Rekuperations-Thread

  • Also wie in der Familie sind voll die "B" Fahrer!

    Nur dumm das man beim ersten Starten immer zweimal den Hebel nach vorne drehen muss "D" -> "B".


    Ich finde das ist ein viel enspannteres Fahren mit 90% nur einem Pedal.

    Der Wirkungsgrad etc. ist mir dabei egal...

    Kann ich voll bestätigen, so läuft das bei uns auch, nur auf der Autobahn fahren wir auf D

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • One Pedal driving Halte ich für eine marketingmasche.

    Also ich steh mehr auf ohne Pedal driving.

    Also Fahren möglichst ohne Pedal.

    Das geht im ID Recht gut.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich fahre in der Stadt mit B ansonsten in D...

    Hatte ich schon so beim Toyota Hybrid so gemacht und das habe ich erstmal so übernommen.


    Allerdings fahre ich auch erst seit einer Woche ID3...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich bin definitiv im Team D. Kenne one pedal driving aus Tesla und BMW i3, das ständige auf dem Pedal bleiben müssen finde ich auf Dauer anstrengend, da bin ich immer wieder froh den Tempomat aktivieren zu können :).


    Der intelligente D-Modus bei der 3-stündigen Probefahrt des ID.3 durch Stadt, über die Landstraße und die Autobahn hat mich sehr beeindruckt, ist eines der Highlights der ID-Modelle.


    Ich empfehle zum D-Modus dieses Video, das deckt sich mit meinen Erfahrungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • So Leute. Ich habe mich ja vorab über die Vorteile von B ausgeschwafelt. Und bei meiner Probefahrt im Januar war das so. Da lief TA und co im Modell auch nicht (Bug?).


    Ich habe nur den Pro - also absolute Basisausstattung. Und bei der Jungfernfahrt nach dem Abholen (die ich bewusst auf dem Beifahrersitz genoss, um in Ruhe mit der Technik zu spielen ;) ) sagte der Fahrer: Bremst das Auto gerade aktiv für mich mit?

    Ich so: Ne, eigentlich nicht - ACC/Travel Assist gab's erst in der höheren Version.


    Alles Quatsch: Schon die Pro-Version bremst, wenn man in D vom Gas geht, automatisch, sollte eine Geschwindigkeitsbeschränkung, ein Kreisverkehr oder ein langsameres Auto voraus sein. Die Stärke ist dem angepasst. Wenn man nicht heizt, braucht man die Bremse kaum noch.


    Das funktioniert RICHTIG,RICHTIG gut. Bei allem, was hier über die Software geschrieben wird (und ja, sie hat Bugs): Die Funktion rockt und läuft. Und sie macht Spaß.


    Ich muss noch ein bisschen üben, damit, wenn ich doch mal mehr bremsen will, das "weicher" geschieht, aber das kommt mit der Zeit...

  • Ja das ist der Eco Assistent und die Funktion ist richtig super, wenn auch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte sie nicht mehr missen

    …man man man

  • Das bräuchte ich dann auch bald. Und einen Limiter, der mich auf max erlaubten Speed hält. ;)


    Mal gucken, wenn's das zum Nachkaufen gibt.

    welche Ausstattung hast du denn? Ist der adaptive Limiter ( man muss das adaptiv einschalten!) nicht in fast allen Modellen drin? Ich glaube nur im Pro nicht, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich hab den Pro. Exakt den Pro. Und wenn ich links am Lenkrad Mode wechseln will, sagt er "Diese Funktion gibts bei dir nicht".


    Auf D ist es egal, ob ich den Limiter angeschaltet habe oder nicht. Gehe ich vom Gas, Rekuperiert er passend.

  • Ja. Ich kann mich immer noch nicht zwischen D und B entscheiden ;-P



    Vorgestern einen Zoe 50 an der Ampel neben mir gehabt. Scheibe runter. Vereinbarung: Beschleunigungsrennen, Limiter auf 54 km/h.


    Ein Bild für die Götter, wie wir von Ampel zu Ampel unsere Elektronähmaschinen retteten. (Der ID zieht stärker ;-P )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!