Stromverbrauch für Ladevorgang an sich

  • Niemals die Batteriekühlung. Es ist der Gleichrichter im ID der einen Ventilator hat. Der hat über 100 W Verluste auf kleinen Raum um aus den 3 x 230 V AC die > 400V DC zu fabrizieren.

    Die Batterie wird selbst im Winter nur 2-3 K wärmer beim AC Laden.


    Die Pumpe läuft nur wenn auch das Auto innen geheizt werden soll. Die Batterie wird nie über AC geheizt.

    Der Gleichrichter benötigt also ca. 100 W um aus AC >>> DC zu machen? Oder der Ventilator des Gleichrichters, wenn er denn läuft?


    Das wäre ja schon einmal ein Anhaltspunkt. :)

  • Wenn am Gleich-riecht-er nur die 2 V (2 Dioden a 0,9 V) für eine klassische Schaltung abfallen wären das schon 5 % von 400 V. Also 5 % Verlust. Es gibt diese Ausführung zwar nicht aber es muss ja noch eine Variable Spannung erzeugt werden um max. aber möglichst genau die 3 x 16 A zu verbraten.

    Der Gleichrichter hat also auf jeden Fall den größten Anteil an der Verlustleistung.

    Der Lüfter für den Gleichrichter ist dann fast vernachlässigbar da er nur etwa Computernetzeilgröße haben muss.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte ja weiter oben erwähnt, dass ich mir vor ein paar Tagen eine Excel Tabelle gebaut habe, mit der ich meine Ladehistorie hier zu Hause an meiner Wallbox nachvollziehen möchte.


    Vor allem möchte ich sehen, wieviel kWh im Akku ankommen und wieviel flöten gehen. Das ganze nur aus Interesse an der Sache und um zu sehen, ob der Ladeverlust bei reduzierter Ladeleistung höher oder niedriger ist. Im Web liest man nämlich oft gegenteilige Aussagen.


    Daher wollte ich das mal auf Dauer nachvollziehen können und deshalb auch meine Frage nach der Leistung der Ladeelektronik.


    Ich habe bisher erst zwei Einträge mit relativ geringen Ladungen in meiner Tabelle. Der berechnete Ladeverlust liegt bei ungefähr 7%. Hier mal ein Screenshot eines Teils der Tabelle. Wegen der nur zwei (geringen) Ladungen ist das bisher nicht sehr aussagekräftig. Pandemiebedingt sind wir nicht viel unterwegs mit dem Wagen ...


    ladetagebuch.png

  • Wenn am Gleich-riecht-er nur die 2 V (2 Dioden a 0,9 V) für eine klassische Schaltung abfallen wären das ...

    Bercher, in der Rechnung hat der Rechenfehlerteufel reingepfuscht: 2V relativ zu 400V sind 0,5% (statt 5%), d.h. der Spannungsabfall bzw. Leistungsverlust am Gleichrichter wäre beinahe vernachlässigbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bercher, in der Rechnung hat der Rechenfehlerteufel reingepfuscht: 2V relativ zu 400V sind 0,5% (statt 5%), d.h. der Spannungsabfall bzw. Leistungsverlust am Gleichrichter wäre beinahe vernachlässigbar.

    Oh - stimmt.

    Beispiel ist grob falsch.


    Besser:

    Da die Verluste beim AC Laden 10 % sind (wltp-"Normverlust") und bei DC -Laden stark schwankend ca. 5 %.

    Damit sollten wohl mindestens 5 % fürs Gleichrichten verbraten werden.

    Die Ohmschen Verluste und die Chemischen Verluste in der Batterie sind ja auf Grund der höheren Ströme beim DC Laden deutlich höher.


    Und bei den mächtigen Gleichrichtern an der Ladestation läuft ja auch gleich ein Lüfter an. Die sind sicher Verlustärmer wie im Auto aber 5 % von 100 kW wären 5 kW Heizleistung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo


    ich hab mein Id3 nun seit gut 2 Monaten, ca. 3500km auf der Uhr.

    Und nun auch mal ein blick auf die Ladeverluste Geworfen.


    Meine Errechneten Werte sind aber ziemlich weit weg von den Werten die ich hier und woanders so lese (weit weg im guten sinne).


    Nun meine Frage ob ich einen Fehler in der Rechnung habe.


    Die Daten für Ac:


    Geladen von 31% Soc (Laut Vw Infotainment) auf 81 %.

    Sind 50%, von 58 Kwh (Meine Accu grösse) sind genau 29Kwh

    Abgerechnet durch Enbw App an einer 11kw lade Säule 29,7 (in 2:40:13h)

    sind nach meiner Rechnung 2,36%


    DC: habe leider die Daten nicht Notiert aber habe mit dem Gleichen System Berechnet.

    Geladen an einer Porsche 350Kw lade Säule (nicht mit 350Kw 😊 , waren eher 70Kwh im Peak, war unter 10°C)

    Bin auf ungefähr 1,5% gekommen.


    Ich finde auch nicht allzu viele andere Werte in diesem Forum oder Bei Goingelectric.

    Nun Freue ich mich auf eure Antworten.


    Donjoe

  • Wie ich oben erwähnt hatte, erstelle ich gerade eine Excel Tabelle mit all meinen Ladevorgängen (bisher nur AC). Im Moment habe ich da 7 Ladungen drin, die ich genau protokolliert habe (exakten SOC vor und nach dem Laden via OBD ausgelesen, Durchfluss an der Wallbox notiert, Außentemperatur festgehalten etc.).


    Bisher habe ich 5 Ladungen á 11 kWh und 2 á 5.5 kWh festgehalten. Die Ladeverluste variieren und eine genaue Richtung in Bezug auf 'Hoher Verlust wenn langsam geladen' oder 'Geringer Verlust wenn schell geladen' ist aktuell noch nicht erkennbar.


    Mein durchschnittlicher Ladeverlust bei den bisherigen Ladevorgängen liegt bei 7.86%. Niedrigster Verlust heute bei 4.24%, höchster 12.09%.


    Hier ein Teil-Screenshot meiner Tabelle mit den entsprechenden Werten:


    ladetagebuch.png


    Ich denke, dass das Ganze recht aussagekräftig wird wenn ich entsprechend viele Ladungen protokolliert habe. Ich mache das ganze weil man im Internet viel über Ladeverluste liest, aber absolut nichts konkretes, manchmal sogar widersprüchliches. Daher dachte ich mir, dass ich das selber festhalte um zu erfahren wie sich das alles bei mir verhält.


    Ich recht einfach, das Auslesen via OBD geht schnell mit der CarScanner App. Auf die gerundeten Werte im Infortainment oder der WeConnect ID App wollte ich mich nicht verlassen, da zu ungenau für entsprechende Berechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von skuske ()

  • Hi,


    ja dachte auch erst das meine sehr guten werte an der Anzeige vom ID3 liegt.


    Nehmen wir an er Zeigt 30% an, dann könnten es eigentlich 30,0 oder 30,9% sein.

    Bei vollem Status, Anzeige sind 80% (also was zwischen 80,0 und 80,9)


    Dann wäre der Blödeste fall 30,9% bis 80,0, wäre also 0,9% (0,52Kwh) weniger als Angezeigt.


    Dann wären es nicht 50% geladen sondern 49,1


    mit der Rechnung oben wären das im Schlimmsten fall 5,3% Ladeverlust.


    (Wobei ich sagen muss bei meinem 50% nachladen war ich deutlich

    über 81% hatte 90% Max angegeben und per Hand das Laden gestoppt. Danach Gefahren, und 81 %wurden noch eine ganze weile angezeigt.)


    Das wäre aber immer noch wesentlich besser als was sonst so ermittelt wurde (ADAC Test mit anderen Autos) mit 8-25%


    Nun ist die Frage ob die Werte Wirklich so Stark Schwanken, warum auch immer, oder ob es an was anderem liegt.

    Und da gibt es ja einiges, Anzeige im VW ist sehr ungenau, Messeinrichtung in Ladesäulen zu ungenau.


    Und dann Weiß man ja auch nicht ob Bei DC Laden vor oder nach der Wandlung zu DC Gemessen wird, was natürlich meine 1,5% Verlust bei DC

    erklären würde (Nur Accu Innenwiederstand macht verluste).


    donjoe


    P.S.: und ich wundere mich das es nicht mehr werte von anderen gibt, oder finde ich sie Einfach nicht.

  • Hier mal ein Update meines 'Lade-Tagebuchs'. Durchschnittlicher Ladeverlust liegt bei knapp 8%. Recht gut, wie ich finde. Ist eine Elli ID.Charger Connect Wallbox, Leitungslänge vom Sicherungskasten bis in die Garage ca. 21 Meter, 5 adriges 4.5mm Kabel.


    Ich kann keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Ladeverlust <> Akku Temperatur oder zwischen Ladegeschwindigkeit <> Ladeverlust sehen.


    ladeverlust_1.png

  • Hier mal ein Update meines 'Lade-Tagebuchs'. Durchschnittlicher Ladeverlust liegt bei knapp 8%. Recht gut, wie ich finde. Ist eine Elli ID.Charger Connect Wallbox, Leitungslänge vom Sicherungskasten bis in die Garage ca. 21 Meter, 5 adriges 4.5mm Kabel.


    Ich kann keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Ladeverlust <> Akku Temperatur oder zwischen Ladegeschwindigkeit <> Ladeverlust sehen.


    ladeverlust_1.png

    8% Ladeverlust über Alles. Kann ich so bestätigen. Ist doch super, damit kann man leben.


    Glück Auf....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Guten Tag zusammen,


    passt bitte bei "ermittelten" kWh Werten aus SoC auf (also % in kWh umwandeln). Das ist nicht zwangsläufig linear. Auch Tronity ist nicht unbedingt genau (habe auch da schon unplausible Werte gesehen).


    Ein besserer bzw. genauerer Test kann wie folgt stattfinden:


    • Wallbox mit möglichst geringem Eigenverbrauch und vorgeschaltetem Zähler oder Wallbox mit integriertem Zähler für reinen Ladestrom ohne Eigenverbrauch.
    • OBDEleven / VCDS zum Auslesen der kWh Zähler.


    Dann kann man kWh Zähler (Ladung) mit dem Stromzähler vergleichen.


    Ich werde eine Reihe an Tests durchführen, sobald mein ID.3 da ist (Ende Mai bestellt, das Warten bringt mich um). Dazu zählt zB. Ladeverlust DC; 11 kW AC; 5,5 kW AC; 3,2 kW AC 1-phasig; 1,8 kW 1-phasig.


    Ich habe das schon mit Frauchens e-Up! durchgespielt (Ergebnisse bei Interesse hier: Goingelectric (Schnarchladung e-Up!)).

    Dort gibt es zwischen knapp 4,2% zusätzlicher Ladeverlust bei langsamen Laden mit fast Schokolade Lader Niveau.


    Freundliche Grüße

    Simon

    Freundliche Grüße Simon

    • OBDEleven / VCDS zum Auslesen der kWh Zähler.


    Dann kann man kWh Zähler (Ladung) mit dem Stromzähler vergleichen.

    OBDEleven hatte ich schon hier, aber der hat mir im Vergleich zu einem günstigen OBD2 Dongle (Link (Affiliate-Link)) keine anderen Werte angezeigt. Zumindest habe ich keine anderen Batteriewerte gefunden als die, die mir der günstige OBD2 Dongle zusammen mit der iOS CarScanner App anzeigte.

    • Wallbox mit möglichst geringem Eigenverbrauch und vorgeschaltetem Zähler oder Wallbox mit integriertem Zähler für reinen Ladestrom ohne Eigenverbrauch.
    • OBDEleven / VCDS zum Auslesen der kWh Zähler.

    1) Der Go-Echarger zeigt bei mir ca 5-10% zu niedrige Ruhespannung an. Der wird also im Betrieb 5-10% weniger Arbeit anzeigen als tatsächlich geladen wurde (Featurewunsch "Möglichkeit zur Kalibration" ist schon gestellt)


    2) Sowohl OBD, als auch Tronity per Fahrzeug API nutzen die Zähler im Fahrzeug. Wenn der Ladestrom schwankt oder nur sehr kurz ist, wird Tronity ungenau, bei 2-3 h aber einige Minuten zu verlieren ist kein Problem. (Und bitte keinen OBD Adapter dauerhaft im Fahrzeug angesteckt lassen, das macht Probleme). Blöderweise wissen wir dann immer noch nicht, wie viel Leistung beim Ladevorgang z.B. in der Zellchemie "verpufft".


    Die beste Messung wäre mit Strommesstechnik im Auto, wobei man da natürlich direkt vor dem Akku an DC (zusätzlich zu einer Messung vor oder hinter der Wallbox) messen müsste. Und zwar nicht nur beim Laden, sondern auch bei der Fahrt, mit ausgeschalteter Rekuperation.


    Gut, dass wäre oversized, eigentlich geht es hier soweit ich das verstehe ja vor allem darum, zu sehen, bei welchen Settings der Ladeverlust am geringsten ist. Da wird man trotzdem nicht um eine Messung im HV Bereich drum herum kommen, so lange man nicht weiß wie (und wie genau) der ID selber misst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!