Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • So, seit einer Woche ist er endlich da, der ID4 Pro Performance in Blue Dusk Metallic mit Wärmepumpe und AHK, den VW leider monatelang nicht bauen konnte während mich das Autohaus über den Status der Bestellung anflunkerte, so dass daraus stattdessen ein Ioniq5 Uniq in Digital Teal wurde. Kein schlechter Tausch, ein sehr ordentliches Auto mit sehr ähnlichen Daten wie der ID4. Und damit verabschiede ich mich aus dem Thread. Allen anderen hier wünsche ich mehr Glück mit der Produktionsplanung!

    Hallo

    Der steckt mir auch in der Nase, und genau in dieser Farbe. Aber erst nächstes Jahr.

    Lurchi muss schon wieder in die Werkstatt, und so langsam verliere ich die Lust. Kann sein, dass ich ein Sonderfall bin, aber Qualitätsmäßig hat mich VW enttäuscht.

    Probefahrt habe ich demnächst ( über ein paar Tage ).


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mal eine doofe Frage: Wie funktioniert das mit dem Abo?


    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und denke auch, dass sich mein GTX was hinziehen wird.

    Da wäre so ein ID3 für den Übergang von 3-4 Monaten sicherlich eine feine Lösung.

    Das ist eigentlich ziemlich simpel. Einfach auf der Website das gewünschte Fahrzeug, Laufzeit und Übergabetermin und -Ort auswählen. Dann bekommt man eine Mail für die digitale Vertragsunterzeichnung. Bei mir hat es mit meinem Wunschtermin nicht geklappt, da es Probleme mit der Datenübertragung zwischen dem Dienstleister für die Vertragsunterzeichnung und VW gab. Ich habe die Haustüranlieferung gewählt, da diese zu dem Zeitpunkt kostenlos und für mich das bequemste war. Das Fahrzeug wurde von einem gepflegten netten Pensionär überführt. Die Übergabe erfolgte dann ähnlich wie bei einer Mietwagenübernahme. Ich habe mich für die Miete mit mindestens 6 Monaten Laufzeit entschieden. Nach bzw. zum Ablauf der Mindestmietdauer kann man monatlich kündigen.

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Danke für die Info.

    Habs mir eben in der Pause auch mal durchgelesen.

    Könnte gar nicht so uninteressant sein, wenn sich der bestellte Wagen immer weiter nach hinten verschiebt.

    Und 6 Monate sind eigentlich auch ne gute Zeit. Zur Not kann den Wagen dann hier im Unternehmen jemand anderes nutzen, wenn das bestellte Auto doch schneller da ist.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Gerade kam der erlösende Anruf. Unser ID ist fertig. Abholung wird nun terminiert. Nun hat das Warten ein Ende. Jetzt zähle ich die Tage wie ein Kleinkind zu seinem Geburtstag 😂

    Kenn das Gefühl, kann mich gut an die Abholung unseres id 4 erinnern!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich traue mich gar nicht , mal vorsichtig bei meinem Freundlichen nachzufragen, wie es denn ausschaut, geschweige denn mal nach einer Kommissionsnummer zu fragen. Dafür sind zu viele Hiobsbotschaften in der näheren Umgebung, was Lieferzeiten anbelangt:


    - Küche meiner Schwiegereltern sollte im Oktober geliefert werden: Wurde auf Februar und nun auf April geschoben.

    - Mein Trauzeuge hat sich ein neues Sofa bestellt: Lieferung 6 Wochen ... Nun ist er in KW25 mit der Wartezeit

    - Für meine Nichte sollte ein neuer Schrank her: Eckteil vom Pax System bei Ikea hier um die Ecke wohl erst im Sommer wieder lieferbar. Der Verkäufer hat im System dann gesehen, dass 6 im Zulauf sind. Da hat meine Schwester kurzerhand 2 Stück gekauft. Meine jüngere Nichte sollte im nächsten Jahr auch einen neuen Schrank bekommen. Vor längerer Zeit war es das Klopapier, nun werden andere Dinge gehamstert :D



    Ich kann stand heute mit der Ungewissheit noch leben. Womit ich aber nur schwer leben kann ist die Ungewissheit mit der Innovationsprämie. Wird sie verlängert oder nicht? Sollte ja eigentlich nur Formsache sein. Das wäre für mich aus Trotz ein Show-Stopper, dann würde ich wohl doch mit dem Hauptauto bei den Verbrennern bleiben.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich kann stand heute mit der Ungewissheit noch leben. Womit ich aber nur schwer leben kann ist die Ungewissheit mit der Innovationsprämie. Wird sie verlängert oder nicht? Sollte ja eigentlich nur Formsache sein. Das wäre für mich aus Trotz ein Show-Stopper, dann würde ich wohl doch mit dem Hauptauto bei den Verbrennern bleiben.

    lt. Meldung von der tagesschau von gestern möchte die FDP u.a. diese Subvention streichen bzw. die erhöhte Innovationsprämie nicht über 2021 verlängern. Ob das so kommt steht natürlich in den Sternen. Kommt ggf. auch darauf an, ob Lindner Finanzminister wird.

  • Neben dem Streichen der höheren Innovationsprämie könnten aber auch noch höhere Steuern auf Kraftstoff und Verbrennerfahrzeuge bevorstehen. Das ist ja dann doch wieder ein Anreiz, auf Elektro umzusteigen. ;)

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • lt. Meldung von der tagesschau von gestern möchte die FDP u.a. diese Subvention streichen bzw. die erhöhte Innovationsprämie nicht über 2021 verlängern. Ob das so kommt steht natürlich in den Sternen. Kommt ggf. auch darauf an, ob Lindner Finanzminister wird.

    Ich las es ja in einem Post weiter vorne. Das hat mich gleich schauern lassen.


    Wobei laut offiziellen Quellen die 7. Novellierung noch angedacht ist:

    https://www.bundesregierung.de…ektroautos-erhoeht-369482



    und nein, ein höherer Kraftstoffpreis würden mich aktuell nicht umschwenken lassen. Die Mehrausgaben gegeneinander abgewogen sind doch ungleich größer. Ich bin schließlich schon weitestgehend elektrisch und Fahrrad unterwegs. Der ID4 wäre dann einfach das "one fits all" Fahrzeug.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich kann mir eher vorstellen, dass die Förderung für Hybrids entfällt oder stark gekürzt wird.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gerade kam der erlösende Anruf. Unser ID ist fertig. Abholung wird nun terminiert. Nun hat das Warten ein Ende. Jetzt zähle ich die Tage wie ein Kleinkind zu seinem Geburtstag 😂

    Ich hatte heute einen Anruf von der GMD um die Abholdetails zu besprechen.

    Habe mal noch nach dem Fahrzeugbrief gefragt, weil ohne den gibt es keine Zulassung.

    Aussage von der GMD war, dass der Brief erst gedruckt wird von VW, wenn das AH einen Termin zur Abholung im System sauber eingetragen hat.

    Es wird also nicht mit dem erreichen von ZP08 automatisch der Brief erstellt. Damit sollen wahrscheinlich nicht zu viele Briefe von Poolfahrzeugen bzw. nicht Auslieferbaren KFZ rum liegen über vielleicht mehrere Monaten um dann im AH oder sonst wo zu verschwinden. Denke ich mir mal:|


    Für alle Wartenden mal ein kurze Chronik von mir:


    -08.03.21 Auftragsbestätigung von VW

    -25.09.21 FIN im Portal aufgetaucht

    -05.10.21 erreicht ZP08 erreicht

    -07.10.21 Mail aus der GMD, dass sich das AH bei mir meldet für eine Terminbuchung

    -14.10.21 Termin gebucht

    -19.10.21 GMD hat sich bei mir gemeldet für Details

    -29.10.21 Abholung geplant

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ich lehne mich ganz und gar nicht "derart" aus dem Fenster - mit Verlaub, diese Aussage ist eine Frechheit!

    Was erwartest Du?

    Du beziehst Dich auf meinen Post, in dem ich lediglich meinen ganz persönlichen Fall dargelegt habe, in der Hoffnung, dem einen oder anderen hier im Forum einen Tipp zu geben, wie man verfahren könnte. Ist das nicht auch der Sinn dieses Forums?

    Was Du dann mit meinem Tipp machst, bleibt allein Dir überlassen,

    Da jeder Fall individuell zu betrachten ist, habe ich Dir empfohlen, Deine persönliche Situation durch eine Rechtsberatung


    6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (wenn kein genauer Liefertag angegeben ist - z.B. nur Oktober - gilt Mitte des Monats als unverbindlicher Termin) kannst Du den Händler in Verzug setzten verbunden mit der Aufforderung, das Fahrzeug nunmehr nach einer Nachfrist von 14 Tagen zu liefern.

    Danach kannst Du Schadenersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises geltend machen.

    Ich erlaube mir hier nochmal deinen ursprünglichen Post aufzuführen, auf den sich meine Aussage größtenteils bezieht: hier betrachtest du den Fall doch sehr pauschal und nicht etwa eben individuell- nach allen mir inzwischen vorliegenden Informationen aber auch in einem wesentlichen Punkt falsch. Ich erlaube mir dich auch erneut um eine Quelle zu bitten, die deine Behauptung legitimiert, dass die Mitte des Monats der Beginn der sechswöchigen "Verzugsberechnung" darstellt, insofern es sich um einen unbestimmten Liefertermin handelt.


    Wenn es eine persönliche Erfahrung ist die du gemacht hast, was ich ja gar nicht in Abrede stellen möchte, dann wäre es durchaus von Vorteil, dies dem Leser auch von Anfang an klar kenntlich zu machen und nicht zu suggerieren, dass es sich um geltendes Recht handelt.


    In deiner ersten Antwort auf meine Nachfrage weichst du nicht von deinem Standpunkt ab, sondern verweist explizit auf deine "Erinnerung" an die geltende Rechtssprechung. Der Hinweis darauf es vorsichtshalber mit der Rechtsabteilung des ADAC zu klären weicht die Aussage lediglich etwas auf.


    Das Problem an dem ich mich wirklich stoße ist folgendes:

    Angenommen ein User hier befolgt deinen "Tipp" unter genannten Gegebenheiten und mahnt zum circa 30. November (also rund 6 Wochen nach Mitte Oktober) an- und nehmen wir einfach mal eine Sekunde an dass du Käse geschriebenhast- dann kann es schlimmsten Fall passieren, dass diese Mahnung schlichtweg unwirksam ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DetkasID.4 ()

  • Ich erlaube (...)

    Leidiges Problem hier. Teilnehmern im Forum fehlt stellenweise die Erkenntnis, dass persönliche Erfahrung, geltendes Recht, und eventuell auch Sicherheitsbestimmungen und andere Konsequenzen beträchtlich von einander abweichen können. Sehr oft wird hier gesagt "Das ist so und so", und am Ende des Tages stellt es sich heraus, dass ebendies eine persönliche Erfahrung war, aber nicht notwendigerweise immer zutrifft, rechtens ist oder funktioniert.

    Aber, um meine Aussage am Anfang zu relativieren: Nicht leidiges Problem hier, sondern in eigentlich jeder Community, wo Leute ihre Meinung kundtun können.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Und was machen wir jetzt mit diese sehr allgemeinen Feststellung ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo DetkasID.4,

    verstehe Deinen Unmut. Es ist heutzutage echt nervig sich zwischen validen und imaginären Fakten zu orientieren.

    In diesem Fall gibt es allerdings tatsächlich "Quellen" auf die sich

    T-Rack möglicherweise bezieht.

    So findet man über das Ergo-Rechtsportal tatsächlich die Informationen dass bei einen unverbindlichen LieferTERMIN (nicht LieferFRIST) nach 6 Wochen sein Unmut durch Anmahnung deutlich gemachen werden kann.

    Ich vermute dieses bezieht sich auf die "Neuwagenverkaufsordnung" die ja durch Rechtssprechungen akzeptiert wurde (BGH NJW 1982, 331).

    Hier besagt die Verordnung:

    Bei leichter Fahrlässigkeit (die ja wahrscheinlich nicht vorliegt) kann ein Schadenersatz von max. 5÷ geltend gemacht werden.

    Bei höherer Gewalr, ist aber nix zu machen, außer nach 4 Monaten vom Kauf zurückzutreten.

    Die Frage wäre, ob höhere Gewalt hier anzuwenden wäre (Pandemie, weltweite Halbleiterlieferschwierigkeiten, dieses sind ja "unverschuldete erhebliche Betriebsstörungen").

    Auch eine Frage wäre, ob es sich hier tatsächlich um einen Liefertermin und nicht um eine Lieferfrist handet.

    Und die Frage, wie valide die Interpretation von Ergo ist.

    Denn im Paragraph 3, steht lediglich, dass der Käufer sechs Wochen nach Fristende eine Lieferaufforderung stellen kann, die er benötigt, um vom Kauf zurückzutreten oder Schadensersatz zu fordern. Wäre meiner Meinung nach also ein weiteter Schritt, der auch noch durch eine weitere Anmahnung -ohne Garantie auf Schadensersatz- erfolgen muss.

    Soviel von Laufmotte. Liebe Grüße :*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!