Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hatte schon mal jemand keine FIN im myVW, aber das Auto kommt trotzdem bald oder ist schon da? Meiner steht schon ewig auf Fertigungsablauf Mosel, gleiche Modelle, die später bestellt wurden, sind ausgeliefert, aber ich bekomme keine FIN.:(

    Bei mir steht es auch schon seit ein paar Wochen auf Fertigungslauf Mosel. Auto ist aber weit und breit nicht in Sicht. Eine FIN habe ich ebenfalls nicht.

    Meine Befürchtung, die ich hier schon mal geäußert habe, ist, dass der Wagen frühestens in Q4 kommen wird. Allerdings hätte ich dann ab einem bestimmten Zeitpunkt auch die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten. Und wenn ich so sehe was sich beim Model Y tut, werde ich mit jeder Woche unsicherer, obwohl ich eigentlich den ID.4 in der Gesamtheit noch als das bessere Auto ansehe.


    Wie dem auch immer sei, die Situation ist für alle Beteiligten nicht gut.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Glückwunsch!

    Dass VW mittlerweile wieder solch präzisen Liefertermine rausgibt, hätte ich nicht erwartet.

    Das machen sie bei mir immer wieder und lassen sie dann verstreichen :D Ich verstehe es auch nicht.

    Hoffentlich verwechseln sie es dann nicht... ;)

    Wenn ich deins zuerst bekomme, ist das auch okay :D Spaß! Vielleicht kommen sie ja hintereinander vom Band.

  • Bei mir steht es auch schon seit ein paar Wochen auf Fertigungslauf Mosel. Auto ist aber weit und breit nicht in Sicht. Eine FIN habe ich ebenfalls nicht.


    Was hat es mit "Fertigungslauf Mosel" auf sich, kann das jemand erklären?


    Bei mir steht "Fertigungsablauf Standard". Ich hatte das für eine rein produktionstechnische Angabe gehalten, so wie "Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift", o.ä.


    Mit Mosel ist vermutlich das gleichnamige Werk gemeint. Werden da ggf. bestimmte Varianten gebaut, die nur in diesem Werk produziert werden können? Oder ändert sich die Angabe irgendwann von Standard auf Mosel, wenn das Fahrzeug in der Produktionsplanung weiter nach vorne rutscht?


    Bei mir stehen in MyVolkswagen z.Z. 161 Punkte. Dies sind zum einen Ausstattungsmerkmale wie z.B. "Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung" und auf der anderen Seite rein produktionsbezogene Punkte wie "Federbereich 06 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose" oder "Serviceanzeige 2 Jahre (fest) ohne km Elektro-Fahrzeug" usw.

    Ich hatte daraus gschlossen, bzw. gehofft, dass sich das Fahrzeug in der Produktionsvorbereitung befindet und es dann bald los geht, aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut... :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Nö das stand beim ID.4 meiner Schwester auch alles von Anfang an seit Anfang Juni. Vorraussichtliche Lieferung im Dezember.

  • Oder ändert sich die Angabe irgendwann von Standard auf Mosel, wenn das Fahrzeug in der Produktionsplanung weiter nach vorne rutscht?

    Ja, es wechselt von Standard auf Mosel (Werk Zwickau im Stadtteil Mosel) oder Dresden (Gläserne Manufaktur, nur ein zweitstelliger Output pro Tag). Die Zuordnung eines Werkes erfolgt wohl in der Vorproduktionsplanung. Bei mir ist es zwei Monate nach Bestellung von Standard auf Mosel (also Werk Zwickau) gewechselt.


    Die detaillierte Auflistung der Ausstattungsmerkmale scheint davon unabhängig zu sein und war bei mir, nachdem VW die Funktion für alle Nutzer im Juli gefixed hatte, einsehbar. Einzige Änderung war dann eben die Konkretisierung des Produktionsablaufes. Alles natürlich nur Beobachtungen aus dem Forum und von meiner Bestellung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei mir steht es auch schon seit ein paar Wochen auf Fertigungslauf Mosel. Auto ist aber weit und breit nicht in Sicht. Eine FIN habe ich ebenfalls nicht.

    Meine Befürchtung, die ich hier schon mal geäußert habe, ist, dass der Wagen frühestens in Q4 kommen wird. Allerdings hätte ich dann ab einem bestimmten Zeitpunkt auch die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten. Und wenn ich so sehe was sich beim Model Y tut, werde ich mit jeder Woche unsicherer, obwohl ich eigentlich den ID.4 in der Gesamtheit noch als das bessere Auto ansehe.


    Wie dem auch immer sei, die Situation ist für alle Beteiligten nicht gut.


    Was mich beim Model Y schon wieder stört: Lieferung aus China und keine Sau weiß, welchen Akku man bekommt. Siehe next news von nextmove und die Umfrage im TFF Forum.

    War ja auch zum Jahreswechsel mit dem Model 3 auch so. Bei den Tesla Jüngern kann man es ja anscheinend machen.... Sehen sich ja sowieso als Beta-Tester.


    Würde VW, Mercedes oder sonst wer solch eine Politik fahren, wäre der Aufschrei groß. Schlechterer Akku zum gleichen Preis, Ladeleistung in kaltem Zustand nicht wie versprochen, etc. !

    Ich weiß das Tesla in vielen Punkten bei der Elektromobilität einen riesen Vorsprung hat. Aber da gibt es Geschäftsgebahren, die ich persönlich für ein No-Go halte.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ja, es wechselt von Standard auf Mosel (Werk Zwickau im Stadtteil Mosel) oder Dresden (Gläserne Manufaktur, nur ein zweitstelliger Output pro Tag). Die Zuordnung eines Werkes erfolgt wohl in der Vorproduktionsplanung. Bei mir ist es zwei Monate nach Bestellung von Standard auf Mosel (also Werk Zwickau) gewechselt.


    Ah, ich verstehe. Danke für die Erläuterung!


    BTW: Was muss man denn für einen ID. bestellen um in den Genuss der exklusiven Fertigung in der Gläsernen Manufaktur zu kommen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • ... Schlechterer Akku zum gleichen Preis, Ladeleistung in kaltem Zustand nicht wie versprochen, etc. !

    Ich weiß das Tesla in vielen Punkten bei der Elektromobilität einen riesen Vorsprung hat. Aber da gibt es Geschäftsgebahren, die ich persönlich für ein No-Go halte.

    Tesla verspricht keine Ladeleistung.

    Seit dem Fiasko mit dem Model S gibt es so gut wie keine Daten die nicht vorgeschrieben sind.

    Nach Drosselung bei Model S musste Tesla jetzt Schadensersatz zahlen.

    Daraus haben sie gelernt und halten die Versprechen da sie nichts versprechen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Huhu,


    wir haben nun auch ein ID4 Pro Performance am 03.08.21 in Mondsteingrau bestellt ohne AHK, WP und Panoramadach.


    unverbindlicher Liefertermin KW 6/7 in 22


    wir sind gespannt 😊

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • Ich sehe gerade, dass durch die Presse geht, dass Audi aufgrund des Halbleitermangels Kurzarbeit verordnet hat:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…f5-4602-99e5-279064233213


    Interessant aber folgender Abschnitt im Spiegel:

    "Finanzvorstand Jürgen Rittersberger hatte schon im Juli angekündigt, dass es wegen Halbleitermangel im August und September zu weiteren Produktionsausfällen und Kurzarbeit kommen könne. Wo möglich, würden die Chips in Fahrzeuge mit dem höchsten Gewinnbeitrag und dem geringsten CO2-Ausstoß eingebaut." Quelle https://www.spiegel.de/wirtsch…f5-4602-99e5-279064233213


    Es ist wohl anzunehmen, dass es dann bei VW selbst nicht groß anders sein wird.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Glückwunsch!

    Dass VW mittlerweile wieder solch präzisen Liefertermine rausgibt, hätte ich nicht erwartet.

    Na, wenn er ihn gestern bestellt hat und heute schon weiß "Liefertermin 3. KW 2022", dann war das vermutlich die Aussage des Händlers. Eine Auftragsbestätigung wird VW doch kaum so schnell verschicken. Aber ich drücke ihm die Daumen. Ich hab im Februar bestellt und warte seit einem halben Jahr...


    Mag ich nicht so recht glauben. Das wären ja dann vorzugsweise Stromer und dann der ID.4 Max. Auf genau den warte ich seit gut 6 Monaten. In der letzten Zeit wurden aber anscheinend überwiegend günstigere ID.4-Modelle ausgeliefert

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Na, wenn er ihn gestern bestellt hat und heute schon weiß "Liefertermin 3. KW 2022", dann war das vermutlich die Aussage des Händlers. Eine Auftragsbestätigung wird VW doch kaum so schnell verschicken. Aber ich drücke ihm die Daumen. Ich hab im Februar bestellt und warte seit einem halben Jahr...


    Huhu,


    wir hatten nach Bestellung, ca. 1. Woche später die Auftragsbestätigung von VW .

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • Na, wenn er ihn gestern bestellt hat und heute schon weiß "Liefertermin 3. KW 2022", dann war das vermutlich die Aussage des Händlers. Eine Auftragsbestätigung wird VW doch kaum so schnell verschicken. Aber ich drücke ihm die Daumen. Ich hab im Februar bestellt und warte seit einem halben Jahr...


    Mag ich nicht so recht glauben. Das wären ja dann vorzugsweise Stromer und dann der ID.4 Max. Auf genau den warte ich seit gut 6 Monaten. In der letzten Zeit wurden aber anscheinend überwiegend günstigere ID.4-Modelle ausgeliefert

    Das mit geringsten CO2-Ausstoss die Stromer gemeint sind sehe ich auch so. Aber die andere Bedingung ist mit der besten Marge bzw. Gewinnbetrag. Da habe ich keine Ahnung, ob das die reinen Stromer oder die Hybride sind? :/

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Hallo zusammen,

    nachdem unser ID3 nun seit Februar im Einsatz ist haben wir heute den ID4 bestellt um mit beiden Autos rein elektrisch unterwegs zu sein.

    Zu Hause hängen bereits 2 ID Charger an der Wand.. läuft also!


    viele Grüße

    Marc

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!