Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wahnsinn deine Frau. Wieso hat sie denn so spät bestellt, wenn sie so unfassbar intelligent ist und zudem nicht gerne von Hand spült? Als Cleverle hätte sie einfach früher bestellen sollen, dann wäre sie nun da.

    Was soll das? Hätte sie auf Verdacht bestellen sollen, weil ja so eine Maschine immer mal kaputt gehen kann? Mäßige dich mal im Ton.

  • Du hast doch damit angefangen, andere als Dummköpfe hinzustellen. Wieso so zart besaitet? :*

    Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass man es nicht übertreiben sollte. Ich habe weder jemanden als Dummkopf bezeichnet, noch diskutiere ich auf so einem Niveau. Wenn jemand Langeweile hat und Stress sucht dann stehe ich nicht länger zur Verfügung. 😉

  • Wieso sollte es blauäugig sein, seinem Vertragspartner die ausgehandelten Details zu glauben?

    flowerholder: Entschuldige bitte, daß ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    Ich formuliere es anders:

    Ich halte es für blauäugig.


    Die Worte "verarscht, lächerlich, unprofessionell, schlechter Witz, Ausreden, Ausflüchte" in nur drei Sätzen deuten

    auf eine Anspannung hin, die ich mir durch vorherige Information über eine realistische Lieferzeit erspart hätte.


    Schönen Abend noch und angenehmen Wochenstart "zwischen den Jahren".


    PoWder

  • Natürlich brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, dass 2 Monate unrealistisch sind.


    Aber: Es ist doch völlig egal, ob dir dein Vertragspartner eine realistische oder unrealistische Lieferzeit verspricht. Wenn er sie verspricht, dann hat er sie zu halten. Und der Käufer darf dann auch so "naiv" sein und dran glauben bzw darauf pochen.


    Angebot durch Händler (mit Details xy) und Annahme durch Kunden (mit Details xy), ganz normales Kaufrecht.

  • Was soll das? Hätte sie auf Verdacht bestellen sollen, weil ja so eine Maschine immer mal kaputt gehen kann? Mäßige dich mal im Ton.

    Nicht persönlich nehmen… Flowerholder beleidigt gerne mal… ich wette es kommt gleich ein Seitenhieb gegen mich 🤣😂

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Angebot durch Händler (mit Details xy) und Annahme durch Kunden (mit Details xy), ganz normales Kaufrecht.

    Völlig korrekt - in Deutschland ist alles geregelt :)


    Allerdings ist "Versprechen einhalten und/oder darauf pochen" aus meiner unbedeutenden Sicht anders geregelt:


    Das Recht des Käufers ist nicht die Lieferung sondern der Rücktritt vom Vertrag, wenn der Händler nicht fristgemäss erfüllen kann.

    (Wie man Lieferverzug "herstellt" und den oftmals in Fahrzeugbestellungen verwendeten Begriff "unverbindlich" zeitlich einordnen kann jeder selbst nachlesen.)


    Frei nach dem Motto:


    "Dies ist unsere letzte Mahnung! Wenn Sie jetzt nicht liefern sind wir gezwungen noch länger zu warten. Die Folgen haben Sie selbst zu verantworten!"


    PoWder


    PS: leued sitzt in der Schweiz - dort sind seine Rechte vielleicht anders!

  • Das Recht des Käufers ist nicht die Lieferung sondern der Rücktritt vom Vertrag, wenn der Händler nicht fristgemäss erfüllen kann.

    Falsch. Das Recht des Käufers ist die Lieferung und erfolgt die nicht (zum vereinbarten Zeitpunkt), dann das Recht nach seiner Wahl (!) neben der Lieferung auch Verzugsschäden einzufordern oder zurückzutreten inkl. Schadensersatz einzufordern.


    Und das sollte dann auch jeder tun. Außer er lässt sich von seiner Rechtsschutzversicherung veräppeln so wie mancher Spezialist hier.

  • Ich bitte übrigens darum von allen Beteiligten hier die Umgangsform zu beachten. Was hier von mehreren Personen geschrieben wird ist wirklich unangemessen!

    Freundliche Grüße Simon

  • Wahnsinn deine Frau. Wieso hat sie denn so spät bestellt, wenn sie so unfassbar intelligent ist und zudem nicht gerne von Hand spült? Als Cleverle hätte sie einfach früher bestellen sollen, dann wäre sie nun da.

    Als Außenstehender: lass doch bitte mal gut sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich glaube, da hast du leued missverstanden. Er schrieb

    Bestellt 26.06.2021, keine fin, keine Bestellnummer. Versprechung August 2021 das auto wird in kw 50 ausgeliefert.

    Du hast verstanden, dass ihm im Juni die Lieferung für August versprochen wurde. Ich glaube jedoch, dass ihm im August, also 2 Monate nach Bestellung, die Lieferung für KW 50 versprochen wurde, also für fast 6 Monate nach Bestellung.

  • Ich glaube, da hast du leued missverstanden.

    Du hast Recht Jean-Marie!


    flowerholder: Wir drehen uns im Kreis. Der Verkäufer kann nicht liefern.


    Ich denke dass Verzugsschaden, Rücktritt und Schadensersatz zwar bunte Scheinchen in bargeldloser Form bewegen (können) aber nicht die Bereitstellung des bestellten Produktes zeitlich beschleunigen.


    PoWder

  • Mit bunten Scheinchen kann man sich aber Freude bereiten.

    Und dem Gegenüber Schmerzen, so dass er es zukünftig vielleicht unterlässt zu wenig Teile zu bestellen, wenn die Schmerzen groß genug werden.



    Als Außenstehender: lass doch bitte mal gut sein.

    Wieso genau wärmst du das längst erledigte Thema nun extra wieder neu auf?

    Einmal editiert, zuletzt von flowerholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flowerholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sagt mal, können wir hier vielleicht wieder mal einen etwas angenehmeren Ton einziehen lassen? Ich kann nicht nachvollziehen, warum Ihr ständig herumkeifen müsst. Und persönliche Attacken gegen Ehepartner, Freunde, Haustiere oder whatever sind echt unter der Gürtellinie. Das hier ist ein Forum, wo wir uns alle gegenseitig mit unseren Autos helfen wollen.


    Manche Leute tun eben Dinge anders, warum auch immer. Wir sollten hier alle alt genug sein, um das zu akzeptieren und zu verstehen. Ich mach Dinge auch auf meine Art, und das ist eben anders als andere das tun. Man macht dann das beste daraus, und manchmal lernt man vielleicht sogar, dass die unkonventionelle Art des anderen besser ist als die eigene.


    Wie auch immer, es braucht hier keine Agression oder böse Worte, finde ich. Wenn ich das will, gehe ich auf Facebook und flame und hate was das Zeug hält. Aber nicht hier.


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Irgendwie wirkt dieser Thread auch langsam etwas bipolar.... Schaut doch bitte mal auf den Titel. Vielleicht können wir diese agressionsfördernde Diskussion darüber, ob man den Händler nun in Verzug setzt oder nicht, woanders führen. Das hier verschreckt die Leute, die dann auch neu im Forum sind, viellecht wertvolle Beiträge leisten in der Zukunft, und das nur weil wir uns hier anplärren müssen :(

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire () aus folgendem Grund: P.S. hinzugefügt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!