Rekuperations-Thread

  • Warst Du noch vor kurzem voller Bedenken gegenüber dem ID3, und hast Dich auch oft kritisch geäußert, scheint sich aber mittlerweile eine gewisse Zufriedenheit eingestellt zu haben, oder? 👍

    Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, dann wirst Du feststellen, dass ich niemals Zweifel an den Fahreigenschaften des ID.3 hatte. Softwarequalität und Ladeinfrastruktur/Ladekartenchaos bei Langstrecken machen mir Sorgen.


    Siehe auch dieser kuriose Artikel zur europäischen Ladeinfrastruktur:


    Chaostrip mit dem ID.3


    https://www.businessinsider.de…em-id-3-durch-frankreich/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wie Du schon sagst, kurioser Artikel. Kannte den schon. Auch wenn man nichts schön reden will sind auf den ersten Blick grobe Fehler gemacht worden oder der Bericht ist Fehlerhaft. Fast 800 Km in etwas über 5 Stunden? Die Planung soll mir mal mal jemand zeigen, das wäre selbst mit meinem alten TDI mehr als sportlich wenn nicht gar unmöglich gewesen. Jeder E-Fahrer weis das man mehr als eine Ladekarte braucht usw. usw..

    Ich werde mich mit meinem ID.3 nur in D / NL / DK / A. aufhalten. Sollte ich wieder erwarten eine lange Reise in unbekannte Regionen vorhaben gibt es einen Leihstinker und fertig.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Kurioser Artikel, ja. Haben wir gestern schon behandelt. Sehr schlecht recherchiert, Fahrer und Journalist gleichermaßen.


    Was da der Verkehrsminister richten soll, ich hätte eher das Bildungsministerium im Hinterkopf.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ist zwar jetzt eigentlich OT, aber den Artikel mit dem Ehepaar hat mir gestern eine Freundin auf Wunsch ihres Freundes geschickt, weil der mich ärgern wollte 8o Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich auch gedacht, dass das Ehepaar auch Fehler gemacht hat und ich da Manches anders geplant hätte.

  • Moin,

    im Nachbarforum hat sich jemand die Mühe gemacht, mal die Route zu recherchieren, wobei sich ganz klar darstellt, dass das Ehepaar wohl sehr blauäugig losgefahren ist, bzw. sich nicht vorbereitet hat und sich der Problematik Umstieg Verbrenner - E Auto nicht bewusst war.
    Recherche:

    thefluffyOne hat geschrieben: Mal was zum grusseln...https://www.focus.de/finanzen/news/mit- ... 32438.html

    Ich hab mir mal den Spass erlaubt mir die Route genauer anzusehen, ABRP wirft 9h (inkl. Ladepausen) aus, 4 der 5 Ladestops sind bei Ionity geplant, die einzige 3rd Party Ladestation ist kompatibel mit Chargemap.

    Wenn man sich die tatsächlich gefahrene Route anschaut muss man sich fragen ob das nicht schon fast "Absicht" war möglichst lange unterwegs zu sein, zunächst wurde die eigentlich ideal gelegene Chargemap Station in Andelnans übersprungen um eine der aus meiner Erfahrung eher unzuverlässigen Izivia Stationen in „Aire Ecot“ zu verwenden. Wie man auf den nächsten geplanten Ladeaufenthalt gekommen ist bleibt mir ein Rätsel, da die beiden in „Aire de Besancon, Champoux“ vorhanden Stationen weder von WeCharge noch Chargemap unterstützt oder angezeigt werden. Danach gewundert das angeschlossen an eine AC-Ladestation die Ladung auf 100% 4 1/2 Stunden dauert, obwohl in 89km Entfernung eine Ionity Station verfügbar ist. An genau dieser Raststätte gibt man sich dann mit 50kw zufrieden obwohl es 6 Ionity Säulen gibt und begibt man sich danach auf einen Umweg in den Norden („Aire de Mionnay“), obwohl es 92km weiter gen Süden in Richtung Ziel eine weitere Ionity Station geben würde? Den nächsten Stop kann ich ebenso wenig nachvollziehen, da es jetzt gen Osten geht. Nachdem man sich richtigerweise wieder gen Süden orientiert hat überspringt man die bereits angesprochene Station um direkt bis nach Lyon („Aire de St.Rambert-Albon“) weiter zu fahren, warum dort allerdings keine der sechs Säulen eine der beiden unterstützen Karten akzeptieren soll bleibt mir ein Rätsel. Ebenso warum man nicht die 24h erreichbare Hotline bemüht, als ich im letzten Jahr einmal eine Säule nicht freischalten konnte habe ich die angegebene Nummer angerufen und in weniger als 5 Minuten war mein Ladevorgang gestartet und wurde mir nicht mal in Rechnung gestellt obwohl ich meine Kartennummer angeben musste. Alternativ hätte man natürlich auch versuchen können per Smartphone und QR-Code als „Gast“ ohne Registrierung zu laden. Zu guter Letzt mit dem Rastplatz „Aire Mornas“ wieder einmal eine Ladestation ausgewählt die weder von We Charge noch Chargemap unterstützt ist, die Ionity Station in 26km Entfernung hingegen ignoriert.“


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich fahre seit 3 Jahren elektrisch und wundere mich immer über Berichte und Youtube. Habe noch nie ein Problem gehabt. Und Kartenchaos habe ich auch keins.

  • Ich fahre seit 3 Jahren elektrisch und wundere mich immer über Berichte und Youtube. Habe noch nie ein Problem gehabt. Und Kartenchaos habe ich auch keins.

    Natürlich, aber es kann immer zu Problemen kommen. Gerade stand ich z.B. an einer Entega Säule (11/22). Der ID.3 lädt zwar, aber wechselt trotz mehrerer Versuche ständig zwischen grün und rot (Ladeanzeige) hin und her - und lädt schließlich nur mit 18km/Stunde. Ein Anruf bei der Hotline - Eine junge Frau meldet sich um 17.15 Uhr freitags: Ähm, die Kollegen sind schon weg. Ich soll Störungen annehmen, ansonsten habe ich keine Ahnung. :S


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich fahre seit 3 Jahren elektrisch und wundere mich immer über Berichte und Youtube. Habe noch nie ein Problem gehabt. Und Kartenchaos habe ich auch keins.

    Ausnahmen bestätigen die Regel!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Das ist sicher keine Regel, dass es so wie dargestellt ist.


    Natürlich, aber es kann immer zu Problemen kommen. Gerade stand ich z.B. an einer Entega Säule (11/22). Der ID.3 lädt zwar, aber wechselt trotz mehrerer Versuche ständig zwischen grün und rot (Ladeanzeige) hin und her - und lädt schließlich nur mit 18km/Stunde. Ein Anruf bei der Hotline - Eine junge Frau meldet sich um 17.15 Uhr freitags: Ähm, die Kollegen sind schon weg. Ich soll Störungen annehmen, ansonsten habe ich keine Ahnung. :S


    Tschau

    Gutsch


    Typ2 auf Langstrecke?


    Typ2 ist für mich ein nettes Zusatzangebot, aber ich rede hier von Langstrecke, HPC und weiterfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Ja, so ist das. Du wirst in kleinen Dörfern in den seltensten Fällen einen Schnelllader finden, sondern mehr oder minder gut funktionierende 11/22er Lader an manchmal ganz besonders einsamen Stellen. Auf einem dunklen Parkplatz hinter einem (aus Kostengründen?) geschlossenen Schwimmbad z.B.

    Eine lange Strecke über viele kleine Dörfer zu fahren, ist mit dem E-Auto mit Sicherheit ein kleines Abenteuer wie ich gestern feststellen durfte. Eine weitere Säule übrigens war außer Betrieb. Danach war ich zwar nicht ängstlich, aber auf jeden Fall nervös.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also in Deutschland komme ich an jeden Ort, ohne dass ich irgendwo an Typ2 laden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Eine lange Strecke über viele kleine Dörfer zu fahren, ist mit dem E-Auto mit Sicherheit ein kleines Abenteuer wie ich gestern feststellen durfte. Eine weitere Säule übrigens war außer Betrieb. Danach war ich zwar nicht ängstlich, aber auf jeden Fall nervös.

    Wie lang war denn bei Dir die Überlandfahrt?
    wenn man voll losfährt, dann kommt man doch locker 300km Überlandfahrt.

    Und wenn man vorher mal schaut, dann wird man sicherlich auch DC Schnelllader finden.

    Auf 22KW Lader würde ich mich tatsächlich nicht verlassen - 1. technische Unzuverlässigkeit; 2. Risiko. dass sie belegt od zugeparkt sind; 3. dauert doch viel zu lang 🤷🏻‍♂️

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn Corona mal vorbei ist und wir endlich loskommen habe ich meine beiden Langstrecken für den Hinweg bereits so vorgeplantt das ich die letzte Möglichkeit zum Volladen an einer Ionity oder EnBW an der Autobahn wahrnehme, eine etwas längere Pause mache und wenn es möglich ist mit min. 50 % SoC am Ziel ankomme. Dann kann ich erst mal Urlaub machen ohne mich um das laden kümmern zu müssen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Ich habe den besagten Bericht über das Rentnerehepaar auch gelesen. Vielleicht sind die beiden nicht gut vorbereitet gewesen, mag sein. Aber wieso muss ich überhaupt gut vorbereitet sein? Wenn ich losfahre und der Bordcomputer weist mir Ladestellen aus, die nicht vorhanden oder defekt oder kompatibel oder sonst was sind, dann ist das Ziel den Individual-Verkehr Europaweit zu elektrifizieren noch weit entfernt.


    Man kann vom Otto-Normal-Fahrer nicht erwarten, dass eine 700 Km Tour bis ins kleinste Detail vorgeplant wird. Macht man ja beim Verbrenner auch nicht! Es wird mal wieder mehr versprochen, als tatsächlich eingehalten werden kann. Und wenn ich ein Auto kaufe, dass gut 400 km mit einer Tankfüllung schaffen soll, dann gehe ich bei so einer Tour nicht davon aus, dass es bereits nach 250 km kritisch werden könnte.


    Bitte nicht missverstehen, ich persönlich bin mir darüber im klaren, dass gerade bei den Verbräuchen seitens der Hersteller gelogen und schön geredet wird, dass die Balken sich biegen. Deshalb würde ich so eine Tour auch nicht unbedingt elektrisch machen , denn irgendwann möchte man ja auch mal ankommen.

    Und ich gehe auch davon aus, dass nicht jede Ladestation richtig funktionieren muss.


    Fakt ist jedoch, dass es genug Käufer gibt, die sich auf die Aussagen der Händler und Hersteller verlassen und im Alltagsbetrieb dann bitter enttäuscht werden.


    Dieser Bericht zielte glaube ich, genau darauf ab.


    Die meisten, die sich hier im Forum herumtreiben sind Technik Begeistert und wissen worauf sie sich bei einem E-Fahrzeug einlassen und sind somit gut vorbereitet auf die Einschränkungen, die so ein Fahrzeug mit sich bringt.


    Aber man muss auch so realistisch sein und sagen, Ein E-Auto ist noch kein vollwertiger Ersatz zum Verbrenner.

  • Man kann vom Otto-Normal-Fahrer nicht erwarten, dass eine 700 Km Tour bis ins kleinste Detail vorgeplant wird. Macht man ja beim Verbrenner auch nicht! Es wird mal wieder mehr versprochen, als tatsächlich eingehalten werden kann. Und wenn ich ein Auto kaufe, dass gut 400 km mit einer Tankfüllung schaffen soll, dann gehe ich bei so einer Tour nicht davon aus, dass es bereits nach 250 km kritisch werden könnte.

    Naja, wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass eine solch lange Tour, insbesondere noch ins Ausland mit möglicherweise anderen Ladenetzwerken schon noch Planung bedarf. Einfach ins blaue los fahren - soweit ist dann die Elektromob tatsächlich noch nicht! Auf der anderen Seite - eine 700km Fahrt habe ich auch mit dem Verbrenner schon ein wenig vorher durchdacht. Und die Rentner erinnern sich bestimmt auch an die Zeiten, wo man genau wissen musst, an welche Tanke in Frankreich es sans blomb gibt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!