Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Mein Händler hat mir vorhin eine Mail geantwortet und gefragt was eine Kommissionsnummer sei. Jmd einen Tipp wie ich es am besten Formulier?

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Mein Händler hat mir vorhin eine Mail geantwortet und gefragt was eine Kommissionsnummer sei. Jmd einen Tipp wie ich es am besten Formulier?

    Also ich kenne da keinen anderen Begriff, steht ja auch so im myVolkswagen Portal

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich würde den Händler wechseln. :cursing:

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Ich würde den Händler wechseln. :cursing:

    Bist du sicher dass das ein Autohändler ist? Fragen mal was Rekuperation ist, wenn er das nicht weiss war das sein erster ID.4 Verkauf ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin zusammen,

    mein ID.4 wurde am 28.09. bestellt.

    Heute vom Händler die Kommissions Nr. und einen Liefertermin bekommen.

    Ende Juni/Anfang Juli 2022.

    Jetzt kann das warten beginnen…

    Willkommen im Club!!

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Mein Händler hat mir vorhin eine Mail geantwortet und gefragt was eine Kommissionsnummer sei. Jmd einen Tipp wie ich es am besten Formulier?

    Er soll mal seine Disposition fragen.

    Eigentlich kann er das nicht ernst meinen.

  • Mein Händler hat mir vorhin eine Mail geantwortet und gefragt was eine Kommissionsnummer sei. Jmd einen Tipp wie ich es am besten Formulier?

    Hast Du keine Auftragsbestätigung bekommen? Da steht sie drauf 😊

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • Mein Händler hat mir vorhin eine Mail geantwortet und gefragt was eine Kommissionsnummer sei. Jmd einen Tipp wie ich es am besten Formulier?

    Dein Ernst🙈

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mein am 24.2. bestellter ID.4 Tech (mit AHK und WP) sollte zunächst in Q2, dann im August, dann Mitte September und letztlich Ende Oktober geliefert werden. Aktuell hat das Fahrzeug aber keinen Liefertermin mehr. Ich rechne dieses Jahr nicht mehr damit.

  • Wahnsinn und nicht erklärbar, meiner (Tech mit AHK und WP) ist schon seit dem 14. Juni da und wurde auch am 24.2 bestellt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo in die Runde,


    ich habe bisher hier nur passiv mitgelesen - aber jetzt hat sich bei uns etwas ergeben, was hier sicher auch für einige von Euch interessant sein dürfte.


    Wir haben am 6.5.21 einen ID.4 Pure City mit AHK bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war damals bereits mit nur noch "Q3" angegeben. Knapp eine Woche nach unserer Bestellung hat VW den Konfigurator komplett umgestellt und dabei u. a. auch die City-Version bekanntermaßen ja entfernt. Wir haben soweit aber an unserer Bestellung festgehalten und auch gar nicht erst versucht, noch mal was zu ändern - passte zu dem Zeitpunkt für uns so...


    Nachdem jetzt der Oktober kam (Q3 vorbei), habe ich mal bei unserem Autohaus nachgefragt, wie denn der Stand ist und ob es irgendwelche Informationen gibt. Die haben sich dann offenbar erst mal ein paar Tage mit VW verständigt - und was letztlich dabei herauskam, hat uns sehr positiv überrascht:


    Wir haben jetzt ein kostenloses Upgrade auf den aktuellen Pro Performance erhalten!

    Denn: die Pure City Version mit AHK(!) kann offenbar nicht mehr gebaut werden.


    Wir haben sogar dazu ein offizielles Schreiben von VW erhalten. Warum wieso weshalb das jetzt erst kam, konnte mir keiner so richtig beantworten. Aber ich gehe mal davon aus, dass VW jetzt langsam an einen Punkt gelangt ist (nach der Umstellung auf die neuen Varianten), dass sie im Produktionsablauf diese alte Variante nicht mehr so einfach zusammenbauen können und dann lieber den Kunden dieses Angebot machen.


    Konkret waren das laut Händler über 3.000,- Euro, die VW in unserem Fall jetzt sozusagen gegengerechnet hat. So konnten wir bei gleichbleibender Leasing-Rate den Pro Performance mit größerer Batterie und Motorleistung wählen (zum Vergleich: unser "einfacher" Pure hätte nur 52 kWh & 109 kW gehabt) sowie noch das Komfortpaket, welches den Großteil der "City"-Details abbildet. Da auch ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden musste, konnten wir zudem weitere Anpassungen in der Konfiguration vornehmen und haben so Eigenschaften dazu buchen können (diese dann mit Aufpreis), welche vor dem Konfigurator-Wechsel mit der Pure-Version damals nicht möglich gewesen wären.


    Die Lieferzeit soll sich - trotz neuem Vertrag - laut VW dabei aber angeblich nicht verlängern. Konkreteres wusste der Händler leider auch nicht - er hakt weiter nach und wird uns Bescheid geben. Ich persönlich bezweifle ein wenig, dass wir den Wagen noch dieses Jahr erhalten.


    Wenn also hier jemand ebenfalls vor dem Konfigurator-Wechsel einen Pure mit AHK bestellt hat, solltet Ihr vielleicht mal nachfragen bei Eurem Händler und ihn konkret auf dieses Angebot ansprechen. Kann aber natürlich sein, dass die sich eh dazu demnächst melden...

    ID.4 Pro Performance mit AHK, ohne Glasdach

    Upgrade Leasingvertrag von ursprünglich bestelltem Pure City: Oktober 2021

    Ursprünglicher Leasingvertrag abgeschlossen: 06.05.2021, Angabe unverbindliche Lieferzeit darin: "Q3/2021"

  • Der unverbindliche LT war August. Nach Ablauf von weiteren 6 Wochen (also nun Mitte Oktober) hat man m.W. Anspruch auf eine Form des Schadensersatzes. Dein Händler muss selbst erst einmal keinen Wagen zur Verfügung haben, aber als Vermittler sollte er sich darum kümmern, dass VW dies tut. Wie dies letztlich zwischen VW und dem AH gehandhabt wird, sollte nicht dein Problem sein.

    6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (wenn kein genauer Liefertag angegeben ist - z.B. nur Oktober - gilt Mitte des Monats als unverbindlicher Termin) kannst Du den Händler in Verzug setzten verbunden mit der Aufforderung, das Fahrzeug nunmehr nach einer Nachfrist von 14 Tagen zu liefern.

    Danach kannst Du Schadenersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises geltend machen.

  • 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (wenn kein genauer Liefertag angegeben ist - z.B. nur Oktober - gilt Mitte des Monats als unverbindlicher Termin) kannst Du den Händler in Verzug setzten verbunden mit der Aufforderung, das Fahrzeug nunmehr nach einer Nachfrist von 14 Tagen zu liefern.

    Danach kannst Du Schadenersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises geltend machen.

    Geht dieses „anmahnen“ eigentlich auch bei Leasing? Nehme an, dass das nicht geht oder?

  • Na super, der VW Händler hat uns gerade mitgeteilt, dass unser bestellter Pure (52KWh) mit AHK so nicht mehr gefertigt werden kann und wir eine Umbestellung benötigen. Entweder große Batterie oder keine AHK.


    Bestellt am 6.7. mit Lieferung eigentlich im Dezember 21. Das wird wohl nichts mehr.


    Details folgen ...

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Da scheinen in der Fertigungsplanung jetzt die Probleme aufgrund der Modellwechsel aufzupoppen. :/

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!