal mit welcher Karte man kommt und Unterschiede würde es dann zwischen verschiedenen Ladesäulenbetreibern geben. Und dann wäre es natürlich auch einfach den Preis auf dem Display anzuzeigen. Warum das so intransparent ist, ist wirklich nicht nachvollziehbar. Vermutlich haben allerdings die Betreiber der Ladesäulen und Kartenherausgeber daran kein Interesse, denn sie verdienen vermutlich gut daran, dass man oft teurer lädt als gedacht.

    Nochmal: Das ist bei weitem nicht so einfach, wie das hier mancher glaubt. Die "Intransparenz" rührt daher, dass die Säule nicht weiß, was euer Ladekarten-Anbieter zum Schluss abrechnet!


    Dafür braucht es eine allgemeine, für alle Anbieter verpflichtende API.


    Scheint sehr schwer verständlich zu sein.

  • Also aktuell scheint die ENBW Karte im Schnitt am Besten zu sein. Die (VW) Elli Karte macht sicherlich an den IONITY Sinn (30cent), aber dann muss man auch immer eine IONITY erwischen. Bei mir wäre das nur auf Urlaubsfahrten der Fall - also 2-3x im Jahr. Und der Service ist bei Elli auch unterirdisch - schließt nahtlos an die VW Großspurigkeit an. Habe die Karte direkt nach Verbrauch des Ladeguthabens entsorgt.

  • Die "Intransparenz" rührt daher, dass die Säule nicht weiß, was euer Ladekarten-Anbieter zum Schluss abrechnet!

    Das braucht sie auch nicht wissen.


    Wenn der Zuschlag pro Tanken, durch die unterschiedlichen Tarife für Ad Hoc, Standard oder Premium festgelegt ist, und diesen kann jeder Ladekarten-Anbieter selber festlegen. Du als Kunde weist doch dann, was du zu bezahlen hast.


    An einer normalen Tankstelle steht ja auch nicht drann, welche Kreditkarte ich habe und was ich für meine Kreditkarte an Gebühren bezahle, sondern nur der Spritpreis.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, so einfach ist es nicht. Nicht jeder Ladekartenanbieter hat an jeder Säule den gleichen Preis. Das schwankt schon sehr. Ich habe mit der Elli Karte auch mal 89cent pro kWh gezahlt (AC). Prinzipiell sind ja alle Säulen mit dem Internet verbunden, so dass eine Preisanzeige kein großes Problem sein sollte.

  • Dann wird es Zeit, dass dem Tarif Wirrwarr ein Ende gesetzt wird.

    Transparenz nennt man das, Alles Andere ist Willkür und Nasenfaktor

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gerade bei der Kontrolle der Rechnung von WeCharge gesehen, dass die guten Zeiten in HH vorbei sind!

    Nun kostet die kWh 46ct =O

    Jo, wenn du öfter in Hamburg bist brauchst du jetzt die Hamburg Energie Karte. Die ist glücklicherweise jetzt aber komplett kostenfrei.

  • Wäre der Preis für alle Ladekarten gleich, wüsste die Säule diesen.

    Ja, und wenn die Erde eine Scheibe wäre, könnte man an den Rändern runterfallen.


    Es gibt genau zwei Wege:

    a) Die Politik macht da Vorgaben

    b) Die Anbieter einigen sich auf eine API


    Einen einheitlichen Preis durch Einigung der Anbieter wird niemals kommen.

  • Jo, wenn du öfter in Hamburg bist brauchst du jetzt die Hamburg Energie Karte. Die ist glücklicherweise jetzt aber komplett kostenfrei.

    Habe gerade den Antrag für die Hamburg Energie Ladekarte heruntergeladen. Es werden 29,5 Cent pro kWh genannt.

    Allerdings ist dieser Preis nach der WeCharge Erhöhung absolut ok

    Gruß

    Henning

  • Dann wird es Zeit, dass dem Tarif Wirrwarr ein Ende gesetzt wird.

    Transparenz nennt man das, Alles Andere ist Willkür und Nasenfaktor

    das wiederum wuerde man dann Kartell oder Planwirtschaft nennen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Englaender ,das war Polemik.

    Die normalen Strompreise und die Treibstoffpreise unterliegen ja auch der normalen Marktwirtschaft und nicht dem Gesetz von Angebot und Nachfrage, ich glaub das nennt man Börse.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Englaender ,das war Polemik.

    Die normalen Strompreise und die Treibstoffpreise unterliegen ja auch der normalen Marktwirtschaft und nicht dem Gesetz von Angebot und Nachfrage, ich glaub das nennt man Börse.

    Der Unterschied zwischen “normaler Marktwirtschaft” “Angebot und Nachfrage” und “Börse” wurde mich brennend interessieren.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bro6 , sorry, hätte Anführungszeichen setzen müssen.

    Siehe erste Zeile von Posting

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Unterschied zwischen “normaler Marktwirtschaft” “Angebot und Nachfrage” und “Börse” wurde mich brennend interessieren.

    An einer Börse gibt es z. B. sowas wie Leerverkäufe, Warentermingeschäfte ....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • An einer Börse gibt es z. B. sowas wie Leerverkäufe, Warentermingeschäfte ....

    Danke, aber das war ironisch gemeint und auch Leerverkäufe und Warentermingeschäfte unterliegen den Gesetzen des Marktes, sprich Angebot und Nachfrage. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!