Rekuperations-Thread

  • Echt? Beim Open pedal driving wird beim bremsen nicht rekuperiert?

    Du meinst One Pedal Driving ?

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo

    Meine einzige längere Erfahrung mit einem E-Auto dauerte 8 Stunden, unterwegs in einem e-Golf. Da konnte man das Rekuperieren testen. Der e-Golf hatte drei Rekuperations Stufen. Die stärkere der Drei war mir zu heftig. Die erste Stufe zu lasch. Die Erfahrung wird es zeigen, wie gut der ID.3 rekuperiert. Im ersten Test von Frank aka Schräg ließ er ja kein zu gutes Haar am ID.3. Bei den letzten Testfahrten wird seine Meinung über den ID.3 immer besser. Man muss sich an das Fahren gewöhnen und es dementsprechend umsetzen.

    Oder anders ausgedrückt, man kann nur mit den Mädchen tanzen die da sind. Jeder Entwickler hat da seine eigene Vorstellung.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • @ElectroVirgin


    Wenn man beim One Pedal Driving vom Strompedal (Fahrpedal) auf das Bremspedal wechselt, ist ID.3 die ganze Zeit eigentlich schon beim Rekuperieren und wartet wenn notwendig aufs Bremsen.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Also ich habe meinen ID.3 jetzt seit 2 Wochen und es wird auch auf Fahrstufe B (One Pedal Driving) beim betätigen des Bremspedals rekuperiert. Man muss schon ziemlich durchtreten, ehe die mechanischen Bremsen greifen.

  • Hallo,

    alle drei VW ob jetzt e-up, e-Golf oder ID.3 haben eine B und eine D Stufe. Dabei steht bei der D-Stufe beim Stromwegnehmen das Rollenlasen im Vordergrund, bei der B-Stufe wird verzögert durch Rekuperation, als Strom-Rückgewinnung in die Batterie.

    Wird nun das Brems-Pedal betätigt, so wird erst die Rekuperation verstärkt bevor die mechanische Bremse in Funktion tritt. Dieses Verhalten kann man gut an der Leistungs-Anzeige beobachten.

    Bei normaler Fahrweise sind die Verzögerungen so gering, das die Antriebsart für die Rekuperation keine Rolle spielt.

    Der ID.3 hat sogar die stärkste Rekuperations-Leistung von den drei, ist aber auch der schwerste.


    Ob einem die "One Pedal Lösung" mit starker Rekuperation im Strom-Pedal (zB. Nissan Lear, BMW i3) oder die Lösung mit der Kombination der Verstärkung der Rekuperation durch das Bremspedal besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden.

    Wenn man vom Verbrenner kommt, ist die VW Lõsung gewohnter.

    Bei der "One Pedal Lõsung" ist es meist schwieriger bei gleichmäßiger Geschwindigkeit nicht ständig zwischen Beschleunigen und Rekuperieren zu wechseln. Für Sportliche Fahrer ist das vielleicht wieder ein Vorteil.


    Gruß, Dieter

  • Bei der "One Pedal Lõsung" ist es meist schwieriger bei gleichmäßiger Geschwindigkeit nicht ständig zwischen Beschleunigen und Rekuperieren zu wechseln.

    Das ist weiters kein Problem, zumal es kaum Fahrsitationen gibt wo man exakt 0 Leistung braucht oder haben will.

    Es kann aber, auch beim Verbrenner, vorkommen wenn man ein leichtes Gefälle hinabfährt und nicht zu schnell werden darf (kennt jemand Stuttgart?).

    Beim Motorrad hatte ich in den Alpen das Problem dass entweder Zug auf der Kette sein musste, oder dass der Motor bremsen musste. Alles dazwischen war übles Gerüttel am Kettenspanner, beim Auto auch "Bonanza-Effekt" genannt. Beim E-Auto alles easy.

    Wann kommt Bidirektionales Laden?

  • Mein kurzzeitiger Peak bei der Rekuperation war -85 kWh/100 km .

    Wird wirklich so eine bescheuerte Angabe gemacht? Wer bitte rekuperiert 100km lang gleichmäßig? Da müssten die Inder eine Rampe vom Himalaya bis ans Meer bauen.

    Es muss die momentane Reku-Leistung in kW angezeigt werden. Die ändert sich bei Anfahrt an eine rote Ampel ständig (wie die Geschwindigkeit), nur bei gleichmäßiger Bergabfahrt bleibt sie einige Zeit konstant.

    Wann kommt Bidirektionales Laden?

  • Echt? Beim One Pedal Driving wird beim bremsen nicht rekuperiert?

    Wie gesagt: wer bremsen will, nimmt dafür fast immer den rechten Fuß und geht damit zuerst vom Fahrpedal weg. Das "leere" Fahrpedal schaltet im VW-B-Programm dann auf volle Reku. Ein BMW i3 verzögert so bis zum Stillstand, beim Smart nur bis Schrittgeschwindigkeit (Kriechen).


    Geht man ruckartig vom Fahrpedal, interpretieren moderne Autos das als Notsituation und legen schon mal die Bremsbeläge an oder aktivieren den Notbremsassistenten.

    Der Porsche rekuperiert nicht beim Strom wegnehmen, damit das Auto wie ein Verbrenner weiter saust und der (Renn-)Fahrer wie gewohnt die Kurve anbremsen kann bzw. muss.


    Im Stadtverkehr/Stau ist ständiger Pedalwechsel idiotisch, da gibt es nichts besseres als alles mit dem rechten Pedal zu erledigen. Das bieten aber nicht alle Firmen.

    Wann kommt Bidirektionales Laden?

  • um ein 2500kg schweres Fahrzeug aus 100km/h mit 10m/s² auf 0 zu verzögern wird eine durchschnittliche Bremsleistung von ca 350kW benötigt.

    Von 100 auf 0 ist die durchschnittliche Geschwindigkeit 50, eine mittlere Leistung anzugeben ist reichlich sinnlos. Denn die Leistung ist proportional zur Geschwindigkeit, ändert sich also in Sekundenbruchteilen. Zudem proportional zur Masse und zur Beschleunigung, eine einfache Rechnung.


    Wenn ein Auto bremst oder beschleunigt was gute Straßenreifen (alle 4 natürlich) hergeben, also etwas mehr als Erdbeschleunigung, sagen wir 12 m/s², so sind bei einem 2,3-Tonner ähnlich wie Taycan und Model S bei 100 km/h maximal 1042 PS auf die Straße zu bringen, bei 50 entsprechend 521. Es ist kein Zufall dass neue Boliden wie der Lucid Air oder der Tesla Plaid an diese physikalische Grenze gehen um beim "Verkaufsargument" 0-100 km/h bzw. 0-60 mph der Konkurrenz keinerlei Raum mehr zu geben: 2,3 Sekunden. Nur bessere Reifen (oder eine klebrige Dragsterstrecke) helfen noch wenn man mehr als genug Leistung hat und eine optimale Kraftübertragung.

    Und weil konventionell nicht mehr geht kommt der Tesla Roadster mit Raketen ...


    Wenn so ein Auto bei 200 voll in die Eisen geht werden die Bremsen und Reifen mit gut 2000 PS gequält. Zudem hilft der Luftwiderstand.

    Wann kommt Bidirektionales Laden?

  • Ich empfinde das Rekuperations-Verhalten beim ID.3 im B-Modus als sehr angenehm, ich würde es "ausgewogen" nennen. Das ist sicher auch Gewohnheits-Sache. Ich komme vom Audi A3 e-tron, da war das Verhalten im Rekuperations-Modus ähnlich, beim ID.3 scheint mir die Rekuperation noch einen ganz kleinen Tick stärker zu sein. Für mich passt das gut so :thumbup:

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Ich fahre im Alltag immer in D-Stellung. Je ein Drittel Autobahn-, sehr leichte Hügelland- und Stadt/Dorf-Fahrten. Ich fahre eher defensiv (schon immer). Die mechanische Bremse war bisher gefühlt und beobachtet kaum oder gar nicht im Einsatz. Bisher habe ich 2 größere Passfahrten in Ö unternommen und die Abwärtsfahrt in B-Stellung gefahren - sehr angenehm. Ich bin mit dem Rekuperationsverhalten und mit dem diesbezüglichen Fahrkomfort sehr zufrieden. Ich bin einige Male e-Autos gefahren mit Pendel an der Lenksäule. Mir gefällt die VW- Lösung besser, logischer und komfortabler.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich fahre im Alltag immer in D-Stellung. Je ein Drittel Autobahn-, sehr leichte Hügelland- und Stadt/Dorf-Fahrten. Ich fahre eher defensiv (schon immer). Die mechanische Bremse war bisher gefühlt und beobachtet kaum oder gar nicht im Einsatz. Bisher habe ich 2 größere Passfahrten in Ö unternommen und die Abwärtsfahrt in B-Stellung gefahren - sehr angenehm. Ich bin mit dem Rekuperationsverhalten und mit dem diesbezüglichen Fahrkomfort sehr zufrieden. Ich bin einige Male e-Autos gefahren mit Pendel an der Lenksäule. Mir gefällt die VW- Lösung besser, logischer und komfortabler.

    Hallo

    Genau so fahren wir auch. Nur Pässe haben wir im Saarland nicht. Die Rekuperationsstufe B nutze ich so gut wie nie. Da ich fast immer im ACC fahre gibt mir der ID.3 ja das Tempo vor. Gut, ich überstimme ihn oft und fahre meine Geschwindigkeit , aber auch ich finde die Abstimmung sehr gelungen. Als Fahrmodi nutze ich immer ECO. Der geringster Verbrauch lag bei 11KWh, im mittel liege ich bei 17KWh. Ab und zu juckt es denn mal doch auf der BAB, trotz ebenfalls defensiver Fahrweise. Vorwärmen, Sitzheizung und Lenkradheizung immer an.


    Glück Auf.....Frank 8)


    Edit, Langzeitverbrauch liegt bei 12,2 KWh.

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • "B" beim ID.3 ist definitiv KEIN One-Padal-Driving!

    Wer das behauptet ist noch kein E-Auto mit dieser Funktion zum Vergleich gefahren.


    Beim ID.3 ist die eigentliche Innovation dass er auch in "D" selbstständig und ohne ACC rekuperiert und nicht nur segelt.

    Also wenn man vom "Gas" geht und vor sich ein Auto hat oder auch eine Kreuzung wird auch in "D" rekuperiert und somit gebremst. Richtig "segeln" tut das Auto in "D" nur auf freier Strecke.


    Beide Modi schaffen es leider nicht immer bis zum Stillstand, daher ist doch oft das Treten des Bremspedals am Schluss von Nöten.


    (Diese "auto-Rekuperation" ist übrigens auch die große Innovation bei den Mercedes PluginHybriden...

    Bei Tesla gibt es das gar nicht)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!