Stromverbrauch für Ladevorgang an sich

  • Gut, dass wäre oversized, eigentlich geht es hier soweit ich das verstehe ja vor allem darum, zu sehen, bei welchen Settings der Ladeverlust am geringsten ist.

    Richtig. Hier kann ich auch bisher (zumindest bei mir) keine wirklichen Zusammenhänge erkennen. Eventuell ist die 'Battery Inlet Temperature' ein Punkt, der einen Einfluss auf den Ladeverlust hat. Aber genau werde ich das erst sagen können, wenn ich noch mehr Ladevorgänge protokolliert habe. :)


    ladeverlust-graph.png


    Ob OBD Werte oder direkte Strommesstechnik: letztlich werden bestimmte Zustände gemessen und das wohl immer (methodenabhängig) gleich.


    Was ich sagen will: ob OBD oder anders: jede Methode wird wohl immer die für eben diese Methode 'korrekten' Daten liefern. Wenn ich also immer dieselbe Methode anwende, dann wird immer mit Zahlen gerechnet, die dieselbe Basis haben. Und das sollte dann, um einen prozentualen Ladeverlust herausfinden zu können, genügen.


    Der tatsächliche Verlust in kWh ist gar nicht so interessant, finde ich. Prozentuale Angaben sind da doch viel aussagekräftiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von skuske ()

  • Was ich sagen will: ob OBD oder anders: jede Methode wird wohl immer die für eben diese Methode 'korrekten' Daten liefern. Wenn ich also immer dieselbe Methode anwende, dann wird immer mit Zahlen gerechnet, die dieselbe Basis haben. Und das sollte dann, um einen prozentualen Ladeverlust herausfinden zu können, genügen.

    Du kannst am Ende trotzdem die effizienteste Lademethode herausfinden, das ist richtig. Den prozentualen Ladeverlust nicht - wenn mein charger schon -10% anzeigt, könnte es sein, dass ich auf einen negativen Verlust käme ;-P


    Und auch im Auto ist wichtig zu wissen, dass gerade im Bereich 20-80% der Prozentsatz, den das Auto anzeigt, eher rechnerisch als über die Zellspannung entsteht.

  • Und auch im Auto ist wichtig zu wissen, dass gerade im Bereich 20-80% der Prozentsatz, den das Auto anzeigt, eher rechnerisch als über die Zellspannung entsteht.

    Rechnerisch: hast Du eine Idee auf welchen Zahlen basierend diese Rechnung dann wohl vorgenommen wird?

  • Rechnerisch aufgrund welcher Zahlenbasis?

    Leistung die geladen/rekuperiert wird und Leistung, die abgerufen wird.


    Das Problem bei LiIon ist, wie bei vielen Akkutypen, dass sie am Anfang stark Spannung verlieren, dann lange auf der Nennspannung bleiben und am Ende wieder Spannung verlieren. Gerade auf der Nennspannung verliert die einzelne dann nur minimal Spannung, obwohl vielleicht 10 % der Kapazität abgerufen werden.

  • Hier mal ein Update meines 'Lade-Tagebuchs'. Durchschnittlicher Ladeverlust liegt bei knapp 8%. Recht gut, wie ich finde. Ist eine Elli ID.Charger Connect Wallbox, Leitungslänge vom Sicherungskasten bis in die Garage ca. 21 Meter, 5 adriges 4.5mm Kabel.


    Ich kann keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Ladeverlust <> Akku Temperatur oder zwischen Ladegeschwindigkeit <> Ladeverlust sehen.


    ladeverlust_1.png

    Schöne Tabelle.

    so wie ich das aber sehe ist der Verbrauch der Wallbox hier noch nicht eingerechent, oder?

    Übrigens ist die Spalte "Geladen mit" nicht Kwh sondern KW.

  • so wie ich das aber sehe ist der Verbrauch der Wallbox hier noch nicht eingerechent, oder?

    'Wallbox Durchfluss' zählt alles was durch die Leitung vom Sicherungskasten durch die Wallbox in's Auto fließt, also auch den Verbrauch der Wallbox und Leitungsverlust. Das sind ca. 21m 5-adriges Kabel mit 4.5mm Querschnitt zwischen Sicherungskasten im Keller und Wallbox.


    Übrigens ist die Spalte "Geladen mit" nicht Kwh sondern KW.

    Ja, Kopierfehler. Danke für den Hinweis. :)

  • 'Wallbox Durchfluss' zählt alles was durch die Leitung vom Sicherungskasten durch die Wallbox in's Auto fließt, also auch den Verbrauch der Wallbox und Leitungsverlust. Das sind ca. 21m 5-adriges Kabel mit 4.5mm Querschnitt zwischen Sicherungskasten im Keller und Wallbox.

    Ich meine den Standbyverbrauch der Wallbox.

    (bei mir ungefähr 5 W bei der KEBA Wallbox)

  • Ich meine den Standbyverbrauch der Wallbox.

    (bei mir ungefähr 5 W bei der KEBA Wallbox)

    Ja, sicher ist der Standby-Verbrauch da auch mit drin. Wie hoch der ist weiß ich nicht, ist eine ID Charger Connect. Vermutlich ähnlich wie bei Deiner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!