Gut, dass wäre oversized, eigentlich geht es hier soweit ich das verstehe ja vor allem darum, zu sehen, bei welchen Settings der Ladeverlust am geringsten ist.
Richtig. Hier kann ich auch bisher (zumindest bei mir) keine wirklichen Zusammenhänge erkennen. Eventuell ist die 'Battery Inlet Temperature' ein Punkt, der einen Einfluss auf den Ladeverlust hat. Aber genau werde ich das erst sagen können, wenn ich noch mehr Ladevorgänge protokolliert habe.
Ob OBD Werte oder direkte Strommesstechnik: letztlich werden bestimmte Zustände gemessen und das wohl immer (methodenabhängig) gleich.
Was ich sagen will: ob OBD oder anders: jede Methode wird wohl immer die für eben diese Methode 'korrekten' Daten liefern. Wenn ich also immer dieselbe Methode anwende, dann wird immer mit Zahlen gerechnet, die dieselbe Basis haben. Und das sollte dann, um einen prozentualen Ladeverlust herausfinden zu können, genügen.
Der tatsächliche Verlust in kWh ist gar nicht so interessant, finde ich. Prozentuale Angaben sind da doch viel aussagekräftiger.