Park Notbremsassistent

  • Heute habe ich das erste Mal Erfahrung mit dem Notbremsassistenten beim Rückwärts einparken gemacht.


    Ich fahre immer ca. mit 10 cm Abstand zur Wand in die Garage (Kamera).


    Diesmal war ich im etwas zu flott dabei und er hat bei ca. 20 cm die Bremse ausgelöst. Zuerst dachte ich, das ich angefahren wäre ;)


    Meldung erschien im Display und das ich wieder übernehmen soll...


    Also er funktioiniert !

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ja, dieser Assistent haut stark in die Bremse....

    mit dem 2017er Polo hatte ich dass man vor einer Brennessel auf einem Parkplatz.

    mit dem ID.3 einmal beim einparken ( auch rückwärst). Da war ich schon gut in meiner Lücke, als ein Auto, von hinten kommend, an mir vorbeifuhr. Hat den ID wohl sehr erschreckt :D

    Nur kann einem der Ruck von so einer Notbremsung auch schnell mal in den Nacken gehen. mitunter recht unangenehm.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe das Problem jedesmal beim Einparken zuhause mit dem ID4.


    Fahre langsam an die Wand heran und es macht eine Vollbremsung.

  • Zuerst dachte ich, das ich angefahren wäre ;)

    Kenn ich... Hatte ich erstmals am 2. Tag... Kannst Dir vorstellen, was zunächst in meinem Kopf vorging...


    Und neulich mal wieder beim rückwärts an die Ionity Säule ranfahren. Zur Belustigung der anderen Ladegäste...


    Bin zufrieden. Sinnvolle Sache.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit dem ID4 komme ich mir manchmal vor wie in der Fahrschule. Mit der Bremse bin ich noch am angewöhnen und dann auch noch dieses abrupte Halten.

  • Mich hat der Notbremsassistent schon einmal gerettet. Hab beim Rückwärts ausparken eine Radfahrerin übersehen. Die kam auf dem Parkplatz ziemlich flott ums Eck. Ich bin dermaßen erschrocken kann ich euch sagen. Im ersten Moment dachte ich ich wirklich etwas oder jemanden angefahren zu haben. Erst im zweiten Moment fiel mir dann die Meldung im Display auf und beim über die Schulter blicken hab ich dann die Radfahrerin gesehen. Ganz ehrlich, ich bin froh das ich ihn habe.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Ja, der Assistent zeigt einem gern auch mal, dass das Gras auf kommunalen Beeten hinter Parkplätzen wieder gemäht werden müsste.


    Neulich hat bei mir mal der normale Notbremsassistent ausgelöst. (Rechts abbiegender PKW mit Anhänger, ich habe schon wieder Gas gegeben und denke, dass die sich aufbauende Fläche, die erst flach und dann orthogonal stand, das Radar beeidnruckt haben könnte).


    Da erschreckt man sich auch ziemlich, auch wenn er sofort wieder gelöst hat. Durch den Schlag hätte ich fast den rechten Bedienhebel abgerissen....

  • Mich hat der Notbremsassistent schon einmal gerettet. Hab beim Rückwärts ausparken eine Radfahrerin übersehen. Die kam auf dem Parkplatz ziemlich flott ums Eck. Ich bin dermaßen erschrocken kann ich euch sagen. Im ersten Moment dachte ich ich wirklich etwas oder jemanden angefahren zu haben. Erst im zweiten Moment fiel mir dann die Meldung im Display auf und beim über die Schulter blicken hab ich dann die Radfahrerin gesehen. Ganz ehrlich, ich bin froh das ich ihn habe.

    Ich ja auch - meine devise ist, dass ich einen Fehler gemacht habe, wenn er auslöst, aber er mich vor den Konsequenzen bewahrt.

    Also super ihn zu haben, noch besser ihn nie zu brauchen. Man kann ja nicht Fehlerfrei sein und auch nicht immer die Fehler anderer auffangen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ja, dieser Assistent haut stark in die Bremse....

    mit dem 2017er Polo hatte ich dass man vor einer Brennessel auf einem Parkplatz.

    mit dem ID.3 einmal beim einparken ( auch rückwärst). Da war ich schon gut in meiner Lücke, als ein Auto, von hinten kommend, an mir vorbeifuhr. Hat den ID wohl sehr erschreckt :D

    Nur kann einem der Ruck von so einer Notbremsung auch schnell mal in den Nacken gehen. mitunter recht unangenehm.

    Ja, da hat mich mein Polo in der Kombination von "Unkraut am Parkplatz" auch schon eiskalt erwischt 8o

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • hab rausgefunden dass es bei mir eher der Auto hold ist der die Bremsen reinhaut.

  • hab rausgefunden dass es bei mir eher der Auto hold ist der die Bremsen reinhaut.

    Autohold haut keine Bremse rein. Der schließt die Bremse nur bei Stillstand....

  • Autohold haut keine Bremse rein. Der schließt die Bremse nur bei Stillstand....

    leider nein. Wenn du mit 1 km/h Oder so rollst und du leicht bremst haut er die Bremse rein.

  • Ahh gut zu wissen. Habe das schon öfter an ubserer Hofausfahrt gehabt und dachte, er greift ein, weil dort querender Verkehr ist. Aber der war meist zu weit weg. Das muss ich mal beobachten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!