Rekuperations-Thread

  • Als die Katalysatoren eingeführt wurden, musste man Fahrten eine Zeit lang auch planen. Gerade im Ausland war oft nicht klar, wo es senza piombo oder sans plomb gab. Und es gab keine Apps oder Internet, sondern gedruckte Karten vom ADAC. Und die waren schon veraltet, wenn die Druckfarbe getrocknet war. Und es ging auch. Aber man musste sich halt ein bisschen damit beschäftigen.


    Wenn ich auf eine völlig neue Technologie umsteige, sollte ich mich wenigstens ein wenig damit beschäftigen. Und der Umgang mit dem Navi und Ladeapps gehört m.M. nach dazu. Völlig ohne Vorplanung losfahren geht auch, führt aber u.U. ins elektrische Nirwana.

  • Wie lang war denn bei Dir die Überlandfahrt?
    wenn man voll losfährt, dann kommt man doch locker 300km Überlandfahrt.

    Und wenn man vorher mal schaut, dann wird man sicherlich auch DC Schnelllader finden.

    Auf 22KW Lader würde ich mich tatsächlich nicht verlassen - 1. technische Unzuverlässigkeit; 2. Risiko. dass sie belegt od zugeparkt sind; 3. dauert doch viel zu lang 🤷🏻‍♂️

    Klar, wäre ich zur Not auch ohne Laden angekommen. Mich interessiert aber aus technischem Interesse, was für Ladesäulen in anderen Regionen verwendet werden und ob diese mit dem ID.3 zusammenarbeiten. ENTEGA 11/22er Säulen machen jedenfalls erhebliche Probleme. Gelegentliche Probleme mit Allego kann ich auch bestätigen.

    Ich habe mittlerweile übrigens jede Ladesäule in meiner näheren Umgebung angefahren und nicht wenige waren aus den verschiedensten Gründen ein Totalausfall. Zwei Säulen sind übrigens so gut versteckt, dass ich sie selbst nach jeweils 10 Minuten intensiver Suche noch immer nicht gefunden hatte. Oder existieren sie gar nicht mehr? 8|


    Tschau
    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ist zwar jetzt eigentlich OT, aber den Artikel mit dem Ehepaar hat mir gestern eine Freundin auf Wunsch ihres Freundes geschickt, weil der mich ärgern wollte 8o Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich auch gedacht, dass das Ehepaar auch Fehler gemacht hat und ich da Manches anders geplant hätte.

    Ich bekomme auch Videos und Artikel kontra Elektroauto. Was geht da tiefenpsychologisch bei den Leuten ab 🤯

  • Zwei Säulen sind übrigens so gut versteckt, dass ich sie selbst nach 10 Minuten intensiver Suche noch immer nicht gefunden hatte. Oder existieren sie gar nicht mehr? 8|

    Das kann die Dortmunder "Stadtwerke" auch gut. Haben zwei Säulen in der öffentlichen Karte stehen, die aber mit Pylone reserviert für die eigenen eGolfs.


    Aber gut, böse sein kann man nicht, die ziehen gerade 100m weiter eine größere Anzahl an Säulen hoch.



    Aber insgesamt würde ich mich über den dummen Artikel nicht lange aufregen - die sind losgefahren und der Akku war nach nur 1/3 der offiziellen Reichweite leer. Also entweder nicht geladen, oder wirklich VOLLgas gegeben. Wenn der Besitzer selber am Ende sein Auto auch noch cool findet, kann es auch sein, dass der Rentner (nicht alle sind Schnarchnasen) das bewusst so gemacht hat - vielleicht auch um Aufmerksamkeit zu erregen, dass am Netz noch etwas getan werden muss - auch wenn der Schuss nach hinten los gegangen sein dürfte.

  • Mir war auch klar, dass es Schwierigkeiten geben wird. Trotzdem ist es auch nicht lustig, wenn dann welche auftreten.

    Ich denke, wir alle tauschen uns hier aus um den anderen zu zeigen, dass sie nicht alleine dastehen mit ihren Problemen.

    Und ganz vielleicht lesen die Entwickler ja sogar mit und finden Ideen für die weitere Zukunft.

    Ich wundere mich z.B. über die vielen Ladesäulenbetreiber und den daraus entstehenden Anmeldeorgien. Warum melden sich nicht alle Betreiber bei Maestro, Amex, Visa, Master, Diner, etc. an; und man kann als Kunde einfach eine dieser Karten dort vorhalten um zu laden.

    In den Niederlanden bei Shell funktioniert es schon mit der EC-Karte (Meastro). DAS finde ich gut!

  • Ja das es so viele Ladekarten und Apps gibt mag ich auch nicht unbedingt. Am liebsten und einfachsten wäre es für mich mit dem Smartphone zu zahlen mittel Apple Pay oder Paypal.

  • Hier im Ort sind zwei 11kW-Säulen von Ionigy - wenn man einfach mal deren QR-Code ohne spezielle App scannt, kommt man auf eine Webseite, auf der man einfach "mit Paypal bezahlen" oder "mit Kreditkarte bezahlen" anklicken kann. Credentials rein und freigeschaltet.


    Und viele Ladekarten und Säulenbetreiber kooperieren ja zusammen. Nur halt manchmal nicht, wenn die Ladekartenbetreiber einheitliche Preise haben wollen. Aber dafür kann man ja mehrere Karten im Auto haben, die man einfach der Reihe nach durchprobiert. Geht schneller als das mit verschiedenen Apps zu prüfen.

  • Ich bin neu hier. Habe mich im März angemeldet und verfolge die teilweise interessanten und informativen Forumsbeiträge.

    Die Überschrift für dieses Forum ist Rekuperation.

    Ich möchte dazu zurückkommen und hätte gerne weitere Auskunft über den Wirkungsgrad der Rekuperation.

    Im Beitrag Nr.2 von tobacco wurde aufgeführt, dass der Wirkungsgrad bei der Rekuperation 60% sei.

    tom macht im Beitrag Nr. 12 diese Angabe: Peak Rekuperation -85 kWh/100 km, bei Bergauffahrt 99 kWh/100 km. Theoretisch bedeuten diese Angaben: Bei 100 km Bergauffahren wird der Akku mit 99 kWh entladen, beim Bergabfahren gewinne ich pro 100km 85 kWh. Der Wirkungsgrad wäre somit 85/99 = 85%. Beide Angaben sind hohe Wirkungsgarde. Wobei tom allerdings die 99 infrage stellt, wegen eventueller Beschränkung auf zwei Ziffern.

    Meine eigene Beobachtung ist wesentlich ungünstiger. Fahre seit drei Jahren noch einen Golf VII GTE (ID3 Pro Business im Januar bestellt), in der Rekuperation dürfte sich der GTE und der ID3 ähnlich verhalten.

    Nach vielen Beobachtungen im Schwarzwald, aber auch bei Pässefahrten in der Schweiz komme ich zu dem Ergebnis, dass ich pro 100 m Höhenunterschied die Arbeit rekuperiere, um in der Ebene 1km fahren zu können. Die Restkilometeranzeige steigt somit um die Zahl 1.

    Ich fahre regelmäßig eine 3 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 180 Höhenmeter. Dabei verliere ich regelmäßig 12 km meiner Restkilometeranzeige. Wenn ich die 180 Höhenmeter auf 100 Höhenmeter umrechne sind es noch 6,7 km. Der Wirkungsgrad der Rekuperation ist somit nur 15 %.

    Ich fahre normalerweise nur D und versuche immer so abzubremsen, dass die Scheibenbremsen nicht eingreifen. Ob ich in D oder B fahre, hat somit keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad. Die Angaben gelten für den Sommer, also ohne Heizung.

    Hat jemand ähnliche Erkenntnisse gewonnen?

    Der Golf GTE hat eine Art Wasserwaage eingebaut. Wenn ich in D bergab fahre, ist die Rekuperation dem Gefälle angepasst. Je steiler je mehr. Erreicht der GTE wieder die Ebene kann im Anzeigegerät die Stromrückgewinnung beobachtet werden, wie sie ohne jedes Zutun auf 0 zurückgeht. Super Lösung. Habe bei der Probefahrt mit dem ID3 nicht darauf geachtet. Hoffe sehr, dass das der ID3 auch kann. Kann das jemand bestätigen?

    Kann im ID3 auch gut beobachtet werden, wie stark die Rekuperation ist? Denn ich versuche ja immer so zu bremsen, dass die mechanischen Bremsen nicht eingreifen müssen.

    Der Beitrag Nr. 46 von mr.bro ist exakt meiner Meinung. Die D-Stellung ist genial und vermutlich auch am effektivsten. Fahre ab und zu in steilen Gefällstrecken mit B. Je nach Lust und Laune. Aber meistens in D unter Beachtung, dass die mechanische Bremse nicht eingreift.

  • Zu B/D und bergab:

    Zuletzt bin ich bergab in D gefahren. Dabei den Limiter auf die zulässige, bzw gewünschte Geschwindigkeit und Fuß vom Strom, also minimal gebremst rollen lassen.


    Mit ACC hat mich genervt, dass er Strom gab, obwohl rollen lassen genauso gut klappte.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ganz ehrlich. Ich brauche den B-Modusschalter gar nicht mehr.

    Anfangs (auch bei der Probefahrt mit dem Polestar) war ich vom „one pedal driving Ansatz“ recht begeistert.

    Inzwischen nervt mich dieses Bremsen nur noch.

    Im D-Modus mit aktiviertem Eco-Assistenten macht er genau was ich möchte.

    Das ist ein wesentlich geschmeidigeres Fahren als anders.

    Ob ich 0,275Kw mehr oder weniger dadurch verbrauche ist mir total egal.


    My 5 Cents

    Harald

  • Also wie in der Familie sind voll die "B" Fahrer!

    Nur dumm das man beim ersten Starten immer zweimal den Hebel nach vorne drehen muss "D" -> "B".


    Ich finde das ist ein viel enspannteres Fahren mit 90% nur einem Pedal.

    Der Wirkungsgrad etc. ist mir dabei egal...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich bin Mal so Mal so Fahrer. Aber der Eco-Assistent macht seine Sache gut, aber in manchen Kurven... Da passiert teilweise nichts. Fakt ist aber, das man manche Kurven nicht mit 100 fahren kann. Aber das schreit nach einem extra-Thema für den Eco-Assistenten.

  • ...

    Ob ich 0,275Kw mehr oder weniger dadurch verbrauche ist mir total egal.

    ...

    Der B Modus ist sicher nicht sparsamer wenn mit der Bremse auch rekuperiert wird.

    Im B Modus wird viel zu oft unnötig rekuperiert da der Punkt Geschwindigkeit halten mit dem Pedal nicht immer getroffen wird.


    Der ECO Modus sollte am sparsamsten sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich bin Team D. Wobei man mit B meiner Meinung nach die Geschwindigkeit in Ortschaften besser halten kann. One Pedal driving Halte ich für eine marketingmasche.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!