Rekuperations-Thread

  • Ich fahre eigentlich fast nur im D Modus, höchstens bei steilen Bergabfahrten schalte ich mal auf B. Ich finde den D Modus unglaublich komfortabel. Man fährt sehr gleichmäßig, kann das Fahrzeug auch mal rollen lassen und meist verzögert das Fahrzeug auch selber wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt oder ein Fahrzeug vor mir. Ich finde „one-pedal-driving“ viel zu hektisch, man beschleunigt und verzögert andauernd und fährt alles andere als gleichmäßig. Die Stellung D ist genial, man kann rollen lassen und dabei gleichzeitig auch noch rekuperieren wie weiter oben schon gesagt die eigentliche Innovation von Volkswagen. Ich schätze die Menge an zurückgewonnener Rekuperationsenergie in D und B ist ungefähr gleich.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Nabend,


    Ich konnte nirgends was finden und frage jetzt mal dumm.

    Im Sportmodus kann mein ID nicht Segeln ....ist das normal?

    Auf Comfort und Eco segelt er und sobald ich auf Sport drücke, rekurriert er.

    Nur wenn ich ins Fahrzeug einsteige und Sport noch aktiv war, dann segelt er auch.

  • Nur wenn ich ins Fahrzeug einsteige und Sport noch aktiv war, dann segelt er auch.

    Das ist auch noch ein Bug, er zeigt noch den alten Modus an, es ist aber wieder Comfort eingestellt.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Nabend,


    Ich konnte nirgends was finden und frage jetzt mal dumm.

    Im Sportmodus kann mein ID nicht Segeln ....ist das normal?

    Auf Comfort und Eco segelt er und sobald ich auf Sport drücke, rekurriert er.

    Nur wenn ich ins Fahrzeug einsteige und Sport noch aktiv war, dann segelt er auch.

    Wenn ich das richtig verstanden habe fährt er beim Sportprogramm immer im B-Modus. Warum auch immer....

  • @Peffi, bei allen ID fährt der im Sportprogramm im B-Modus. Das der eigentliche B-Modus für dich einen Tick stärker ist, ist vlt nur eine subjektive Empfindung von dir.

  • Ich fahre z.b. noch einen I3s parallel und muss sagen der Rekuperiert sehr stark wenn man vom Gas geht

    Das ist das One-Pedal-Driving find ich sehr gut gelöst und ich benutze die Bremse sehr wenig! Ich bin aber auch sehr vorsichtig bei gewissen Personen am Straßenrand aber das geht auch damit!

    Und das fehlt mir doch sehr beim ID

    Ich hab auch noch den i3. One Pedal fand ich am Anfang furchtbar, inzwischen mag ich es sehr. Finde es aber anstrengend, beim i3 auf Landstraße oder Autobahn den Fuß so zu balancieren, dass ich gleite, nutze da den Tempomat. Da ist mir beim ID das Umschalten in den D Modus lieber. In der Stadt oder in engen Kurven nehme ich B und das sanftere One Pedal Feeling in B ist für den nicht so geübten Fuß einfacher zu bedienen als im i3.

  • Moin,


    konnte bisher ja nur probefahren und habe dabei beide Modis B/D ausprobiert. Hatte auch den Honda E zum Vergleich getestet, er hat das OPD. Was mir dabei sehr gut gefallen hat, waren die Schaltwippen am Lenkrad zur Einstellung der Rekuperation. Das habe ich gerne genutzt und wundere mich etwas, dass der ID das nicht hat. Finde das ne gute Sache, ist ein bißchen wie Motorbremse in unterschiedlichen Gängen, gerade in der Stadt fand ich das sehr hilfreich.


    Beim ID habe ich nur einen Tag fahren können und habe deshalb nicht so viel Erfahrung sammeln können, da es ja aber nun der ID wird, bin ich gespannt wie das im Alltag mit dem B Modus läuft. :thumbup:

  • Moin,

    also ich muss für mich sagen, dass ich den B Modus für den städtischen Bereich sehr gut finde. Man kann damit sehr gut vorausschauend ohne viel Bremsen unterwegs sein.

    Wobei manch ID3 Fahrer, der vorher schon andere E-Autos gefahren hat, das anders sehen wird.

    Ich finde es aber angenehm damit zu fahren.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin, Moin, mal ganz was anderes. Ich habe den ID3 jetzt seit 2 Wochen und genieße Modus-D mit der Segelfunktion. Ich benutzte den Wahlhebel als Schaltwippe, einmal ziehen B-Modus zum Abbremsen noch mal ziehen zurück in D-Modus. Wie früher beim Schaltmodus-Automatik im 430 PS Verbrenner, nach links drücken runterschalten, nach rechts drücken hochschalten.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Moin, Moin, mal ganz was anderes. Ich habe den ID3 jetzt seit 2 Wochen und genieße Modus-D mit der Segelfunktion. Ich benutzte den Wahlhebel als Schaltwippe, einmal ziehen B-Modus zum Abbremsen noch mal ziehen zurück in D-Modus. Wie früher beim Schaltmodus-Automatik im 430 PS Verbrenner, nach links drücken runterschalten, nach rechts drücken hochschalten.

    Komisch ich drücke immer den Wahlhebel, wenn ich zwischen D und B hin und her schalte! 😉

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!