ID-Charger pr0 mit RFID sperren/entsperren

  • Hallo, - habe heute meine Pro bekommen. Wird die nächste Woche installiert.

    Da der Charger in einer Tiefgarage mit vielen Stellplätzen montiert wird, könnten böse Mitbürger meine Box nutzen, wenn ich mal weg bin.

    Gibt es im Netzt eine "How to" Anleitung, wie ich die Funktion "Sperren mit RFID" aktiviere und wie die mitgelieferte RFID-Karte freigeschaltet wird?

    Lieben Dank

    K.

  • Hallo Damst,-

    lieben Dank. Habe in der Bedienungsanleitung jetzt nicht unbedingt eine Anleitung für die RFID -Kartennutzung gefunden. ausser:" Halten Sie die RFID Karte an das Lesegerät und starten Sie den Ladevorgang"

    Allerdings habe ich in der WeCharge App / Laden zu Hause den Reiter "Ladekarten" gefunden.

    Habe dort meine RFID-Karte aktiviert und kann sie jetzt dort auch sehen.

    Was ich aber nicht sehen kann, ob sie irgendetwas bewirkt.

    Mein ID-Charger Pro hängt jetzt an der Wand, die erste grüne LED leuchtet konstant.... woher weiß ich jetzt, dass die Box für fremden Zugriff gesperrt ist?

    Danke

    K.

  • Wenn ein Fahrzeug "dran hängt", leuchtet die LED erst gelb und es wird noch nicht geladen. Erst mit vorhalten mit der richtigen Karte wird der Ladevorgang gestartet. Wird die falsche Karte vorgehalten, leuchtet die LED rot.


    So zumindest aus meiner Erinnerung, habe erst einmal damit geladen.



    Das mit der Anleitung tut mir leid, hätte schwören können das in dem Handbuch eine Anleitung dazu war

  • Hi Damst, - brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Freue mich über jede sachliche und freundliche Antwort.

    Das mit den LED´s nehme ich zur Kenntnis, halte es aber nicht für optimal. Wenn ich in Urlaub fahre ind meinen Tiefgaragenplatz freimache, zweifle ich immer, ob das Ding gesichert ist. Warum leuchtet eine gesperrte Wallbox nicht immer rot,-. oder die grüne ist aus,- oder sonst wie? Das wäre eindeutig.

    Ist für mich insofern interessant, weil mein Auto erst in 3 Monaten kommt und ich es mit der Sperre daher nicht ausprobieren kann. Werde sie nun über den FI vom Strom nehmen.

  • Weil rot Fehler bedeutet. Meine Zaptec leuchtet blau.

  • Hallo Karlheinz,


    ich hab Dir mal die Bedienungsanleitung reingestellt--> Manual


    Übrigens ist ROT die Farbe für Fehlermeldung und Gefahrenhinweisen.


    Gruß aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Hallo Toni, - auch Dir vielen Dank. Hast mir sogar die Bedienungsanleitung hochgeladen, aber auch in dieser ist mit keinem Wort die Freischaltung oder der Umgang mit der RFID-Karte erwähnt.

    Wie schon gesagt: Ich habe noch kein Fahrzeug,- aber einen angeschlossenen ID-Charger Pro.

    Habe in der WE Charge App unter "Laden zu Hause" die Ladekarte aktiviert und kann sie dort auch sehen.

    Sehe unter Laden zu Hause/Wallboxen/Meine Wallbox/Zugriffsbeschränkung den "Privaten Status"

    Die Statusanzeige leuchtet andauernd grün, halte ich die Karte an die Box, leuchtet 4x die LED RFID-Statusanzeige grün, dann wieder nur die Statusanzeige allein.


    Was kann das bedeuten und.... ist sie jetzt freigeschaltet oder gesprerrt für den unerlaubten Zugriff?

    LG

    Karlheinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlheinz ()

  • Die Einstellung, dass der Ladevorgang mit der RFID-Karte gestartet werden muss, kann man per App vornehmen.
    Die Ladekarte(n) müssen vorher in der App angemeldet sein. Wer bereits eine aktive We Charge Karte hat, kann diese auch verwenden. Die zweite Karte, die der Box beiliegt, muss man in der App anmelden.


    Sobald man ein Auto anschließt, leuchten die linke und die mittlere LEDs gelb. Sobald man eine aktive RFID-Karte dranhält, wird der Ladevorgang gestartet. Anschließend leuchtet die linke LED wieder grün und die mittlere blinkt grün.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo Biker,- auch Dir vielen Dank.

    Ich bin ja soweit gekommen, dass ich die Karte freischalten konnte und diee jetzt in der WeCharger App erscheint.

    Halte ich die Karte an den Charger,blinkt unten in der Mitte eine grüne LED 4x. Das wars!

    Ist jetzt die Box freigeschaltet oder im gesicherten Modus?

    Wie bereits oben gesagt: Charger hängt in Öffentlicher Tiefgarage. Wenn ich meinen Parkplatz verlasse, hätte ich gerne einen Hinweis darauf, dass meine Box für Fremde nicht zugänglich ist.

    Deine Schilderung mit den gelben LED ect. kann ich leider nicht nachempfinden, weil ich ja noch kein E-Mobil habe. Also noch mit dem verbrenner da stehe.

    Im Nachhinein wäre ich wohl besser beraten mit einer einfachen Box und einem Schlüsselschalter.

  • An deiner Stelle würde ich die Box so lange stromlos machen, bis dein Auto da ist oder einen E-Fahrer zum Rumprobieren einladen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ohne Auto ist das Verhalten OK. Solange in der App der private Modus aktiviert ist, kommt kein Fremder ran, aber da die Box selbst Strom zieht, würde ich sie vorerst auch vom Netz nehmen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ohne Auto ist das Verhalten OK. Solange in der App der private Modus aktiviert ist, kommt kein Fremder ran, aber da die Box selbst Strom zieht, würde ich sie vorerst auch vom Netz nehmen.

    Das ist doch jetzt mal ´ne Ansage. So mach ich das.:)

    Besten Dank an alle, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben. Insbesonder auch für den freundlichen Ton, der in dem Forum herrscht. Ist leider nicht überall der Fall.

    LG

    Karlheinz

  • Sicherungskasten mit Schlossversehen und ab und anschalten, wenn man Strom braucht.

    Hallo Frieda99,-

    leider in meinem Fall nicht so einfach.

    Tiefgarage mit 90 Stellplätzen. Sicherungskasten im 5. Stock.

    Zentraler Hausanschlußraum im Keller. Von dort her kommt auch die Stromzuleitung für die Box.

    Der Raum ist den Mietern nur mit dem Hausmeister möglich.

    Größeres Problem ist: In der Tiefgarage kein LTE/Telefonempfang, Kein LAN bzw. WLAN

    Fritzbox im 5. Stock.

    Nur den Mut nicht verlieren :0)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!