Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hallo DetkasID.4,

    verstehe Deinen Unmut. Es ist heutzutage echt nervig sich zwischen validen und imaginären Fakten zu orientieren.

    In diesem Fall gibt es allerdings tatsächlich "Quellen" auf die sich

    T-Rack möglicherweise bezieht.

    ...

    Hey, das ist auch alles nachvollziehbar was T-Rack beschrieben hat. Bis auf den einen Punkt dass eine unbestimmte Frist anscheinend nicht zur Mitte eines Monats abläuft...

  • Hey, das ist auch alles nachvollziehbar was T-Rack beschrieben hat. Bis auf den einen Punkt dass eine unbestimmte Frist anscheinend nicht zur Mitte eines Monats abläuft...

    Bei mir schon.

    In meinem Schreiben an VW habe ich nach vorheriger Rücksprache den Verzug auf Mitte des Monats gesetzt und VW hat dies so akzeptiert. Die Nachfrist von 14 Tagen ist verstrichen, und jetzt habe ich Anspruch auf Schadenersatz bis 5% des Kaufpreises - auch bei Leasing. Der Schaden muss natürlich nachgewiesen werden, pauschal zahlt VW nicht.

    Da man mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen konnte, werde ich mindestens meine Mietwagenkosten als Schadenersatz geltend machen können.


    Aber noch einmal: Dies ist mein ganz persönlicher Fall, ob dieser als Blaupause für jeden Fall geht, sollte sicherheitshalber jeder für sich juristisch abklären.

  • Hey, das ist auch alles nachvollziehbar was T-Rack beschrieben hat. Bis auf den einen Punkt dass eine unbestimmte Frist anscheinend nicht zur Mitte eines Monats abläuft...

    Hmmm, eigentlich wird doch eindeutig gesagt, das eine Lieferfrist sich nicht an einem FIXEN Datum festmacht, deshalb wählen die Händler ja eine Lieferfrist und kein Lieferdatum. Da gebe ich Dir Recht, aus einer Lieferfrist einen fixen Tag abzuleiten, entbehrt sich der rechtlichen Grundlage.

    Der Lieferverzug tritt rechtlich ein, wenn der Kunde den Verzug anmahnt und die von ihm in dieser Mahnung gesetzte Frist überschritten wurde. Erst danach kann Schadenersatz gefordert werden.

    So meine Interpretation:-)

    Liebe Grüße Laufmotte

  • In meinem Schreiben an VW ...

    An wen genau ging das Schreiben? Klingt so, als ob es der richtige Empfänger war ;). VW ist ja nicht gerade klein.

    Beim Autohaus abgeben ist weniger optimal?

  • Bei mir schon.

    In meinem Schreiben an VW habe ich nach vorheriger Rücksprache den Verzug auf Mitte des Monats gesetzt und VW hat dies so akzeptiert. Die Nachfrist von 14 Tagen ist verstrichen, und jetzt habe ich Anspruch auf Schadenersatz bis 5% des Kaufpreises - auch bei Leasing. Der Schaden muss natürlich nachgewiesen werden, pauschal zahlt VW nicht.

    Da man mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen konnte, werde ich mindestens meine Mietwagenkosten als Schadenersatz geltend machen können.

    Ja genauso, gehört es: nach verstreichen der Lieferfrist schriftlich eine Frist setzen, verstreichen lassen, Schadenersatz einfordern/nachweisen.:thumbup:

    Ist nur anfänglich nicht so eindeutig verstanden wurden.:S

    Berichte mal, wie es weiterging.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Kann man dieses Thema mal in einem extra Thread weiter führen? Ihr seid meilenweit vom ursprünglichen Thema weg! :/

    E-golf seit 23.2.20

    ID.4 Pure Performance City mit AHK und Winterrädern in Blue Dusk Metallic bestellt am 30.4.21,

    Liefertermin mündl. lt. AH 12.07.21,

    Auftragsbestätigung am 4.5.21,

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung August 21,

    lt. API 6.8.21,

    FIN am 1.10.21, Termin Autostadt 22.10.21

  • Na ja meilenweit würde ich es nicht nennen. Es gibt schon einen direkten Zusammenhang zwischen Bestelldatum, Abholzeit und Lieferverzug.

    Es artet halt nur leider teilweise etwas aus, wenn rechtliche Details besprochen werden.

  • Kommen wir mal zurück zum eigentlichen Thema... ;)

    Heute wurde mein ID.4 erfolgreich zugelassen und ich fahre morgen in die Firma um Kennzeichen und Vollmacht abzuholen.

    Freitag geht es dann mit dem Zug nach Dresden um Samstag die Abholung zu zelebrieren....:love:

    Ich freu mich jetzt schon. Bin schon seit Wochen dabei die 540km lange Rückfahrt zu planen...:D

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober


  • Ich hole die Unterlagen zur Abholung Donnerstag vom Freundlichen ab. Am Freitag geht es dann mit dem Zug in die Autostadt ^^

    Gestern bekam ich einen Anruf von dort.

    Man hat uns zu einer Premium-Abholung eingeladen. Ist wohl ein Modell-Projekt... ich werde berichten 😉

    E-golf seit 23.2.20

    ID.4 Pure Performance City mit AHK und Winterrädern in Blue Dusk Metallic bestellt am 30.4.21,

    Liefertermin mündl. lt. AH 12.07.21,

    Auftragsbestätigung am 4.5.21,

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung August 21,

    lt. API 6.8.21,

    FIN am 1.10.21, Termin Autostadt 22.10.21

  • BÄM! :) Auch ich trage etwas zum ursprünglichen Thema bei.

    Mein ID.4 ist beim AH angekommen und er wird mir am Montag 25.10. übergeben/gebracht.

    Grauer ID.4 Tech mit Silverpaket, AHK und WP, bestellt am 05.02.2021. Dauer dann also gut 8 1/2 Monate.


    Was mich an unserem aktuellen ID.3 wirklich stört ist die unbeleuchtete Leiste unter dem Display. Ich hatte die Hoffnung, dass das beim ID.4 im MJ2022 behoben bzw. geändert wurde. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Fall, oder?!

  • Was mich an unserem aktuellen ID.3 wirklich stört ist die unbeleuchtete Leiste unter dem Display. Ich hatte die Hoffnung, dass das beim ID.4 im MJ2022 behoben bzw. geändert wurde. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Fall, oder?!

    Nope. Zumindest bei meinem ist da nachts noch alles dunkel, und der wurde Ende September zugelassen...


    Aber Lautstärke kann ich auch am Lenkrad ändern und an der Temperatur spiele ich eher selten herum.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bin auch mal zurück beim eigentlichen Thema:


    Ich hole am Freitag meine Unterlagen ab und fahre dann am Samstag in der nächsten Woche (weil wir in Urlaub fahren) nach WOB. Bin also am 30.10 in der Autostadt. Bin mal gespannt wie die 250km nach Hause klappen.

    ID4 Pure in mangangrau, AHK, Fallun 18", ohne WP

  • Heute endlich die Komm-Nr. erhalten :) Ab wann kann man mit einer Produktionsplanung oder anderen Terminen rechnen? Finde ich diese dann auch unter dieser Seite?


    Screenshot 2021-10-19 145952.png

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!