Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Mein Händler sagte mir vor einiger Zeit, laut seinem System sei das am 1. März bestellte Auto "am 12. Juni in die Produktion" gegangen.


    Ich habe bis heute auf myvolkswagen keine FIN bekommen, das Fahrzeug wird dort als Foto gezeigt und in der Ausstattung steht aktuell "Fertigungsablauf Standard".


    Was bedeutet das alles dann? Wann genau kommt die FIN zustande? Wann ändert sich der Fertigungsablauf?


    Steht mein Auto jetzt seit Mitte Juni weitgehend fertig montiert herum und wartet bloß auf ein oder mehrere fehlende Bauteile?

  • Mitte März bestellt, mit Lieferung 2te Juli Hälfte.

    Ende Juni von AH laut System, Lieferung Woche 30 und FIN.

    Am 13. Juli von AH Disponenten bestätigte Lieferung Woche 30

    Aus Bildern wurde Strichzeichnung. Am 30. Juli wieder zu Bildern.

    Fertigungsablauf Standard seit die Liste vorhanden ist.

    Jetzt haben wir Woche 32 und immer noch kein Auto in Sicht.

    Auch die AH hängen in der Luft und es gibt keine vergleichbaren Abläufe.

    Wir machen uns hier nur selber verrückt. Wir haben es auch nicht in der Hand.

    Wenn sogar die AH keine richtigen Informationen von VW bekommen, wer dann?

    ID4 Pro Performance Tech, Blue Dusk Met. Syle "Silver" mit 21“ Narvik, AHK ohne WP

    Bestellt am 13.03.2021

    Geplante Lieferung laut AH Woche 30

  • Kurzes Status-Update zu meinem ID.4 1st Max, ich habe eben mit dem AH telefoniert. Letzte zugesagte Lieferung von VW ans Autohaus war der 2.-9.8. Bisher ist das Fahrzeug noch nicht auf den Dispositionslisten erschienen und konnte deshalb auch noch nicht ans AH geliefert werden. VW hat wohl auch die AH gebeten, von Nachfragen abzusehen.


    Da ich die FIN seit 1.7. habe und auf myVolkswagen auch wieder Bilder vom Fahrzeug erscheinen, hoffe ich auf eine baldige Lieferung und Zulassung, vielleicht dann als last zugelassener 1st ;-).

    ID.4 1st Max Blue Dusk Metallic, bestellt am 10.12.2020, Abholung im Autohaus am 1.9.

  • Bestellt 19.07.2021

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic

    Voraussichtliches Übergabedatum: März 2022

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • So, ich verabschiede mich aus dem Rennen um den Last 1st:


    Vertrag 10.11.

    Bestellt 6.12. :/

    Farbe geändert 7.1.

    FIN 24.6.

    Geliefert an AH 2.8.

    Zulassung 10.8.

    Abholung 11.8. um 10:00

    :thumbup::)

  • Mein Liefertermin (Ende KW31, Anfang KW32) ist jetzt auch locker gerissen.

    Das war aber zu befürchten.

    Ich werde mich jetzt in Geduld üben.


    Übrigens, aus der offiziellen Mitteilung des Händlers zu den Lieferproblemen:


    "Bei VW erstreckt sich der Bereich der betroffenen Aus-

    stattungen z. B. vom Modularen Infotainment Baukasten

    über Schiebedächer, Lenkungen und Getriebe, bis hin zu

    Anhängevorrichtungen."


    Betroffen seien "einzelne Ausstattungen aller Audi und VW Baureihen".


    Die Hoffnung ist wohl weiterhin, die Sache bis Weihnachten in den Griff zu bekommen.

    Manche Ausstattungen kann man mittlerweile gar nicht mehr bestellen.

    Tja. Wer sein Auto wie gewünscht kriegt: Glück gehabt.

    ID.4 Pro Performance Honey Yellow Metallic

    mit WP, mit AHK

    Bestellt lt. AH 22.03.21

    FIN seit 12.07.21

    Lieferdatum KW31

    Abholdatum 25.09.21 Autostadt Wolfsburg:)

  • Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nur wenig Hoffnung machen, dass du deinen ID noch in einer der 30er Kalenderwochen bekommst. Wir haben am 27.03. bestellt und wurde jetzt auf Ende Oktober 2021 vertröstet - Rest siehe Signatur.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nur wenig Hoffnung machen, dass du deinen ID noch in einer der 30er Kalenderwochen bekommst. Wir haben am 27.03. bestellt und wurde jetzt auf Ende Oktober 2021 vertröstet - Rest siehe Signatur.

    naja Juddlfan hat ja immerhin schonmal eine FIN. Dann werden ja hoffentlich gerade die fehlenden Teil eingebaut...

    ID4 Pure City in Mondsteingrau

    Bestelldatum: 16.03.21

    Auftragsbestätigung: 22.03.21

    FIN: 24.06.21

    voraussichtlicher Liefertermin lt. AB.: Juni/2021

    Ankunft beim Händler: 16.08.2021

  • Das wünsche ich ihm.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich bei der Bestellung des ID falsch gemacht habe 🤔

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • naja Juddlfan hat ja immerhin schonmal eine FIN. Dann werden ja hoffentlich gerade die fehlenden Teil eingebaut...


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nur wenig Hoffnung machen, dass du deinen ID noch in einer der 30er Kalenderwochen bekommst. Wir haben am 27.03. bestellt und wurde jetzt auf Ende Oktober 2021 vertröstet - Rest siehe Signatur.

  • Moin zusammen, ich habe gerade eben von meinem freundlichem die Information erhalten, dass es im Moment bei allen noch nicht gebauten VW (modellunabhängig), keine Informationen für geplante Abläufe mehr im System zu sehen gibt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das wünsche ich ihm.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich bei der Bestellung des ID falsch gemacht habe 🤔

    Ich denke "zu viel" Ausstattung.
    Denke dass vielleicht viele Pure Modelle schneller ausgeliefert werden. Ich warte auch noch. Bei mir ist es ein Tech mit WP und AHK.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!