Rekuperations-Thread

  • Ich fahr mit D. Den Rest erledigt der ACC in der Stadt. B war mir auf einer 65km Landstraßentour zu nervig. Vorallem in Ortschaften, wo man vielleicht mal segeln will, war der Modus unbrauchbar.

  • Liebe Experten,

    Ich wohne am Berg und trau mich mein Auto nicht auf 100% voll laden, weil ich nicht weiß wie sich dann die Batterie beim Abwärtsfahren und Rekuperieren verhält.

    Danke für eure Antworten

  • Man kann immer noch die normale Bremse benutzen. Ich würde es trotzdem nicht vorschlagen bis zu 100% zu laden, nur wenn du wirklich die Reichweite benötigt.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Schneeflockerl

    Servus!

    Es wird schlicht und einfach nicht rekuperiert, es fließt kein Strom Richtung Batterie und gebremst wird mechanisch.

    Du kannst also getrost bis 100% laden, nur "verschenkst" Du die Bremsenergie beim Bremsen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Liebe Experten,

    Ich wohne am Berg und trau mich mein Auto nicht auf 100% voll laden, weil ich nicht weiß wie sich dann die Batterie beim Abwärtsfahren und Rekuperieren verhält.

    Danke für eure Antworten

    Im Bordbuch steht ausdrücklich, dass man oben am Berg nicht auf 100% laden soll. Natürlich wird's das Auto aushalten, gut ist's trotzdem nicht.

  • Du kannst also getrost bis 100% laden

    wenn man dann möglichst bald wegfährt. Ja, man kann es auch anders machen u. den vollgeladenen Wagen (verfügbare Kapazität) länger stehen lassen, aber stresst den Akku u. der dürfte überdurchschnittlich altern, wenn man es regelmäßig macht. Mir ist auch bekannt, dass nach oben und unten in der Ladeskala ein Sicherheitspuffer ist.

    Sofern man den Wagen nicht nach 2-4 Jahren abstößt, ist das dann schon relevant, den Akku in vertretbarem Umfang pfleglich zu behandeln, um den technisch unvermeidbaren Leistungsverlust des Akkus so gering wie möglich zu halten. Ebenso dürften Gebrauchtwagenkäufer bzw. die Leasinggesellschaften beim Kauf bzw. Rückgabe auch verstärkt auf ein Auge auf die Gesundheit des Akkus haben.

    Off-Topic aus.

  • Danke dir für die Zeilen, ich habe heute noch eine Strecke 260km vor mir und möchte unterwegs nicht laden. Ich weiß es geht sich eh locker aus mit 90%, aber als absoluter Neuling habe ich immer noch a bisserl Reichweitenangst, da ich zum Schluß 7% Berg vor mir habe. Laden unterwegs ist natürlich auch möglich, lieber mach ich es bequem daheim.

    Gute Fahrt euch allen

  • .. ich habe heute noch eine Strecke 260km vor mir und möchte unterwegs nicht laden. ..aber als absoluter Neuling habe ich immer noch a bisserl Reichweitenangst

    Da hilft dir nur eines. Ladekarte / App besorgen und unterwegs an einer DC-Station laden üben. Das nimmt dir deine Angst ganz schnell. Als ich 20 war habe ich auch etwas "Angst" gehabt das erste Mal alleine ohne Eltern zu tanken, aber war einfacher und unproblematischer als gedacht :D

  • Liebe Experten,

    Ich wohne am Berg und trau mich mein Auto nicht auf 100% voll laden, weil ich nicht weiß wie sich dann die Batterie beim Abwärtsfahren und Rekuperieren verhält.

    Danke für eure Antworten

    Ein Punkt, der gegen 100% oben auf dem Berg spricht: Wenn du mit einem Verbrenner eine lange Abfahrt machst, dann nutzt du ja die Motorbremse. Hab sogar ich in der norddeutschen Tiefebene in der Fahrschule gelernt: Motorbremse, sonst überhitzen irgendwann die Bremsen und das kann böse enden. Bist du jetzt elektrisch unterwegs, dann ist die Motorbremse die Rekuperation. Statt in Wärme geht jetzt ein großer Teil der Energie zurück in den Akku. Ist der jetzt aber zu 100% aufgeladen, dann geht das nicht mehr. Die Energie muss dann zwingend als Wärme abgegeben werden und das ist bei längeren Abfahrten nicht so toll für die Bremsen (und ultimativ auch nicht gut für die Sicherheit).

  • Wieviel Rekuperation kriegt man realistisch in den Bergen? Bin jetzt mit dem ID3 Pro S über drei Pässe gefahren (Umbrail, Ofen, Fluela) und als ich am Ende wieder auf der selben Höhe über Meer war, zeigte das Display nach insgesamt etwa 100km Fahrt: 16.1 kWh/100km. Ist doch erstaunlich - entspricht etwa 80% oder mache ich einen Denkfehler? Welche Werte gibt VW an?

    ID.3 Pro 77kWH

  • Guckst Du hier:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!