Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Gestern habe ich mal wieder Infos von Volkswagen bekommen, demnach soll ein ID.4 jetzt erst im Januar 2022 kommen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, für mich ist das nach 25 Jahren jetzt der letzte Volkswagen. Der Kundenservice bei VW ist soooo schlecht und der Informationsfluss Richtung Kunde ist gar nicht vorhanden. So wird in Zukunft aus „Das Auto“ nur noch „Ein Auto“. Einfach traurig was aus VW in den letzten Jahren geworden ist……

    ID.4 Tech -WP - AK - WR - 21 Zoll - Schwarzes Dach - Mangan Grau - alle Plus Pakete

    Bestellt 17.05.21 - Produktion 09.10.21 - Lieferung Händler 25.11.21 ( war wohl nix )

    MyVolkswagen - jetzt Modelljahr 2023 - Fertigungsablauf Mosel seit 13.10.2022

    Kommissionsnummer AF6xxx

  • Ich habe am Freitag (vor 6 Tagen) meine Bestellung gecancelt.


    Autohaus hat mir telefonisch bestätigt, dass ich alle Fristen korrekt eingehalten habe, aber dass jetzt VW zuständig sei. Von denen bislang keine Reaktion außer Empfangsbestätigung der E-Mail.


    Das Agenturmodell ist Mist. Der Händler verspricht mir Dinge (bei mir war Teil des Verkaufsgesprächs eine Diskussion über die Chip-Lieferschwierigkeiten und der Freundliche versicherte mehrmals, dass meine ID-Bestellung hier nicht betroffen sei und VW Vorrat habe) und anschließend ist VW selbst Vertragspartner. Die weitere Kommunikation über den Status der Bestellung und die Übergabe soll dann trotzdem über das AH laufen, aber VW lässt AH und Kunden am langen Arm verhungern.


    Und wenn man dann den Vertrag fristgerecht kündigt, erklärt sich das AH für nicht zuständig.

  • Das Agenturmodell ist Mist.

    Ist ja scheinbar nicht richtig durchdacht. Mal soll der eine, dann der andere zuständig sein, wenn was schlecht läuft verweisen beide auf den jeweils anderen.
    Als ich meine Bestellung abgeben (an einen anderen Interessenten) wollte, hieß es ja auch von VW, ne Vertragspartner ist der Händler, im Vertrag steht aber es ist die VAG. Zu zahlen ist ja auch an die.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Gestern habe ich mal wieder Infos von Volkswagen bekommen, demnach soll ein ID.4 jetzt erst im Januar 2022 kommen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, für mich ist das nach 25 Jahren jetzt der letzte Volkswagen. Der Kundenservice bei VW ist soooo schlecht und der Informationsfluss Richtung Kunde ist gar nicht vorhanden. So wird in Zukunft aus „Das Auto“ nur noch „Ein Auto“. Einfach traurig was aus VW in den letzten Jahren geworden ist……

    interessant, woher hat das AH die Infos? Gestern mit meinem AH gesprochen und sie konnten keine weitere Angabe machen ausser, dass es weiter erstmal bei Oktober bleibt. Ich habe 5 Tage vor dir bestellt. Ich hoffe mal dass dann die erhöhte Prämie noch über 2021 gilt.


    Ich habe am Freitag (vor 6 Tagen) meine Bestellung gecancelt.

    in welchem Rahmen kann man stornieren?

  • Ist ja scheinbar nicht richtig durchdacht. Mal soll der eine, dann der andere zuständig sein, wenn was schlecht läuft verweisen beide auf den jeweils anderen.
    Als ich meine Bestellung abgeben (an einen anderen Interessenten) wollte, hieß es ja auch von VW, ne Vertragspartner ist der Händler, im Vertrag steht aber es ist die VAG. Zu zahlen ist ja auch an die.

    Richtig! Das Agenturmodell KANN für den Kunden eine gute Lösung sein da es Prozesse verschlankt und damit Kosten reduziert. Aktuell geben sich die VW Händler allerdings noch reichlich Mühe das Agenturmodell schlecht zu machen weil das langfristig natürlich stark an deren Daseinsberechtigung nagt.


    Bein den BEV fallen wesentlich weniger Wartungen, Service usw. an und dann wird beim Neuwagenverkauf auch noch die Marge maßgeblich verringert und die Handlungsfreiheit eingeschränkt.....klar dass jeder Händler eigentlich froh ist wenn sich der Kunde bei Volkswagen über das Agenturmodell beschwert.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • in welchem Rahmen kann man stornieren?

    Kam bereits früher hier im Thread:


    6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins aus der Auftragsbestätigung kann man eine mind. 14 tägige Frist zur Lieferung setzen. Nach diesen zwei Wochen kann man dann stornieren.


    Meine unverbindlicher Termin war "Juni", also 30.6. plus 6 Wochen für Fristsetzung plus weitere 2 Wochen für Stornierung.

  • hhzz

    Was kaufst Du denn jetzt für ein Auto?


    Ich ärgere mich ja schwarz, daß ich nicht einen direkt verfügbaren ID4 gekauft habe - und der Markt wird mittlerweile auch klein. Deutschlandweit sind gerade noch 200 Autos zu bekommen.


    Mein Nachbar hat jetzt einen Ionic 5 vor der Tür stehen - allerdings hatte er monatelang einen Ersatzwagen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, daß wir in der Firma alle auf E-Autos umrüsten - die Situation ist aber Audi/Tesla/Skoda/VW exakt die gleiche.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • So als Idee:

    Vielleicht kann man hier auch eine "Börse" aufmachen wo jemand, der den ID.4 bzw. den Auftrag doch nicht mehr will, weil es zu lange dauert an jemanden geben kann, der noch ein paar Monate warten kann.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Was hat es eigentlich mit diesem "Fertigungsablauf" auf sich von dem hier gelegentlich berichtet wird. Wo kann man dies sehen?

    ID4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - 21" - Bestellt 28.1.2021 - Voraussichtlicher LT 2.5.2021 - FIN seit 3.9.2021 - Ausgeliefert; 20.9.2021

  • ID.4-Driver ich denke dass der Aufwand ziemlich hoch ist bzw. vermutlich nicht möglich.


    Ich werde abwarten, bei mir wird es mit Fristsetzung Ende des Jahres. Mal sehen was die Politik bzgl. erhöhtem Umweltbonus entscheidet. Je nachdem überlege ich mir das.

  • Was hat es eigentlich mit diesem "Fertigungsablauf" auf sich von dem hier gelegentlich berichtet wird. Wo kann man dies sehen?

    Den Fertigungsablauf findest du auf myVolkswagen unter Ausstattungsdetails. Dort steht zunächst wohl "Standard". Wechselt die Anzeige z.B. auf "Mosel" (Fabrik in Zwickau) dann ist anzunehmen, dass er in der Produktionsplanung im dortigen Werk eingepflegt wurde. Er hat sozusagen einen bestimmten Platz auf dem Fließband reserviert. Bei meinem ist das seit ein paar Tagen so und nun hoffe ich natürlich, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

  • Bei anderen Herstellern klappt es besser. Ford sowohl für Elektro (Mach-E) als auch KUGA (Plug-In) 5-6 Monate als Richtwert genannt, aber sofort noch vor Bestellung über die Probleme aufgeklärt der Kalkulierbarkeit. Beide waren in deutlich weniger als fünf Monaten da. Auch erfolgen hier automatisch Mails, zB wenn das Auto in die Produktion geht.

  • Was hat es eigentlich mit diesem "Fertigungsablauf" auf sich von dem hier gelegentlich berichtet wird. Wo kann man dies sehen?

    den kannst du auf myvolkswagen unter ausstattung sehen. sobald da was wie "fertigungsablauf mosel" steht gehts jeweils nicht mehr lange bis zur produktion so wie ich das verstanden habe

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei anderen Herstellern klappt es besser. Ford sowohl für Elektro (Mach-E) als auch KUGA (Plug-In) 5-6 Monate als Richtwert genannt, aber sofort noch vor Bestellung über die Probleme aufgeklärt der Kalkulierbarkeit. Beide waren in deutlich weniger als fünf Monaten da. Auch erfolgen hier automatisch Mails, zB wenn das Auto in die Produktion geht.

    Allerdings kam doch letzte Tage in den Medien, dass bei Ford in Köln in den nächsten 2 Wochen nicht produziert wird, weil die keine Chips haben. Die werden auch ihre Probleme haben und der Richtwert auf Papier ist geduldig.


    Habe jetzt nochmal telefoniert und wie es aussieht, bekomme ich den ID.4 vier Wochen nach der FIN.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!