Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich weiß nicht ob ich myvolkswagen schon 500 oder 1000x gecheckt habe in den letzten Monaten, aber die FIN kommt einfach nicht :(

    Wahrscheinlich 1.000x! Ging mir auch so;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Gestern Abend hatte ich per Zufall in der iOS App (WeConnect ID.) nachgesehen und da stand unter Fahrzeug, dass ich die "Aktivierung jetzt abschließen" kann.

    Den Zusammenhang sehe ich nicht. Bei mir keine FIN und seit einem App Update vor einigen Wochen habe ich auch die Option "Aktivierung jetzt abschließen".

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Den Zusammenhang sehe ich nicht. Bei mir keine FIN und seit einem App Update vor einigen Wochen habe ich auch die Option "Aktivierung jetzt abschließen".

    Meine Überlegung ist, dass die Eintragung des Wagens in der App nur mit der FIN funktioniert. Mit der Auftragsnummer geht das nicht. Also müsste doch in einem Datenbestand eine FIN vorhanden sein auf die die App aber ggf. nicht die Webseitenanwendung Zugriff hat, so dass diese Anzeige in der App überhaupt kommen kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht alle Anwendungen auf den gleichen Stand der Daten Zugriff haben. Jede Anwendung hat bestimmt ihr eigenes Entwicklungsteam.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Meine Überlegung ist, dass die Eintragung des Wagens in der App nur mit der FIN funktioniert. Mit der Auftragsnummer geht das nicht. Also müsste doch in einem Datenbestand eine FIN vorhanden sein auf die die App aber ggf. nicht die Webseitenanwendung Zugriff hat, so dass diese Anzeige in der App überhaupt kommen kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht alle Anwendungen auf den gleichen Stand der Daten Zugriff haben. Jede Anwendung hat bestimmt ihr eigenes Entwicklungsteam.

    Das glaube ich nicht. Nur weil die Apps von verschiedenen Teams entwickelt werden (ganz bestimmt, ein iOS Entwickler entwickelt i.d.R. keine WebApps), nutzen sie trotzdem sehr wahrscheinlich ein gemeinsames Backend.

    Meine Theorie: Sobald ein Fahrzeug in der myVolkswagen "Garage" hinterlegt ist (geht sowohl per FIN als auch per Komissionsnummer), wird es jetzt in der App zum Verbinden angezeigt. Und der Vorgang bricht dann wegen noch fehlender FIN ab. Das ist schon eine gemeinsame Datenbasis / Backend, weil wie sonst soll die App den individuellen Namen des Fahrzeuges kennen und anzeigen, den ich nur auf der Webseite hinterlegt habe.

    Vor dem App Update gab es vermutlich einen Filter, der nur Fahrzeuge in der App zum Verbinden angezeigt hatte, die auch eine FIN hinterlegt hatten. Jetzt werden alle Fahrzeuge aus der Garage angezeigt.

    Für mich sind daher weiterhin die einzigen halbwegs verlässlichen Indikatoren FIN und Strichzeichnung (wobei es ja hier auch genug dokumentierte Fälle gibt, wo FIN / Strichzeichnung zu späteren Zeitpunkten / gar nicht kamen) - und ggf. also erster Vorbote der Fertigungsablauf Wechsel von Standard zum konkreten Werk (auch dies scheint nicht immer zu erfolgen).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Halleluja! Ich habe eine FIN !

    Gleiche Ausstattung, nur Mangangrau und 4 Tage später bestellt, weiterhin keine FIN :(.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich weiß nicht ob ich myvolkswagen schon 500 oder 1000x gecheckt habe in den letzten Monaten, aber die FIN kommt einfach nicht :(

    dann ist wegen dir das portal teilweise down :) halt durch es lohnt sich

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gleiche Ausstattung, nur Mangangrau und 4 Tage später bestellt, weiterhin keine FIN :(.

    Ich wünsch dir, dass es bald anders ist bzw. wird !! Dieses blöde Gefühl kenn ich nur zu gut und ich kann es ehrlich gesagt noch nicht glauben, dass ich tatsächlich eine FIN bekommen haben.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Ich wünsch dir, dass es bald anders ist bzw. wird !! Dieses blöde Gefühl kenn ich nur zu gut und ich kann es ehrlich gesagt noch nicht glauben, dass ich tatsächlich eine FIN bekommen haben.

    Womit man uns jetzt schon glücklich machen kann 😂.

    "dass ich tatsächlich eine FIN bekommen haben."

    Wenn da stehen würde: "dass ich tatsächlich einen ID4 bekommen habe"....

  • Irgendwie wirkt dieser Thread manchmal wie der legitime Nachfolger der früheren Kreml-Astrologie ;):saint:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Irgendwie wirkt dieser Thread manchmal wie der legitime Nachfolger der früheren Kreml-Astrologie ;):saint:

    Haha. Daumen hoch!

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Irgendwie wirkt dieser Thread manchmal wie der legitime Nachfolger der früheren Kreml-Astrologie ;):saint:

    ab einer gewissen verzweiflung sucht man die lösung bei höheren mächten :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo liebe Mitwarter,


    meine Zeit mit euch geht zu Ende. Am 25.09. gondel ich mit der DB (viele Grüße an die GDL) nach Wolfsburg

    und übernehme unseren ID4. Nach dann ziemlich genau 6 Monaten werde ich meine Interessen in andere Bereiche

    des Forums verschieben.


    Ich melde dann aber nochmal Vollzug!:S


    Behaltet die Nerven. Ist für alle gerade ne blöde Situation.

    ID.4 Pro Performance Honey Yellow Metallic

    mit WP, mit AHK

    Bestellt lt. AH 22.03.21

    FIN seit 12.07.21

    Lieferdatum KW31

    Abholdatum 25.09.21 Autostadt Wolfsburg:)

  • vorhin mit dem AH telefoniert. Auto steh noch immer auf Oktober, kann sich aber noch verschieben. Ich frage nochmal Anfang Oktober nach. Eine Kundin hat einen ID3 ebenfalls wie ich im Mai bestellt, welcher 3 Wochen später als avisiert kam. Wenn das so bleibt wärs ja im Rahmen. VW legt natürlich noch immer den Fokus auf die IDs - der AH Mitarbeiter meinte bei den Verbrennern ist es schlimm bzgl. Lieferzeit

  • Ich melde mich auch mal wieder. Habe heute endlich geschafft meine Kommissionsnummer zu bekommen. Also mein am 18.05. bestellter Tech hat noch keine Fin und der Fertigungsablauf steht noch auf Standard.

    ID4 Tech in Gletscherweiß mit 19" Felgen, WP, Panoramadach, AHK. Bestellt als Firmenleasing am 18.05.21, unverb.Liefertermin 11/2021; FIN seit 22.01.2022; erhalten am 30.05.2022

  • VW legt natürlich noch immer den Fokus auf die IDs

    zumindest das ist ja eine gute Nachricht.

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!