Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Liebe Community,


    Eine Frage an Euch, es geht um Rückabwicklung des Leasingvertrags aufgrund ausstehender Auslieferung.


    • Bestellt Ende März
    • FIN seit 28.09. mit Strichzeichnung
    • ID.4 Pro Life ohne AHK aber mit Wärmepumpe
    • Unverbindliches Lieferdatum Q3 laut Vertrag
    • Lieferdatum laut Autohaus 09.08.2021
    • Ersatzmobilität (Europcar Mietwagen) seit 09.08.21


    Gemäß Rechtssprechung kann ich 6 Wochen nach Lieferdatum, also 6 Wochen nach dem 31.09.21 (Ende Q3), entspricht also Mitte November, aufgrund von Verzug durch fehlende Auslieferung mit einer Frist von 2 Wochen mahnen. Und anschließend also am 30.11. die Auflösung des Vertrags durchsetzen.


    Meine Frage 1:

    Gilt das obige beschriebene auch bei Bereitstellung der Ersatzmobilität?


    Meine Frage 2:

    Gilt vielleicht schon der 09.08. als juristisch bindender Liefertermin, sodass ich ab dem 09.08. 6 Wochen + 2 Wochen rechnen kann?


    Danke an Euch alle und liebe GrüßE

    Einmal editiert, zuletzt von justusfjw ()

  • Ich denke mal, das hier keiner berechtigt ist eine Rechtsberatung durchzuführen.

    Also bleibt nur ein Anwalt, der wirklich darüber aufklären kann und darf.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich denke mal, das hier keiner berechtigt ist eine Rechtsberatung durchzuführen.

    Also bleibt nur ein Anwalt, der wirklich darüber aufklären kann und darf.

    Danke, es ging mehr um einen Erfahrungsbericht von einem von Euch als juristische Beratung. Da ich rechtsschutzversichert bin, wird eine anwaltliche Konsultation überhaupt kein Thema sein. Grüße nach Mitte ;)

  • Ich denke mal, das hier keiner berechtigt ist eine Rechtsberatung durchzuführen.

    Also bleibt nur ein Anwalt, der wirklich darüber aufklären kann und darf.

    Man kann durchaus seine Kenntnis oder einen Link zu dem Thema mitteilen.

    Für eine Rechtsberatung muss man sich natürlich mit Brucheinsern auskennen.:)

    Wie der bekannte Rechtsanwalt L. Thoma ;).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • IMG_20211015_105543.jpg

    Ich melde mich mit diesem Bild aus Hilden aus dem Thread mein ID.4 ist jetzt bei mir und hat in 1 Woche bereits fast 2000 km runter :D

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Manchmal verstehe ich die Aufregung nicht. Es weiß doch jeder, was gerade bei fast allen Autoherstellern los ist. Und wenn man sogar mit einem Leihwagen mobil gehalten wird... Das habe ich für mich gar nicht eingefordert. Außerdem sehe ich keine Alternative. Wo soll denn nach der Rückabwicklung des Leasingvertrages schnell ein neuer ID.4 herkommen?

    ID.4 Pro Performance Life / Bestellung Ende März 2021 / Übergabe Ende November 2021

  • Manchmal verstehe ich die Aufregung nicht. Es weiß doch jeder, was gerade bei fast allen Autoherstellern los ist. Und wenn man sogar mit einem Leihwagen mobil gehalten wird... Das habe ich für mich gar nicht eingefordert. Außerdem sehe ich keine Alternative. Wo soll denn nach der Rückabwicklung des Leasingvertrages schnell ein neuer ID.4 herkommen?

    kein ID.4 mehr - Ganz einfach. Die Informationspolitik, der Kundenservice von VW (nicht das Autohaus, das ist super) ist nicht zeitgemäß.


    Ein anderer Hersteller, die bald unweit von Berlin Autos baut, zeigt wie es geht.

  • kein ID.4 mehr - Ganz einfach. Die Informationspolitik, der Kundenservice von VW (nicht das Autohaus, das ist super) ist nicht zeitgemäß.


    Ein anderer Hersteller, die bald unweit von Berlin Autos baut, zeigt wie es geht.

    Wir fahren seit einem knappen halben Jahr ohne irgendwelche Probleme einen ID.3. Das Konzept der ID. Reihe hat uns völlig überzeugt. Ich würde auf keinen Fall die Marke wechseln wegen ein paar Wochen Wartezeit mehr oder weniger.

    ID.4 Pro Performance Life / Bestellung Ende März 2021 / Übergabe Ende November 2021

  • Wir fahren seit einem knappen halben Jahr ohne irgendwelche Probleme einen ID.3. Das Konzept der ID. Reihe hat uns völlig überzeugt. Ich würde auf keinen Fall die Marke wechseln wegen ein paar Wochen Wartezeit mehr oder weniger.

    ich kann mich da nur anschließen…

    Ich fahre seit Februar meinen ID3 und bin mega zufrieden. So zufrieden dass als erstes Auto im August ein ID.4 bestellt wurde… ja der wird dieses Jahr nicht mehr kommen… die Halbleiterkrise betrifft alle Hersteller - daher: der ID kommt wenn er kommt!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ein anderer Hersteller, die bald unweit von Berlin Autos baut, zeigt wie es geht.

    ich denke, dass das eine Illusion ist. Mein Chef hat jetzt den 3. Tesla bestellt und dann nicht mehr übernommen, weil er so die Faxen dicke hatte. Service gibt es nämlich keinen nennenswerten mehr

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Immer diese blöden Vergleiche mit Tesla, ich glaube niemand ist hier der sich vor der Bestellung ein Bild gemacht oder sich Infos eingeholt hat.

    Das die Wirtschaft gerade sehr darunter leidet und Produktionen zum erliegen kamen genau wie die Transporte auf der ganzen Welt, dafür kann kein Hersteller was dafür.


    Seid einfach froh das ihr euer Auto schon habt oder das ihr überhaupt noch bestellen konntet.


    Durch den Chipmangel sind auch andere betroffen nicht nur Autohersteller .. die meisten werden es an Weihnachten spüren

  • Danke für Eure Perspektiven, das ist ein guter Austausch. Ich bin vom ID.4 überzeugt, keine Frage.


    Allerdings ist die Kommunikations- und Informationspolitik samt Kundenservice eine Katastrophe, immer nach dem Motto, „wir sind nicht verantwortlich, sprich mit dem Autohaus“. Und immer so zu tun, es sind die anderen bringt niemanden weiter. Es wurden schließlich seitens VW aktiv die Bestellmengen der Halbleiter reduziert.

    Vor diesem Hintergrund sehe ich, gemessen an anderen Konzernen, viel viel Aufholbedarf.


    Jetzt heißt es, weiter mit Euch quatschen, bis der ID.4 irgendwann kommt.


    Liebe Grüße

  • ich denke, dass zu viele Käufer eine Individualbetreuung erwarten und die kann VW verständlicherweise nicht leisten

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ich denke, dass zu viele Käufer eine Individualbetreuung erwarten und die kann VW verständlicherweise nicht leisten

    Nein, VW benötigt bessere Software und Prozesse, die On Scale dem Kunden individuelle Betreuung suggeriert. Große Tech Konzerne im E-Commerce machen es vor, hier muss das Rad nicht neu erfunden werden. Vorhandenes Wissens muss entsprechend angewandt werden. Aber im Land der Bedenkenträger herrscht nun mal ein anderes Mindset, leider.

  • dann bewirb Dich doch dort mal als Berater :)


    ich kann den Frust zwar teilweise verstehen, bin aber trotzdem der Meinung, dass es nur ein Luxusproblem ist, wenn der Wagen später kommt als bestätigt.

    Diese Problematik der „Mangelverwaltung“ haben wir in so vielen Industriezweigen, dass dieses Dauergequake echt kontraproduktiv ist. Es wird auch wieder besser werden

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!