Rekuperations-Thread

  • Hallo,


    bin neu hier und habe 2 Fragen:


    Wofür steht eigentlich das "B"? Für Brake? "D" steht ja offensichtlich für Drive.

    Und weiß jemand ob es irgendwo die Bedienungsanleitung vom ID.3 elektronisch zum runterladen gibt?

    Das Original ist dermaßen klein geschrieben und die Abbildungen kaum zu erkennen, selbst mit Brille!


    Hab meinen ID jetzt 3 Wochen und freue mich schon sehr auf das Update! Hoffe, es bringt den erwünschten Schub;-)

    Bin aber auch so schon ziemlich beeindruckt und fühle mich wie Autofahren 2.0. Nur der Verbrauch im Winter ist echt heftig!

    Ach ja..., hab heute erfahren, Lieferzeit für Wallboxen 20 Wochen||. Elektroförderung sei Dank!

  • @Peffi, bei allen ID fährt der im Sportprogramm im B-Modus. Das der eigentliche B-Modus für dich einen Tick stärker ist, ist vlt nur eine subjektive Empfindung von dir

    Das würde ich nicht sagen. Ich fahre auch im Sportmodus und im B-Modus bremst das Auto erheblich stärker als im D-Modus.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Wofür steht eigentlich das "B"? Für Brake? "D" steht ja offensichtlich für Drive.

    Ja B steht für Brake, der Rekuperationsmodus, allerdings nicht bis zum Stillstand. Eine absichtlich so gewählte (Kompromiss-)Funktion um die jahrelangen VW Fahrer nicht zu überfordern.

    Und weiß jemand ob es irgendwo die Bedienungsanleitung vom ID.3 elektronisch zum runterladen gibt?

    Hier sollte es mit deiner VIN gehen, allerdings nicht zum runterladen, sondern online nachschlagen.

    https://www.userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

  • @Akim Hier kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und bekommst eine Anleitung online.

    https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE


    @HaRoWagner da warst du etwas schneller 😉

    Muss das irgendwo freigeschaltet werden? Bei mir kommt die Meldung „Es ist kein Inhalt verfügbar“ wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Arnold

    Hat das Label ID.3 hinzugefügt.
  • Ich habe einige ID.3 FINs die hier kursierten schon abgefragt, und aktuell auch die von meinem Noch-Dienstwagen, einem Touran.

    Aber ich habe auch FINs von noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen und die gehen nicht. Ich vermute, das Fahrzeug muss ausgeliefert worden sein.

  • Mein Fahrzeug wurde bereits am 11.11.2020 an mich ausgeliefert. 😉

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Perfekt! Bei mir funktioniert der Link:).

    Vielen Dank an Euch; auch für die Auskunft!

  • Mein Fahrzeug wurde bereits am 11.11.2020 an mich ausgeliefert. 😉

    Das glaube ich Dir, aber wenn eine systemseitige Meldung dazu fehlt... Wende dich an deinen Händler.

  • @Akim 
    Moin,

    hier hat sich wer die Mühe gemacht, die Bedienungsanleitung vom ID3 in ein PDF Dokument umzuwandeln:

    https://www.goingelectric.de/f…ienungsanleitung#p1475312
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich bin eine sehr bergige Strecke mit extremen Gefällstrecken gefahren und habe dabei den "B-Modus" ausgiebig getestet. Ich kann nun auch verstehen, warum VW - gerade auch wegen der vielen ID.3 EV-Neulinge - bei der Rekuperation und dem sogenannten ONE PEDAL DRIVING sehr konservativ agiert hat. Es ist ganz sicher Gewöhnungssache, aber ich will (:!:) keine starke Rekuperation im D-Modus, auch wenn ich dabei einer der großen Vorteile der E-Mobilität links liegen lasse.

    Wenn ich eine stärkere Rekuperation nutzen will und sie wirklich wie heute eine sehr hohe Energierückgewinnung bringt, dann stelle ich auf den B-Modus um. Aber nur dann:!: Ich bin heilfroh, dass mir hier die Wahl bleibt.:thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Und man darf nicht vergessen das du ja auch beim betätigen des Bremspedals zunächst rekuperierst und die Bremse erst greift, wenn es mit der Rekupation nicht mehr ausreichend verzögert.

    Finde es daher auch gut gelöst und macht den Umstieg deutlich einfacher für die meisten

    …man man man

  • Warst Du noch vor kurzem voller Bedenken gegenüber dem ID3, und hast Dich auch oft kritisch geäußert, scheint sich aber mittlerweile eine gewisse Zufriedenheit eingestellt zu haben, oder? 👍

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich vermisse ein wenig die problemlose Möglichkeit des segelns, wie es beim e-UP war. Dafür ist die vorausschauende Rekuperation des eingeschalteten aber nicht gesetzten Begrenzers des ID.3 klasse.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!