Vorteile als VW-ID Kunde beim Laden

  • Nicht ganz, wie ich erstaunt feststellen musste. Mit dem WeCharge Go-Tarif (also dem kostenlosen!) kannst du hier in Hamburg an Säulen von Stromnetz Hamburg für 0,29€ pro kWh laden. Und zwar an den 50 kW-Stationen! Mit enBW zahle ich da trotz ADAC-Bonus immer noch 39 Cent.


    Lohnt sich also mal nachzuschauen.

    Gerade bei der Kontrolle der Rechnung von WeCharge gesehen, dass die guten Zeiten in HH vorbei sind!

    Nun kostet die kWh 46ct =O

    Gruß

    Henning

  • Ich gucke nur in einer fremden Stadt vorher in der App was es kosten wird.

    Für mich gab es als regelmäßigen Besucher von Hamburg keine Veranlassung eine 50% Preisaufschlag zu vermuten

    Gruß

    Henning

  • Ja das ist halt das doofe wenn man "immer" vorher in der App nachschauen muss um Preise zu kennen. Aber an der Ladesäule anbringen ist in unserer aktuellen Zeit wohl auch nicht möglich. Schade das Stromkosten so volatil sind

    Wie willst du das an der Ladesäule anbringen, wenn es verschiedene Tarife für verschiedene Ladekarten gibt?


    Da müssten sich alle Anbieter auf eine gemeinsame API einigen, damit beim Gebrauch einer Ladekarte auch die tatsächlichen Kosten angezeigt werden können.

  • Naja, immerhin haben die Ladesäulen Displays und wenn die Karte akzeptiert wird, könnte man durchaus den Preis anzeigen.

    Bekommt man beim Tanken ja auch, inkl. Beleg für den Tankvorgang. Geht natürlich beim ach so fortschrittlichen E-Auto nicht....


    Manny

  • Manny warum denn zurück in die Vergangenheit?

    Warum kann der Preis nicht immer stabil und einheitlich sein, so dass ich überall bequem laden kann ohne gucken zu müssen?


    Was will man denn tun, wenn an der Lade-Station plötzlich 0,65 € pro kWh steht? Fährt man dann genervt wieder weg?


    Ich habe auf jeden Fall mit meinen Ladekarten mit einheitlichem Preismodell noch nie das Bedürfnis gehabt in die alten Zeiten der volatilen Preise zurück zu kehren. Oder mir vorher Gedanken um den Preis zu machen und mich zu ärgern, dass der Preis an der Tankstelle wieder teurer als gedacht ist.


    Ich kenne meine Preise - und die gelten immer ;) und dafür nehme ich es auch in Kauf, Mal 5 Cent über dem Ad Hoc Preis zu liegen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da müssten sich alle Anbieter auf eine gemeinsame API einigen, damit beim Gebrauch einer Ladekarte auch die tatsächlichen Kosten angezeigt werden können.

    Warum kann man sich, statt einer einheitlichen Anwendungsschnittstelle, nicht auf einen einheitlichen Strompreis einigen? Dieser könnte dann, wie bei einer Tankstelle, öffentlich angezeigt werden.


    Jeder Kartenanbieter könnte eine pauschale Service- oder Roaming- Gebühr aufschlagen, die ja dem Kartennutzer vorher schon bekannt ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, immerhin haben die Ladesäulen Displays und wenn die Karte akzeptiert wird, könnte man durchaus den Preis anzeigen.

    Bekommt man beim Tanken ja auch, inkl. Beleg für den Tankvorgang. Geht natürlich beim ach so fortschrittlichen E-Auto nicht....


    Manny

    Wie gesagt, dafür braucht es eine einheitliche API - woher soll die Ladesäule denn sonst wissen, was dir später berechnet wird?

    Warum kann man sich, statt einer einheitlichen Anwendungsschnittstelle, nicht auf einen einheitlichen Strompreis einigen? Dieser könnte dann, wie bei einer Tankstelle, öffentlich angezeigt werden.


    Jeder Kartenanbieter könnte eine pauschale Service- oder Roaming- Gebühr aufschlagen, die ja dem Kartennutzer vorher schon bekannt ist.

    Und wovon träumst du nachts? ;)


    Das wird nicht kommen, das wird es auch nie geben. Damit würden die diversen Anbieter von Ladestationen ja a) ihre Autonomie verlieren und b) ein mögliches Alleinstellungsmerkmal.


    Genausogut könnte ich einen Einheitspreis für Butter verlangen.

  • Das wird nicht kommen, das wird es auch nie geben. Damit würden die diversen Anbieter von Ladestationen ja a) ihre Autonomie verlieren und b) ein mögliches Alleinstellungsmerkmal.

    Missverständnis, ich meinte einheitlichen Strompreis an der jeweiligen Ladesäule,

    so wie es jetzt auch an den Sprittankstelken ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Strom ist koplex EnBW kann seinen eigenen Strom an fremden Tankstellen verkaufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gesetzliche Vorschriften für Einheitspreise lassen sich mit freier Marktwirtschaft nicht vereinen. Aber ein Display an der Säule, dass den Preis für die verwendeten Karten anzeigt, sollte machbar sein.


    Optimal wäre natürlich, wenn man die eigenen Karten in der WeConnect-App hinterlegen kann. Und wenn dann im ID-Display auch die hierfür geltenden Preise angezeigt werden. Aber dazu wird es wohl noch manches Update brauchen.....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Im Supermarkt kostet die Butter aber für jeden Kunden das gleiche. Preisunterschiede gibt es nur zwischen verschiedenen Supermärkten.

    Analog müsste der Strom auch an der Ladesäule für jeden das gleiche kosten, egal mit welcher Karte man kommt und Unterschiede würde es dann zwischen verschiedenen Ladesäulenbetreibern geben. Und dann wäre es natürlich auch einfach den Preis auf dem Display anzuzeigen. Warum das so intransparent ist, ist wirklich nicht nachvollziehbar. Vermutlich haben allerdings die Betreiber der Ladesäulen und Kartenherausgeber daran kein Interesse, denn sie verdienen vermutlich gut daran, dass man oft teurer lädt als gedacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!