Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • :/ Ich überlege gerade, ob ich nun Glück oder Pech habe.

    Eine Woche vor dir bestellt. Aber ich bekomme ihn nächsten Freitag!

    E-golf seit 23.2.20

    ID.4 Pure Performance City mit AHK und Winterrädern in Blue Dusk Metallic bestellt am 30.4.21,

    Liefertermin mündl. lt. AH 12.07.21,

    Auftragsbestätigung am 4.5.21,

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung August 21,

    lt. API 6.8.21,

    FIN am 1.10.21, Termin Autostadt 22.10.21

  • Na super, der VW Händler hat uns gerade mitgeteilt, dass unser bestellter Pure (52KWh) mit AHK so nicht mehr gefertigt werden kann und wir eine Umbestellung benötigen. Entweder große Batterie oder keine AHK.


    Bestellt am 6.7. mit Lieferung eigentlich im Dezember 21. Das wird wohl nichts mehr.


    Details folgen ...

    Genau das hat doch brandjunge drei Posts über deinem beschrieben. Lies das mal, ist vielleicht interessant für dich.

  • Genau das hat doch brandjunge drei Posts über deinem beschrieben. Lies das mal, ist vielleicht interessant für dich.

    Hab ich glatt beim Durcheinander überlesen, Dank Dir!

    Nach Rücksprache mit dem Händler ist es bei uns ähnlich, wir hätten sogar einen noch größeren finanziellen Vorteil.

    Aber laut Händler wird sich der Liefertermin wahrscheinlich verschieben. Hoffe aber auf die gleiche Aussage wie brandjunge von VW. Das wäre dann natürlich perfekt, Pro Performance für Lau bei gleichem Liefertermin. 😁


    Ich bleibe gespannt und werde berichten.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (wenn kein genauer Liefertag angegeben ist - z.B. nur Oktober - gilt Mitte des Monats als unverbindlicher Termin) kannst Du den Händler in Verzug setzten verbunden mit der Aufforderung, das Fahrzeug nunmehr nach einer Nachfrist von 14 Tagen zu liefern.

    Danach kannst Du Schadenersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises geltend machen.


    Hast Du oder wer anders das denn schon aktiv bei Leasing gemacht? Ich frage weil man hier und da auch lesen konnte, dass man von VW Ersatzmobilität als Schadenseratz bis zur Lieferung erhält.


    Ich habe eine unverbindliche Lieferung im Oktober genannt bekommen. Ich rechnete ( oder hoffte vielmehr) bisher, dass ich im Dezember doch noch das Auto in Empfang nehmen kann. Mittlerweile habe ich mich gedanklich schon Richtung Februar bewegt....


    Ich hatte aber nun mit dem Gedanken gespielt, meinen Touran zu verkaufen und dann nach 6 Wochen + 14 Tagen auf Ersatzmobilität zu drängen. Die Zeit bis dahin können wir auch mit einem Auto überbrücken. Eine Minderung von 5% würde ich auch nehmen, ich stelle mir aber die Frage was bei Leasing in Aussicht gestellt wird und wie die Entscheidung von Seiten Händler / VW getroffen wird.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Diese Mail kam letzten Donnerstag!



    Sehr geehrter Herr ,


    ich darf mich heute mit erfreulichen Nachrichten bei Ihnen melden. Ihr Fahrzeug wird kurzfristig zur Terminierung eines Abholtermines freigegeben.


    Ihr Volkswagenpartner wird Sie nächste Woche hierzu kontaktieren.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie nunmehr recht bald Ihren ID. in Dresden abholen können.


    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,


    herzliche Grüße von K



    ID. Team



    Volkswagen Sachsen GmbH
    Die Gläserne Manufaktur | Home of ID.
    Lennéstraße 1
    01069 Dresden



    Ich hab mir nur so gedacht…ja naklar…nie im Leben. Meiner steht auf Halde und es fehlt ein Teil!

    Gestern war ich im AH und der Verkäufer sagte mir, dass der ID am 5.10.21 ZP8 erreicht habe, aber er nicht zur Terminbuchung freigeben sei im System. Ja genau … es fehlt je noch ein Teil!


    Tada…heute kam der Anruf vom Autohaus…Termin kann in der GMD gebucht werden. Morgen geh ich zu ihm und wir suchen uns einen freien Abholtermin raus.

    Aber ich glaube es erst, dass der ID.4 fertig ist, wenn der Fahrzeugbrief beim Freundlichen eingetroffen ist.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (wenn kein genauer Liefertag angegeben ist - z.B. nur Oktober - gilt Mitte des Monats als unverbindlicher Termin) kannst Du den Händler in Verzug setzten verbunden mit der Aufforderung, das Fahrzeug nunmehr nach einer Nachfrist von 14 Tagen zu liefern.

    Danach kannst Du Schadenersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises geltend machen.

    Danke dir, so im Detail hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich hoffe auch einfach, dass wir uns mit dem AH/ VW in Sachen Ersatzmobilität gütlich einigen und ich nicht mit Verzugsschreiben eine neue Schärfe in die Situation bringen muss, im Grunde kann ja weder das AH noch VW etwas für die aktuelle Lage. Nächste Woche bin ich schlauer...😉

    ID.4 Tech

    Blue dusk metallic

    Exterieur Style "Silver"

    Narvik 21‘‘

    Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

    Bestellt Ende März

    LT ursprünglich August
    Abholung in der GMD

  • Was bedeutet eigentlich "der Freundliche"? Warum sagt man das? Sorry, vielleicht habe ich was verpasst....

  • 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (wenn kein genauer Liefertag angegeben ist - z.B. nur Oktober - gilt Mitte des Monats als unverbindlicher Termin) kannst Du den Händler in Verzug setzten verbunden mit der Aufforderung, das Fahrzeug nunmehr nach einer Nachfrist von 14 Tagen zu liefern.

    Danach kannst Du Schadenersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises geltend machen.

    Ernstgemeinte Frage: Gilt denn bei "unverbindlicher Liefertermin in Q3" (wie bei mir) dann auch die Mitte des Quartals und damit der ca. 15. August? Die 6 Wochen- Frist wäre dann ja mit überschreiten des dritten Quartals sofort erreicht...

  • AH stimmt. Aber wieso in aller Welt soll VW nichts für die aktuelle Lage können? Wenn ich viel zu wenig Chips vorbestelle, dann ist das halt höhere Gewalt oder wie meinst du das?

    Das nicht, aber wenn die Zulieferer die bestellten Chips nicht liefern können, weil wegen Covid ihre eigenen Produktionsstätten oder auch die ihrer Zulieferer nicht arbeiten konnten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das nicht, aber wenn die Zulieferer die bestellten Chips nicht liefern können, weil wegen Covid ihre eigenen Produktionsstätten oder auch die ihrer Zulieferer nicht arbeiten konnten.

    VW ist manns genug, das vertraglich so dermaßen pervers hinzuzurren, dass der Zulieferer bei einer nicht vertragskonformen Lieferung massiv blutet. Also auch hier kein Mitleid angebracht.


    Denn entweder kassiert VW enorme Strafzahlungen vom Zulieferer oder war zu arrogant, um genügend vorzubestellen. ;)

  • Was bedeutet eigentlich "der Freundliche"? Warum sagt man das? Sorry, vielleicht habe ich was verpasst....

    "Der freundliche Autohändler" oder "Der freundliche VW-Händler"

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Lt. meinem Händler soll mein ID4 in der Weihnachtswoche geliefert werden. Wenn das klappt habe ich 7 Monate gewartet. Damit liegt das Auto im Mittelmaß der derzeitigen Lieferzeiten. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Selbst auf einen Dacia muss man 12 Monate warten.:D

    Moin ich warte jetzt schon 7 Monate und immer noch kein FIN

    Id4 tech

  • Moin ich warte jetzt schon 7 Monate und immer noch kein FIN

    Id4 tech

    Willkommen im Club :S Einziger Vorteil für uns: Wir fahren seit Mitte August einen kostenfreien Mietwagen ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!