Rekuperations-Thread

  • Schraeg welchen Ansatz empfindest du für besser: Den von VW beim ID.3 oder den von Tesla?

    Mir fehlt hier leider die persönliche Erfahrung mit dem ID.3.


    Was den absoluten Stillstand ohne Bremspedal betrifft, könnte das ja evtl. auch noch in einem späteren Update kommen. Auch beim Model 3 war das ja nicht von Anfang an möglich.

    Gruß Arnold

  • Richtig, dass vollständige One-Pedal-Driving könnte VW als Option per Software später nachrüsten.

    Wäre dann auch schön wenn man es ausschalten könnte, da das Auto ganz am Schluss ja doch die mechanische Bremse betätigen muss um zum Stillstand zu kommen - das mögen einige E-Auto-Fahrer gar nicht.


    Ich persönlich hatte die Option bis zum Stillstand sowohl im LEAF2 als auch im Tesla Model 3 immer aktiviert und mich so daran gewöhnt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese Option bei einem neuen E-Auto nicht verfügbar ist.

    Daher meine Verwunderung beim ID.3.


    Beim Tesla ist übrigens die Betätigung des Bremspedals immer mechanisch, da wird nie rekuperiert. Auch ein oft genannter Kritikpunkt, daher war hier die Option für One-Pedal-Driving bis zum Stillstand noch viel wichtiger!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich muss sagen, ich nutze die "Anhalten" Funktion seit einem kurzen Test als dieses Update kam mittlerweile gar nicht mehr. Das liegt aber daran, dass dies dazu geführt hat, dass auch das "Schleichen" sobald man von der Bremse geht unterbunden wurde. Ich weiß jetzt aus dem Stegreif gar nicht ob das aktuell auch noch so ist.

    Dies hatte für mich praktische Gründe: Ich habe ein recht schmales Garagentor und es ist sehr angenehm, den Wagen mit dieser Funktion aus der Garage schleichen zu lassen, ohne das Pedal betätigen zu müssen.


    Ich hoffe, die ID. Fahrzeuge haben irgendwann eine gute Lösung mit der man sowas wie Schleichen und volles One-Pedal-Driving bis zum Stillstand kombinieren kann.

    Gruß Arnold

  • Ich benutze jetzt auch wieder mehr den KRIECHGANG zum Einparken beim ID.3 - muss ich zugeben.

    Den hat man beim One-Pedal_Driving mit Anhalten tatsächlicht nicht mehr...


    Also sollte man das ganze wie z.B. die AUTO HOLD Funktion schnell per Tastendruck ein-/ausschalten können.

    Muss auf die "lange, lange Liste"!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der ID 3 hat bei mir einen A3 mit S-Tronic ( Doppelkupplungsgetriebe) ersetzt. Und so gibt es keinerlei Umgewöhnung: zum Stehen halt auf die Bremse treten. Ich denke allen Automatikfahrern wird es ebenso ergehen.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Der ID 3 hat bei mir einen A3 mit S-Tronic ( Doppelkupplungsgetriebe) ersetzt. Und so gibt es keinerlei Umgewöhnung: zum Stehen halt auf die Bremse treten. Ich denke allen Automatikfahrern wird es ebenso ergehen.

    Stimmt. Ich bin von einem Sportsvan mit DSG Doppelkupplungsgetriebe umgestiegen, geht mir genau so.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Stimmt. Ich bin von einem Sportsvan mit DSG Doppelkupplungsgetriebe umgestiegen, geht mir genau so.

    und im Polo mit DSG fahre ich gerne im Eco Modus, weil er dann segelt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt...

    aber man merkt sehr stark, das VW hier Umsteiger vom Verbrenner zum E-Auto bedient (der potenzielle Kundenkreis ist natürlich auch viel interessanter, weil es mehr sind :D )

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • @"alle die One-Pedal nutzen":

    Ich glaube gern, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt und dann nicht mehr zurück will. Vermutlich ähnlich wie von manuellem Getriebe auf Automatik zu wechseln.


    Ich bin noch kein "One-Pedal"-Auto gefahren, kann es daher nicht wirklich beurteilen. Jedoch habe ich bei mindestens 2 Fahrsituationen doch bedenken:


    a) Bei gefährlichen Situationen fahre ich bremsbereit. Beispielweise wenn ich an spielenden Kindern, betrunkenen oder alten Menschen vorbei fahre. Das bedeutet Fuß über Bremse und Kupplung (bei manuellem Getriebe). Somit kann man eine Vollbremsung schneller einleiten. Zumindest hab ich das mal so gelernt. Das ist bei One-Pedal-Driving ja nicht möglich, oder?


    b) Es gibt manchmal (selten) Situationen bei denen man zunächst denkt eine leichte Verzögerung genügt und plötzlich ändern sich das und man muss doch eine Vollbremsung einleiten. Da man bereits auf der Bremse war, geht das auch ohne große Verzögerung. Das stelle ich mir bei One-Pedal-Driving als potentiell ziemlich gefährliche Situation vor, welche mehr Auffahrunfälle provozieren könnte. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ich beschreibe hier mal eine solche Situation (b): Der LKW vor einem, will auf der Landstraße rechts abbiegen und wird daher sehr langsam. Sobald dieser aber den Weg frei gemacht hat, kann man wieder 80 km/h fahren. Man bremst also nur leicht hab in der Erwartung, der LKW ist ja gleich weg. Plötzlich ändert sich die Situation: Nachdem der LKW abgebogen ist, stellt man fest, dass die Straße gar nicht frei ist, sondern sich z.B. hier ein Stau befindet. Jetzt muss man sehr plötzlich eine Vollbremsung einleiten.


    Also nochmal zusammengefasst: Wie sind eure Erfahrungen mit gefährlichen Situationen? Ich könnte mir vorstellen, dass es unsicherer ist.


    Grüße

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Bin mindestens 6 Monate jetzt nur "mit einem Pedal" gefahren (Tesla Model 3) und mir hat weder a) noch b) Probleme gemacht.

    Und bei mir ist noch kein einziges Mal der Notbremsassi wirklich eingesprungen! Gepiepst hat er aber schon manchmal.

    Nein, man vergisst die Bremse doch nicht soo schnell.


    Denke auch a) und b) sind zukünftig Aufgabe des Notbremsassistenten.


    Für Fahranfänger könnte das aber tatsächlich zukünftig zu einem Problem werden...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Denke auch a) und b) sind zukünftig Aufgabe des Notbremsassistenten.

    Tesla und der Autopilot hin oder her, das Assistenzsystem sollte imho immer nur die letzte Instanz sein, wenn es um vermeidung von Unfällen geht.
    Wenn mein Front Assist piept (ist mir in 6 Monaten auch einmal passiert), habe ich als Fahrer in der Situation versagt.

    Aber das ist nur mein Anspruch an mich selbst!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich schalte des Systeme immer auf "früh" und den Abstand auf "maximal" - da gehe ich kein Risiko ein.

    Finde es grob fahrlässig von Leuten die vorschlagen den ACC mit minimalem Abstand zu betreiben und sowas!


    Auch mit One-Pedal-Driving muss man ab und zu die Bremse betätigen!

    Ich sehe da kein Problem. Und wenn man es in den Optionen abschalten kann ist für jeden was dabei.


    Ich merke z.B. gerade auch wie unentspannt es ist wenn das Auto nicht mitlenkt (ich fahre gerade ID.3 Plus ohne TravelAssist).

    Hätte auch nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich fahre z.b. noch einen I3s parallel und muss sagen der Rekuperiert sehr stark wenn man vom Gas geht

    Das ist das One-Pedal-Driving find ich sehr gut gelöst und ich benutze die Bremse sehr wenig! Ich bin aber auch sehr vorsichtig bei gewissen Personen am Straßenrand aber das geht auch damit!

    Und das fehlt mir doch sehr beim ID

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Mh. Mal sehen, wie ich das so empfinden werde. In der Probefahrt bin ich die ganze Zeit im Segelmodus gefahren und das hat mir sehr gefallen.


    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass ich auch jetzt schon sehr vorausschauend fahrte und die Segelphase mit einkaluliere. Die Vorgehensweise hat mir beim Verbrenner schon immer geholfen, im Pendelverkehr zur Arbeit, die Werksangaben vom Verbrauch zu unterbieten.


    Das ist übrigends auch mein erklärtes Ziel, wenn ich mein ID.3 habe :)

    There is no planet B...

  • Beim Nissan Leaf ist das one Pedal driving schon sehr sehr stark ausgeprägt wenn man es eingeschaltet hat. Damit fahre ich locker 200 km ohne einmal auf die Bremse treten zu müssen. Auch im Stadtverkehr. Der eine liebt es, der andere hasst es. Bei der Probefahrt des ID3 kann ich jetzt nicht sagen dass ich es extrem vermisst hätte. Das Auto hat mir auf Anhieb gefallen und Spaß gemacht.

  • Als "Noch BMW i3 Fahrer" bin ich natürlich die "B" Stellung gewohnt.


    Da wir aber auch noch einen 15J 6Zyl. E-280 Diesel benützen, kommt uns die Stellung "D" nicht ungewohnt entgegen.


    Ebenfalls hat uns der ID.3 auf Anhieb gefallen und Spaß gemacht.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!