Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Also ich hab meinen ja als Vorführwagen gekauft. Ich hab irgendwie eine Aversion gegen Neufahrzeuge, man verliert zu viel Kohle, und die ganzen Benefits vom Staat (hier in A ist das ja weniger als in D) greifen auch da, auch wenns eben nicht so viel ist wie in Deutschland. So hab ich ihn probegefahren, fand ihn nett, hab den Händler gefragt ob ich den übernehmen kann wenn er ihn abmeldet, Antwort war ja. Bedingung war, dass sein neuer Vorführwagen da ist. Der kam, und ich hatte meinen eine gute Woche später.

    Was will man mehr?

    Aber es gibt wirklich eine Menge mit was weiss ich 3000km oder so auf der Uhr. In allen Varianten, sogar GTXe hab ich schon gesehen.


  • Mein beruflicher Alltag, mit dem ich mich aktuell herumschlage. Gängiges Lagermaterial ist teilweise nur bestellbar ohne LT. Im Juli einen Satz Zahnstangen bestellt. Die sind eigentlich immer sofort geliefert wurden. Nach zwei Wochen mal nachgefragt, ob ein Problem bei der Bestellung vorliegt und es war der Dame fast schon peinlich, aber vor Dezember kann nicht geliefert werden. Renommierte Firma, kennt jeder aus dem Baumarkt.


    Da wundert mich nicht, dass aktuell auch nicht gesagt werden kann, wann final ein Auto fertig gebaut werden kann.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Aber verstehen wollen es die wenigsten... ;)

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Ich habe ja volles Verständnis für die Lieferschwierigkeiten. Aber warum den Kunden anflunkern mit falschen Aussagen über den Produktionsfortschritt? Warum meldet sich das Autohaus nicht selbst, wenn die zuvor angekündigten Liefertermine gerissen werden? Warum fällt dem Autohaus erst nach Setzen der Lieferfrist auf, dass das Auto ja gar nicht die sonst bei Nachfragen üblichen zwei Wochen in der Zukunft fertig sein wird? Bei ehrlicher Kommunikation wäre ich eher bei meiner Bestellung geblieben, aber so fühlte ich mich irgendwann veralbert.

  • Ich habe ja volles Verständnis für die Lieferschwierigkeiten. Aber warum den Kunden anflunkern mit falschen Aussagen über den Produktionsfortschritt? Warum meldet sich das Autohaus nicht selbst, wenn die zuvor angekündigten Liefertermine gerissen werden? Warum fällt dem Autohaus erst nach Setzen der Lieferfrist auf, dass das Auto ja gar nicht die sonst bei Nachfragen üblichen zwei Wochen in der Zukunft fertig sein wird? Bei ehrlicher Kommunikation wäre ich eher bei meiner Bestellung geblieben, aber so fühlte ich mich irgendwann veralbert.

    Das ist leider relativ einfach zu erklären: Die Händler als Frontend stehen wie bei vielen anderen Dienstleistern, Hotlines etc auch genauso im Dunkeln wie die Kunden. Es ist nicht so, dass der Verkäufer, der mit Dir redet, genau weiss, was Sache ist. Das heisst, die Kommunikation wird oft an ganz anderen Stellen entschieden, und leider ist es in der heutigen Gesellschaft so, dass da oft auch Dinge wie persönliche Arbeitsplatzsituation, i.e. ich sage meinem Chef sorry, das packen wir nicht und kriege deswegen Stress, mit reinspielen. Da sagt man dann dem Chef, alles ist OK, und das wird dann weiterkommuniziert.

    Unterm Strich ergibt das eine unerfreuliche Situation für alle, aber es gibt auch zu viele Stellen, an denen das schieflaufen kann.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ich habe ja volles Verständnis für die Lieferschwierigkeiten. Aber warum den Kunden anflunkern mit falschen Aussagen über den Produktionsfortschritt? Warum meldet sich das Autohaus nicht selbst, wenn die zuvor angekündigten Liefertermine gerissen werden? Warum fällt dem Autohaus erst nach Setzen der Lieferfrist auf, dass das Auto ja gar nicht die sonst bei Nachfragen üblichen zwei Wochen in der Zukunft fertig sein wird? Bei ehrlicher Kommunikation wäre ich eher bei meiner Bestellung geblieben, aber so fühlte ich mich irgendwann veralbert.

    Also meine Händler hat mir nach meiner letzten Anfrage direkt gesagt, dass er vorerst keine Anfragen bei VW stellen wird, da die selbst nichts genaues mehr sagen können und er ebenso ungenaue Aussagen trifft...denke da sind so viele Probleme aktuell...und die liegen mit Sicherheit nicht nur beim Händler, der ist ja in dem Fall auch vom Informationsinput seitens VW abhängig.

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Ich war heute beim Händler und habe mir meinen ID4 abgeholt.

    Der zeigte sogar bei 90% über 600 km an, lass mich überraschen.

    Fährt sich wirklich super aber noch sehr ungewohnt.

    Allen die noch warten müssen wünsche ich, das sich die Lieferzeit verringert.


    Ab jetzt, tanknix mehr!

  • Hallo Zusammen, bekomme meinen ID.4 Pro Business am 26.08.2021 um 13:00 Uhr :love: Bestellt am 21.04.2021

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Mein am 24.2. bestellter Tech (mit WP, AHK und schwarzem Dach) lässt auch weiter auf sich warten. Ich bin zwar auch ziemlich angenervt, aber aufgrund mangelnder Alternativen werde ich wohl bei der Bestellung bleiben. Ioniq 5 finde ich in Natura noch hässlicher als auf Fotos, der Enyaq wäre eine Alternative (die mir auch nicht komplett zusagt) aber mit HUD auch nicht schneller geliefert wird.

  • Ich war heute beim Händler und habe mir meinen ID4 abgeholt.

    Der zeigte sogar bei 90% über 600 km an, lass mich überraschen.

    Fährt sich wirklich super aber noch sehr ungewohnt.

    Allen die noch warten müssen wünsche ich, das sich die Lieferzeit verringert.


    Ab jetzt, tanknix mehr!

    Viel Spaß damit! Welchen Softwarestand hat das Auto?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo Zusammen, bekomme meinen ID.4 Pro Business am 26.08.2021 um 13:00 Uhr :love: Bestellt am 21.04.2021

    Dürfte ich erfahren mit welcher sonstigen Ausstattung? Und laut Profil wahrscheinlich einer aus'm Österreich-Kontingent oder?


    Ich warte auch noch auf einen Business als Dienstwagen, allerdings mit WP und AHK. Da es über die Firma läuft weiß ich allerdings nur, dass der Anfang/Mitte April bestellt wurde und mir wurde im Mai mal der August als uvbl. Liefertermin genannt. Es wird zwar darauf hinauflaufen, dass der irgendwann einfach bei uns auf dem Hof der Firma stehen wird, aber es wäre ja trotzdem interessant, abschätzen zu können, wann das in etwa sein wird...

    ID4 Pro Performance - mangangrau, WP, AHK, Panoramadach - bestellt: Anfang April 2021 - Stand Anfang März 2022 auf dem Hof - Firmenleasing

  • Ich hatte bis gestern die erste Oktoberwoche als Liefertermin, sprich knappe 6 Monate nach Bestellung. Gestern schickt mir VW erneut eine Auftragsbestätigung, in der als „unverbindlicher Liefertermin“ November 2021 genannt wird.

  • Hallo Zusammen, bekomme meinen ID.4 Pro Business am 26.08.2021 um 13:00 Uhr :love: Bestellt am 21.04.2021

    Da isses wieder das Länderkontingent😜. Also hätten wir alle im Ausland bestellen müssen...wobei ich mich ja noch nicht beschweren kann. Der LT laut Auftragsbestätigung im Oktober ist ja noch ein wenig hin.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo,

    nun kann ich auch Vollzug melden.

    Nachdem der Wagen schon eine Woche beim Händler stand fehlte dann noch der Fahrzeugbrief. Somit kamen nochmals 7 Tage drauf.

    Leider wurde mir der Wagen mit einer Restreichweite von 80km übergeben. "Da ich den Wagen ja unbedingt noch vor dem Wochenende haben wollte war keine Zeit zu Laden" ?(


    D3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (ursprünglich Ausstattung Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 25.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021 (mit korrektem Listenpreis :))

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08. Oder früher da ich die letzte July Woche nicht geprüft habe, Urlaubsbedingt.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021


    Also knapp drei Monate. Finde ich Top!!! Gruss nach Zwickau

    Übrigens ich hatte von Anfang an nach ein paar Tagen bereits immer in my-Volkwagen mein Auto abgebildet und keine Strichzeichnung.

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!