Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Keine Ahnung was ich aus dem "f" lesen soll aber hier der Link:

    https://www.bafa.de/SharedDocs…g_innovationspraemie.html


    Zitat:

    Um den Hochlauf von Elektrofahrzeugen weiter zu unterstützen und den Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit zu geben, wurde im Rahmen des 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 zwischen Bundesregierung, Ministerpräsidenten aus ausgewählten Bundesländern sowie Vertretern der Automobilwirtschaft, der Arbeitnehmer und der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.


    Und die Innovationsprämie ist GENAU diese Verdoppelung! Das andere ist der Umweltbonus.

  • Ich erkläre es gerne nochmal. Im Moment ist am 01.01.22 Schluss mit der Innovationsprämie, weil die neue Förderrichtlinie noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde. Die neue Förderrichtlinie ist derzeit immer noch in der Ressorabstimmung. Wenn man sich dort einig geworden ist, geht es nach Brüssel. Wenn Brüssel dann das Okay gibt, wird die neue Förderrichtlinie im Bundesanzeiger veröffentlicht. Und was jetzt genau in der neuen Förderrichtlinie drin steht, darüber schweigt sich das BwMi derzeit aus, weil sie halt eben noch in der Resortabstimmung ist.

    Hier bei Twitter der passende Tweet mit Antworten des BMWi: https://twitter.com/BMWi_Bund/status/1452608551692738573


    Desweiteren kann man auf der Bafa Seite bei der Checkliste sehen welche Voraussetzungen für einen Antrag gegeben sein müssen. Unter anderem dieser Punkt:

    Zitat: "Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird."

    Hier der Link zum selber nachlesen: https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html


    Ein Punkt der mich allerdings hoffen lässt, ist das dort ein neuer Hinweistext auf der Bafa Seite steht:


    Zitat:"Aktuelle Informationen


    Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge – Delistung

    Die aktuelle Fassung der Förderrichtlinie sieht vor, dass in Zukunft nicht mehr alle Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge uneingeschränkt durch den Umweltbonus gefördert werden können. Mit einer Übergangsfrist soll sichergestellt werden, dass etwaige Lagerfahrzeuge noch verkauft und durch den Umweltbonus gefördert können. Bis zu welchem Zeitpunkt Sie eine Förderantrag stellen können, entnehmen Sie bitte der Fahrzeugliste. Sobald das für ein Modell gültige Datum („Gültig bis“) überschritten ist, können Sie keinen Antrag mehr stellen. Alle Anträge die bereits gestellt wurden, sind weiterhin gültig und werden vom BAFA bearbeitet.

    Bitte beachten Sie: Das BAFA arbeitet gemeinsam mit dem BMWi an günstigen, bürgerfreundlichen Übergangsregelungen und informiert Sie hierzu zeitnah und umfassend.

    Gemäß Nr. 3.1 Abs. 3 der aktuellen Richtlinienfassung vom 21.10.2020 werden folgende Fahrzeugmodelle in Zukunft von der Liste der förderfähigen Fahrzeuge entfernt (elektrische Reichweite unter 60km und CO2 Ausstoß über 50g/km):"


    Da dort erst einmal nur von PHEV und von Übergangsfristen gesprochen wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es sowas in der Art vielleicht auch für die Innovationsprämie geben könnte....Ist aber halt nur Glaskugel gucken.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • sorry, aber das sehe ich anders. Wenn man den Link von der BAFA weiterliest steht da:


    Somit können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden.


    Und die erhöhte Förderprämie ist die Innovationsprämie und das ist schon längst beschlossene Sache. Mein AH hat heute auch sehr seltsam geschaut als ich ihm mit einem Auslauf dieser Prämie um die Ecke kam...


    Zumindest scheint selbst die BAFA zu glauben das es bis 2025 geht, und das ist ja die Hauptsache:-):

    Update vom 9. Juli 2021: Die bereits im November 2020 angedachte Verlängerung der Innovationsprämie wird noch im Juli bzw. August 2021 offiziell beschlossen. Damit gilt der verdoppelte Umweltbonus für elektrifizierte Autos noch bis Ende 2025. Die sogenannte Doppelförderung für Elektroautos ist außerdem wieder möglich

  • Wir drehen uns im Kreis.


    Zeitungen sind keine Gesetzgeber, auch das BAFA ist kein Gesetzgeber und dass die AH komplett unwissend sind, was sowas an geht, ist nun auch nichts Neues.


    In der Sache bleibt es wie gehabt. Die erhöhte Förderung läuft zum 31.12.2021 aus. Stand Gesetz heute.

  • Hallo,


    mich habe meinen ID.4 pure 52kwH, WP, Comfortpaket, ACC, Winterreifen Anfang Aufust bestellt. Bisher hat sich das unverbindliche Lieferdatum noch nicht geändert und ist noch Januar 2022.


    Abholung Dresden.


    Gruß

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • sorry, aber das sehe ich anders. Wenn man den Link von der BAFA weiterliest steht da:

    Das ist ja auch Dein gutes Recht, aber dann wundere Dich auch nicht, wenn ab 2022 doch nichts mehr gibt.

    Ichbin ja aus gebenem Anlass ganz auf Deiner Seite, wenn es tatsächlich so ist und das ganze doch bis 2025 läuft8o

    Update vom 9. Juli 2021: Die bereits im November 2020 angedachte Verlängerung der Innovationsprämie wird noch im Juli bzw. August 2021 offiziell beschlossen.

    Und genau das ist halt eben noch nicht passiert! Das ist ja das was ich bereits oben mit dem Hinweis auf die Tweets geschrieben habe. Die Richtlinie ist noch in der Ressorabstimmung.

    Damit gilt der verdoppelte Umweltbonus für elektrifizierte Autos noch bis Ende 2025.


    Und genau da liegt ja das Problem, es wird überall erzählt, dass es verlängert wurde. Solange es aber nicht in der Förderrichtlinie steht, kann viel erzählt werden. Die Bafa kann nur Fördern was in der Richtlinie steht.


    Mein AH hat heute auch sehr seltsam geschaut als ich ihm mit einem Auslauf dieser Prämie um die Ecke kam...

    Weil die AH häufig auch nur das wiedergeben, was sie in irgendwelchen Aussagen von Zeitungen etc. aufgeschnappt haben.


    Wir drehen uns im Kreis.

    Das stimmt wohl:)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jetzt bleiben wir mal alle entspannt, bis zum 31.12 ist ja auch noch was Zeit… Und wann hat uns die Politik jemals enttäuscht? 😜

    schön, dass man doch noch mal ne Runde lachen kann:P:thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich muss joernh Recht geben. Nach heutigem Stand läuft die Innovationsprämie zum 31,12.21 aus. Darüberhinaus ist bisher nur die Förderprämie fix bis 2025 oder "Topf leer" !


    Bildlich gesprochen, haben die Parteien einen Heiratsantrag gemacht und sind verlobt. Die Hochzeit wurde aber noch nicht vollzogen. Weil das aber schon lange her ist, wird in der Weltgeschichte rumposaunt, dass man schon verheiratet ist. Was aber nicht stimmt!


    Dass solche falschen Aussagen hier und da fallen wundert mich nicht. Mein AH hat mir im Juni noch Maingau als beste Ladekarte empfohlen und wusste nicht wirklich was von ENBW in Verbindung mit ADAC. Nach einem Gespräch kam heraus, die haben eine föllig veraltete Übersicht und wir suchten im Netz nach der aktuellsten Übersicht von emobly und er war doch erstaunt. Wer weiß wievielen Leuten er da schon falsche Infos gegeben hat.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Bei mir wird immer noch eine Strichzeichnung mit Fin angezeigt. Sind die richtigen Bilder erst nach kompletter Fertigstellung des Fahrzeuges zu sehen oder gibt es da keinen Zusammenhang?

    Gibt keinen Zusammenhang... ich hole den ID4 am Freitag ab und es gibt immer noch eine Strichzeichnung in meinen Portal.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Hat denn irgendjemand sein Auto schon in Sicht oder abgeholt, bei dem immer noch Fertigungsablauf Standard in der Austattungsliste steht?

  • Gibt keinen Zusammenhang... ich hole den ID4 am Freitag ab und es gibt immer noch eine Strichzeichnung in meinen Portal.

    Ich habe meinen ID.4 am 07.10. bekommen und noch immer eine Strichzeichnung ;).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich habe meinen ID.4 am 07.10. bekommen und noch immer eine Strichzeichnung ;).

    der Mitarbeiter, der auf „Weiter“ klicken muss, ist wohl gerade im Urlaub oder krank 🤣

  • Hat denn irgendjemand sein Auto schon in Sicht oder abgeholt, bei dem immer noch Fertigungsablauf Standard in der Austattungsliste steht?

    Bei mir steht immer noch 'Fertigungsablauf Standard' und ich habe ihn seit letzten Freitag.

    E-golf seit 23.2.20

    ID.4 Pure Performance City mit AHK und Winterrädern in Blue Dusk Metallic bestellt am 30.4.21,

    Liefertermin mündl. lt. AH 12.07.21,

    Auftragsbestätigung am 4.5.21,

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung August 21,

    lt. API 6.8.21,

    FIN am 1.10.21, Termin Autostadt 22.10.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!